2 verschiedene RAM Kits zusammen?

un4given

Lt. Junior Grade
Guten Abend CB-Gemeinde ;)
habe folgendes Problem. Damals, als ich meinen Rechner zusammengestellt habe, gab es in Wien keine RAM Riegeln, die lagernd waren, außer http://geizhals.at/a454467.html
Also kaufte ich mir diesen Kit und war zufrieden. Unter besonderen Umständen,stellte es sich heraus, dass die 4 GB nicht ganz ausreichen und ich legte mir noch 4 GB dazu http://geizhals.at/a478966.html

Ich wusste, was ich da tue und habs entschieden einfach aufs gut Glück zu probieren.
Leider passen die 2 Kits nicht zusammen,so wie es aussieht.
Gibt es noch andre Möglichkeiten, um die beiden unter einem Dach zusammen zu bekommen?

mfg erste13

du verkaufst die sau teuren Corsair's und holst dir die gleichen G.Skills, kommst wahrscheinlich noch ins + wenn du gut verkaufst:D

ist auch eine Möglichkeit, an die ich schon gedacht habe :)
möchte aber Corasairs nicht hergeben, da ich den Kit damals sau billig bekommen habe und Corsair meine lieblings Speichermarke ist :lol:

Ich frage mich nur, ob es eine Möglichkeit besteht, irgendwie mit der Timings rumzuspielen.

Die Cosair-RAMs in "A1 und B1" die anderen in "A2 und B2" einsetzen - und dieses mit "1333"
versuchs mal -

die Commandrate im BIOS auf "2T" stellen bei Vollbestückung könnte es auch bringen -

danke, Hanne, wird gleich ausprobiert!
Ergänzung ()

kann irgendwie die Commandrate nicht finden:freak:

wenn du sie damals billig bekommen hast hast du auf jeden fall + gemacht, ca. um die 80€ (also kaufst du dir die gleiche G.Skills noma dann bist de ca 80 € im plus und dann gehst du mit deiner Frau/Freundin essen:D

das ist käse. entweder dir ist die marke wichtig und die optik muss stimmen: dann kauf dir noch nen satz dominator. wenn das nicht so ist (was eigentlich der fall sein muss, denn sonst wärst du nicht auf die idee gekommen dir so ein kit dazuzukaufen) und du dir nur irgendeine markenblödheit zugelegt hast (kein vorwurf! hatte sowas früher auch..) verkauf die dominators und kauf dir noch nen satz billige g-skills. es bringt ja auch nichts die schönen corsairs dann im rentnermodus laufen zu lassen weil die g-skills bremsen..

Digital_D99 schrieb:
du musst die latenzen und datenrate nur richtig konfigurieren

versuche ich schon seit ne Stunde :)
Ergänzung ()

Windows erkennt 8 GB aber nur 4 GB verwendbar :(
Ergänzung ()

a paar screens

Anhänge

• IMG_0390.JPG
    IMG_0390.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 212
"DRAM Timing Mode" = 2N (3N)

Bild-1 - von oben nach unten 8-8-8-24 (28) / 2N / 1,6V ( 1,5V Standard )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt. den CPU Kühler zu fest angezogen? Dreh mal alle Schrauben eine 1/2 Drehung heraus.

Das hatte ich mal mit meinem neuen Wasserkühler für den i7. Den hatte ich tatsächlich zu fest angezogen. Er zeigte 8 an, aber nur 4 waren nutzbar. :freak:

Gruß
Hypo

leider hat nichts geholfen...es werden immer noch nur 4GB in BIOS erkannt...:(

Welche BIOS-Version ist drauf ?

Werden die Cosair erkannt ?

Wenn JA, dann setz zunächst von den anderen NUR ein Modul ein - BIOS im BIOS auf "default" stellen - MB neu starten - ins BIOS - was wird erkannt und was wird bei "auto" im BIOS eingestellt ?

Die RAMs müssen richtig einrasten - 1/10mm reichen und das MODUL wird nicht / nicht richtig erkannt

BIOS Version: 1702

Die Corsairs werden nicht immer vollständig erkannt.

werde jetzt mal die Module "durschmischen":rolleyes:

...per Channel sollte ein KIT eingesetzt sein -

"die Langsameren" zuerst -

wenn die "Cosair" nicht immer erkannt werden, dann liegt hier schon mal das Problem -

meine schlimmsten Befürchtungen haben sich wohl bestätigt. Die beiden Kits sind OK aber meine Hauptplatine will mich für 4-8 Wochen verlassen. Es sind die hässlichen RAM Bänke die mir Probleme bereiten.

Hab grad alles im BIOS auf Auto gestellt und nur RAM V auf 1.35 gestellt.

Slot A2: GSkill Slot A1: Corsair Slot B1: GSkill

es werden 6 GB erkannt und sind auch verfügbar

wenn ich Corsair oder Gskill in den Slot B2 Reinstecke, dann ist Feierabend, es werden wieder nur noch 4 GB erkannt ;(

bin langsam ratlos

Bei der Belegung der RAM-Bänke wirst wohl 1,6V (1,65V) einstellen müssen - und die Commandrate auf "2N" - evtl. sogar "3N" - versuchs mal -

die NB evtl. um 0,05V bis 0,1V höher stellen - 1,25V sollte nicht überschritten werden -

so Hanne du bist der/die BESTE....hat geklappt...hab ein Paar bluescreens gehabt, sind aber dann verschwunden nah dem ich den takt auf 1333Mhz manuell gestellt habe und Spannung auf 1.5 V eingestellt haben. musste aber PCH Voltage manuell auf 1,05 stellen.....ich verde jetzt mal Prime laufen lassen und schauen obs aushaltet :)

schon mal VIELEN VIELEN DANK!
Ergänzung ()

o.O jetzt bin ich aber bissl verwirrt. Hab prime mal laufen lassen und nen Bluescreen bekommen. Hab mal Neugestartet und BIOS hat sich selbst auf Default gestellt. Hab wieder alles so eingestellt wie es davor war kriege aber wieder nur 4 GB :( Muss wohl mit Voltages rumspielen. Wo finde ich genau die NB voltage, weil PCH Voltage ist es nicht

IMC = 1,2V - alles andere wie bereits erklärt -

das MB / BIOS stellt bei "auto" hier 1,10V ein - dieses kann - muss nicht - zu wenig sein -

RAMs auf 1,6V (1,65V )

"C1E" mal auf "disabled" versuchen -

Zuletzt bearbeitet:
hat leider nicht geholfen ;( werde wohl die Corsair RAMs verkaufen müssen ;(

Zurück
Oben