PC Konfig 2. Versuch

Moin,

zum Thema, dass du zumindest in dem Preisbereich bei AMD das bessere P/L bekommst wurde denke ich alles gesagt.
Wenn es unbedingt Intel sein soll:
Intel Core i5-12400F
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
ENDORFY Fera 5
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
~470€ ohne GPU

Jetzt die Frage, kommt bei der GPU AMD in Frage oder soll es hier auch zwingend Nvidia sein?
An der vorher gekauften 6700XT kommt vom P/L wenig vorbei, für ~250€ bekommst du eine 6650XT, im Mindstar würdest du aktuell für 270€ eine 7600 bekommen.
Für die genannten Spiele sollte es in WQHD gehen, wenn man auch anspruchsvoller will sind die 6650XT/7600 aber mMn. keine WQHD Karten.

Wenn es Nvidia sein soll, eine 3060Ti wäre im Abverkauf gerade für 320€ zu haben, eine 3060 12GB gibts für 300€ im Mindstar, die 12GB sind auf jeden Fall nett die Rohleistung aber über 30% hinter der 3060Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Mörtel und DJMadMax
Da du keine FPS angegeben hast, gehe ich einfach mal von 60 FPS aus. In WQHD lohnt sich zudem der Einsatz von DLSS in der Quality-Einstellung.

Aufgrund des aktuellen, sehr deutlichen Preissturzes, wäre wohl eine RTX 3060 Ti eine angebrachte Grafikkarte. BEdenke aber, dass die 8 GB VRAM nicht in jedem Spiel problemlos ausreichen werden. In den von dir genannten Titeln gibt es da keine Probleme, grafiklastige Titel jedoch solltest du nicht auf höchster Textureinstelung spielen (wobei DLSS hier wieder etwas zu Gunsten des RAM arbeiten kann).

- ah, ich brauch gar nicht weiter schreiben: @Mork-von-Ork kam mir zuvor ^^
 
Kann ich statt Endorfy auch Arctic Freezer i35 nehmen?
 
Kannst du machen, wenn dich der proprietäre Lüfter nicht stört.
Am Ergebnis, dass du eine vernünftige Lüfterkurve einstellen solltest, ändert ein Kühlerwechsel aber nichts.
 
Ja schon klar ich möchte einfach nicht nochmal das Bestellen was ich bereits zurückgeschickt habe :D Unter dem Aspekt hätte ich an sich auch kein Problem mit einem AMD System, aber denke in dem Preisbereich wird ja immer die 5700x & 6700xt empfohlen
 
Zumindest der Kühler wird wohl nicht für die Probleme verantwortlich sein, den hättest du also auch behalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ach den hatte ich ja auch wegen der Lautstärke zurückgeschickt, hatte ja auf einen anderen Lüfter gehofft und gleichzeitig auf das meiden der manuellen Luftsteuerung (zu dem Zeitpunkt).
 
Wie ja bereits mehrfach von anderen und auch mir gesagt wurde da kommst du nicht drum herum, egal ob der Endorfy, der Arctic oder auch ein Noctua.
Vernünftig eingestellt sehe ich jedenfalls kein Problem mit dem Fera einen 5700X oder 12400 vernünftig und leise zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Auf die Gefahr hin weiter zu nerven, aber in wie weit wäre es möglich mit einer 5600G oder 5700G meine genannten Games in WQHD zu zocken?

Hintergrund meiner Frage ist ob ich eine dedizierte Graka überhaupt brauche. Vor ein paar Wochen habe ich mir Geld in die Hand genommen und einen anständigen WQHD Rechner bestellt mit dem ich in Zukunft das eine oder andere Game zocken kann. Zu der Zeit war meine "Gier" nach einem potentiell guten Gaming Rechner stärker als die Vernunft das System an meine Bedürfnisse anzupassen. Die Wahrheit ist dass ich bereits ü30 bin und nicht so oft zum zocken komme. Im Grunde spiele ich ausschließlich League of Legends ca. 1h/Tag, wenn ich mal Urlaub habe möchte ich auch mal AoE 4 & Diablo 2 Resurrected (der alten Zeiten willen) anzocken, beides muss nicht mal in den perfekten Einstellungen geschehen, würde mich aber trotzdem interessieren wie viel die iGPUs schaffen.

Bei Bedarf würde ich dann in Zukunft eine (vermutliche gebrauchte) Graka nachrüsten. Wird wahrscheinlich nicht passieren da ich das interesse am Zocken mehr und mehr verliere aber ich möchte mir dennoch die Option offen halten :D

Edit: Ganz dumme frage, ich hätte noch ne GTX 1060 6GB aus meinen alten Rechner den ich eigentlich verschenken wollte. Die ist vermutlich verglichen zu ner iGPU (oder APU) besser? Aber auch für WQHD für meine genannten Games geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@selam9
Für LoL würde es reichen, das Spiel läuft auf jedem Toaster.
D2R und AoE4 sind jetzt keine Spiele mit massiven Anforderungen, wenn man aber nicht unbedingt in FHD auf Low-Medium spielen will sollte es schon eine dezidierte GPU sein.

Bei der Ryzen APU reden wir von einer Leistung zwischen der 1030 und 1050 und das waren Low End/Einsteigerkarten aus 2016.
Selbst eine RX6600 wäre bei ~5-6facher Leistung.

Die 1060 wäre massiv schneller als die APU, zum Vergleich, die 6600 ist etwa doppelt so schnell wie die 1060 6GB.
Zumindest bei AoE und D2R wird man ziemlich sicher mit den Details runter müssen, eine WQHD Karte war das schon 2016 nicht und ist es heute noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Würde eine 6600 denn ausreichen für meinen Bedarf? Mir geht es wirklich nur um die 3 Spiele, ich kaufe auch gerne gebraucht.. möchte das Geld für eine GPU einsparen dessen Leistung ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht ausnutzen werden. Daher der Fokus auf diese 3 Games
 
Wie gesagt LoL wird kein Problem sein, zu D2R und AoE 4 gibts Tests hier auf CB für 60FPs in WQHD sind auch hier vermutlich etwas Abstriche bei den Details nötig.
 
Zurück
Oben