PC Konfig 2. Versuch

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
94
Hi ich hatte vor ein paar Wochen bereits einen Rechner zusammengestellt, bestellt und gebaut hatte allerdings seitdem massive Probleme damit. Für alle die es interessiert könnt ihr gerne hier nachlesen Klick mich

Da wir nicht genau die Problem Hardware identifizieren konnten habe ich mich dazu entschlossen fast alles zurückzuschicken.
Grün Markiert habe ich behalten; der Rest zurückgeschickt:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF+ Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL16
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Schwarz Midi-Tower / + Lüfter Arctic P12 PWM 120x120x25mm
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail
  • HDD / SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD = System // 2TB WD Blue SN570 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Neuer 27" WQHD (LG 27GL850-B) Zeitgleich mit neuem Rechner bestellt

Ich habe jetzt meine eigenen Anforderungen angepasst und möchte so schnell wie möglich einen neuen Rechner im Zusammenhang mit der vorhandenen Hardware bestellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends; Age of Empires 4; Diablo 2 Resurrected weitere Spiele (auch in Zukunft) sollen nicht für die Zusammenstellung eingeplant werden
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die genannten Spiele so gut es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eines der Probleme bei der alten Zusammenstellung war die Lautstärke, gibt es eine Möglichkeit das ich mich nicht mit Lüftersteuerung o.ä. im Bios beschäftigen muss? War schon sehr nervig und nachdem ich ein anderes großes Problem hatte fehlte mir die Zeit und Lust mich damit auseinander setzen zu müssen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptbildschirm der oben erwähnte 27"er // 2. Bildschirm Full HD 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Schwarz Midi-Tower / + Lüfter Arctic P12 PWM 120x120x25mm
  • HDD / SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD = System // 2TB WD Blue SN570 NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ gerne weniger! :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Wichtig für mich wäre tatsächlich ein Intel System nachdem ich mit AMD jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe.. Ich weiss es ist unlogisch aber es sollte ja keine großen Unterschiede machen wenn ich auf Intel setzen möchte. Vermutlich kriegt man mehr für sein Geld mit AMD... Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher, die 6700XT wäre wohl Perfekt gewesen und auch Zukunftssicher, ich denke aber mir reicht erst mal eine mit der die genannten Spiele in WQHD funktionieren. Ich bin nicht der große Gamer und besitze auch noch eine next Gen Konsole. Bei Bedarf würde ich die Grafikkarte irgendwann upgraden.
 
Eines der Probleme bei der alten Zusammenstellung war die Lautstärke, gibt es eine Möglichkeit das ich mich nicht mit Lüftersteuerung o.ä. im Bios beschäftigen muss? War schon sehr nervig und nachdem ich ein anderes großes Problem hatte fehlte mir die Zeit und Lust mich damit auseinander setzen zu müssen.
Das solltest du am besten auch bei deinem neuen System machen. Ist kinderleicht und dauert wenige Minuten.
Die Standard-Einstellungen sind meistens einfach Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich verstehe nicht ganz was jetzt anders werden soll?
Grafikkarte, Mainboard, CPU und Ram von einer anderen Firma bzw Intel?

selam9 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eines der Probleme bei der alten Zusammenstellung war die Lautstärke, gibt es eine Möglichkeit das ich mich nicht mit Lüftersteuerung o.ä. im Bios beschäftigen muss? War schon sehr nervig und nachdem ich ein anderes großes Problem hatte fehlte mir die Zeit und Lust mich damit auseinander setzen zu müssen.
Was war denn zu laut? Die Grafikkarte oder die Gehäuse Lüfter oder der CPU Lüfter?

Wenn das Ding leiser werden soll, dann keine Luftkühlung sondern Wasserkühlung. Aber eine Große Wasserkühlung passt nicht in das kleine Gehäuse rein. Deswegen kauft man sich kleine Gehäuse erst gar nicht, es sei denn es soll wegen der Optik so sein. Wer PCs aber nach ihrem Aussehen kauft, hat sofort verloren.


selam9 schrieb:
Wichtig für mich wäre tatsächlich ein Intel System nachdem ich mit AMD jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe.. Ich weiss es ist unlogisch aber es sollte ja keine großen Unterschiede machen wenn ich auf Intel setzen möchte.
AMD oder Intel ist egal. Das eine läuft nicht stabiler als das andere. Hardware nach Emotionen und Gefühl zu kaufen ist jedoch dumm. Intel wird auf jeden Fall lauter/heißer als ein 5700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ehrlicherweise finde ich die "alte" Konfiguration schon sehr durchdacht und hätte wohl keine großartig besseren Vorschläge.

Vielleicht könnte man am Mainboard was ändern, aber das wärs dann auch schon.

Thema Lüfterkurven, sollte man wirklich paar Minuten lang bisschen einstellen. Die Standard-Lüfterkurven passen eigentlich nie, da der Hersteller des Mainboards auch nicht weiß was du für Lüfter reinballerst. Die können je nach PWM Einstellung halt mal 500rpm oder halt 1500 haben :D

Btw. habe das selbe Mainboard und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn Lautstärke dein Problem ist, dann sind Arctic P12 PWM nicht die richtigen Lüfter für dich. Die sind nicht schlecht für den Budget Preis, aber einem Noctua gerade bei nicht fest eingestellten Drehzahlen deutlich unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn du die Lautstärke moniert hast, würde ich als erstes bei der Wahl der GPU ansetzen. Die XFX Swft ist eine Budget-Lösung mit simplem Dual-Slot Kühlkörper. Da müsstest du wohl etwas mehr in ein besseres Custom-Design investieren wie bspw. die XFX Merc, PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro+.
Aber dazu müsstest du auch erstmal sicher sein, dass die Grafikkarte auch der Unruheherd war (nur beim Spielen zu laut gewesen oder generell?).

Dass der 5700X störend laut war, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
 
selam9 schrieb:
Eines der Probleme bei der alten Zusammenstellung war die Lautstärke, gibt es eine Möglichkeit das ich mich nicht mit Lüftersteuerung o.ä. im Bios beschäftigen muss? War schon sehr nervig und nachdem ich ein anderes großes Problem hatte fehlte mir die Zeit und Lust mich damit auseinander setzen zu müssen.
wenn die paar minuten schon zu viel sind kann die lautstärke ja nicht allzu wichtig sein.

aber gut: nur lüfter mit möglichst niedriger maximaldrehzahl nehmen.

700€ gerne weniger! :D
für CPU, MB, RAM, CPU-kühler, graka und NT? also ein downgrade?


Piecemaker schrieb:
Wenn das Ding leiser werden soll, dann keine Luftkühlung sondern Wasserkühlung.
machts bei ner unpassenden lüfterkurve auch nicht leiser.

in das kleine Gehäuse rein. Deswegen kauft man sich kleine Gehäuse erst gar nicht
was kauft man denn so? kaliber Meshify 2 XL aufwärts?


Ja_Ge schrieb:
Die sind nicht schlecht für den Budget Preis, aber einem Noctua gerade bei nicht fest eingestellten Drehzahlen deutlich unterlegen.
welcher wäre denn "ein" Noctua? auch deren lüfter können krach machen.


Pinguin1 schrieb:
extrem teuer (man kriegt ebenfalls sehr gute CPU-kühler für etwas mehr als ein drittel der kohle) und für CPUs in dem budgetbereich auch komplett unnötig. mit schlechter lüfterkurve hat der auch richtig lärmpotenzial.
 
Deathangel008 schrieb:
extrem teuer (man kriegt ebenfalls sehr gute CPU-kühler für etwas mehr als ein drittel der kohle) und für CPUs in dem budgetbereich auch komplett unnötig. mit schlechter lüfterkurve hat der auch richtig lärmpotenzial.

Geb ich dir recht, Lüfterkurve sollte man einfach per Hand einstellen.

Der "Thermalright Peerless Assassin" wurde auch oft empfohlen oder?
 
Sry bin grad unterwegs und kann später genauer antworten. Aber das Lautstärke Problem Betrag zu 100% den CPU Lüfter. Ich hatte anfangs etwas mit den Kurven rumgespielt und auch eingestellt das es verzögert anläuft damit er nicht bei jedem kurzen Temp Anstieg direkt anspringt. Das hat etwas Verbesserung gebracht aber zufrieden war ich dennoch nicht. Und dann war mein Fokus voll auf die Absturz Probleme
 
Deathangel008 schrieb:
aber gut: nur lüfter mit möglichst niedriger maximaldrehzahl nehmen.
..
machts bei ner unpassenden lüfterkurve auch nicht leiser.
..
welcher wäre denn "ein" Noctua? auch deren lüfter können krach machen.
Du hast deine Frage doch schon selber beantwortet. Mein Vorschlag: NF-P12 1200 U/Min. Via mitgelieferten Adapter schnell auf 900 U/Min. gedrosselt, wenn die Lüfterkurve nicht angepasst wird.
 
Piecemaker schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was jetzt anders werden soll?
Grafikkarte, Mainboard, CPU und Ram von einer anderen Firma bzw Intel?


Was war denn zu laut? Die Grafikkarte oder die Gehäuse Lüfter oder der CPU Lüfter?

Wenn das Ding leiser werden soll, dann keine Luftkühlung sondern Wasserkühlung. Aber eine Große Wasserkühlung passt nicht in das kleine Gehäuse rein. Deswegen kauft man sich kleine Gehäuse erst gar nicht, es sei denn es soll wegen der Optik so sein. Wer PCs aber nach ihrem Aussehen kauft, hat sofort verloren.



AMD oder Intel ist egal. Das eine läuft nicht stabiler als das andere. Hardware nach Emotionen und Gefühl zu kaufen ist jedoch dumm. Intel wird auf jeden Fall lauter/heißer als ein 5700X.

Diese Zusammenstellung soll eben komplettiert werden. Bei der alten Zusammenstellung wurde vermutet dass die CPU das Problem ist, ganz genau konnte das aber niemand sagen. Deswegen habe ich mich entschlossen alles bis auf Gehäuse und SSDs zurückzuschicken und neu zusammenzustellen. Und irgendwie ist mir das dann zu doof genau das gleiche nochmal zu bestellen nachdem wir nicht wussten was denn das Problem war. Daher dachte ich an ein Intel System :/

Zum Thema Lautstärke ging es mir wie erwähnt hauptsächlich nur um den CPU Lüfter - der ging teils auf hochtouren auch wenn ich nur einen Browser geöffnet habe..

@Deathangel008 zum Thema Budget ja eher ein downgrade. Ich weiss nicht welche Graka passt, wenn ich die oben genannten Spiele in WQHD mit den besten Einstellungen spielen kann dann reicht mir das. Sollte sich mein Bedarf in Zukunft ändern würde ich die Graka einfach upgraden.
 
Piecemaker schrieb:
Wenn das Ding leiser werden soll, dann keine Luftkühlung sondern Wasserkühlung. Aber eine Große Wasserkühlung passt nicht in das kleine Gehäuse rein. Deswegen kauft man sich kleine Gehäuse erst gar nicht, es sei denn es soll wegen der Optik so sein. Wer PCs aber nach ihrem Aussehen kauft, hat sofort verloren.
Quark. Man kauft sich ein Gehäuse mit Größe X, weil man es in erster Linie haben möchte. Sofern man nicht eine 4090 in ein ITX-Build packt, bekommt man jeden normalen Gaming-Rechner mit reiner Luftkühlung schön leise, eine AiO braucht es dafür ganz bestimmt nicht - es müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

Wie baut man einen leisen PC?
  • 1. Man wählt die passenden Komponenten
  • 2. Man verbaut diese luftströmungsoptimiert in dem richtigen Gehäuse
  • 3. Man stellt manuell und nach eigenem Geschmack Lüfterkurve und Hysterese eines JEDEN Lüfters bzw. Lüfter-Sets (Gehäuse, Grafikkarte, CPU-Kühler) ein
  • 4. Man spielt nicht bei Max. FPS und Super-Giga-Ultra-Todes-Settings of DooM, sondern begrenzt die FPS mittels V-/G-/Free-Sync sinnvoll auf 60 bis maximal 100 FPS
  • 5. Für das letzte Quäntchen undervoltet man CPU und GPU

1 - 4 sind PFLICHT für einen leisen PC-Betrieb, 5 ist optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sorry wenn ich einen falschen Eindruck vermittel, es geht mir nicht um einen Silent PC :D
Er kann ruhig lauter sein wenn die Hardware dementsprechend beansprucht wird, aber bei mir wurde er teils bei einfachsten Anwendungen deutlich lauter. Und da ich vor ein paar Jahren bei meinem letzten PC nie mit Lüftersteuerung zu tun hatte dachte ich vielleicht ist das ein AMD ding das man unbedingt die Kurven anpassen muss. Wenn es heutzutage dazugehört dann soll es so sein.
 
selam9 schrieb:
Eines der Probleme bei der alten Zusammenstellung war die Lautstärke, gibt es eine Möglichkeit das ich mich nicht mit Lüftersteuerung o.ä. im Bios beschäftigen muss? War schon sehr nervig und nachdem ich ein anderes großes Problem hatte fehlte mir die Zeit und Lust mich damit auseinander setzen zu müssen.
Na ja, ein wenig Zeit dafür solltest du dir schon nehmen und es ist auch nicht schwer. Ein paar YT Videos zum Thema anschauen und du weißt, wie es geht.

selam9 schrieb:
Wichtig für mich wäre tatsächlich ein Intel System nachdem ich mit AMD jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe.
AMD kann nichts dafür, dass du die Lüftereinstellungen nicht in den Griff bekommen hast.

selam9 schrieb:
Aber das Lautstärke Problem Betrag zu 100% den CPU Lüfter. Ich hatte anfangs etwas mit den Kurven rumgespielt und auch eingestellt das es verzögert anläuft damit er nicht bei jedem kurzen Temp Anstieg direkt anspringt. Das hat etwas Verbesserung gebracht aber zufrieden war ich dennoch nicht. Und dann war mein Fokus voll auf die Absturz Probleme
Wer weiß, was du da eingestellt hast; womöglich waren die Abstürze hausgemacht, weil durch deine Einstellungen die CPU nicht ausreichend gekühlt wurde.
 
selam9 schrieb:
Er kann ruhig lauter sein wenn die Hardware dementsprechend beansprucht wird, aber bei mir wurde er teils bei einfachsten Anwendungen deutlich lauter.
Ja wie jetzt wie?! Willst du die Werte am Besten noch in dB(A) beziffern? Keiner hier kann beurteilen, welcher Lärmpegel für dich vertretbar ist und welcher nicht.

Du hattest vorher GANZ NORMALE Komponenten und irgend etwas hat dir daran ja nicht gefallen, also gehen wir doch automatisch davon aus, dass du nun ein leiseres Gesamtpaket möchtest, zudem das ja auch deine eigene Angabe für die Rücksendung war.

selam9 schrieb:
Und da ich vor ein paar Jahren bei meinem letzten PC nie mit Lüftersteuerung zu tun hatte dachte ich vielleicht ist das ein AMD ding das man unbedingt die Kurven anpassen muss.
Und so entstehen also üble Nachreden und unsachliche, völlig fehlplatzierte Lauffeuer zu einem großartigen Produkt - und das sage ich als "Intel-Jünger", der seit 2002 keine AMD-CPUs mehr in eigenen PCs einsetzt.

Aktuell KANN man eigentlich gar nichts anderes als AMD kaufen - die Energieeffizienz bei Intel ist spätestens seit der aktuellen 13. Core i-Generation völlig daneben.

Erneut: 2 Minuten Lüfter einstellen und gleichzeitig sinnvolle Grafikeinstellungen mit FPS-Begrenzung hätten dir bereits mit denien vorherigen, wirklich tollen Komponenten, sehr viel Arbeit erspart und einen tollen, leisen PC-Betrieb in jeder Lebenslage beschert.

Für die 600-700 Euro würde ich dir exakt die selben Komponenten wie vorher empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich verweise da gerne an den anderen Thread den ich im 1. Beitrag erwähnt habe, dort habe ich mit Hilfe der Community einiges gestestet u.a. Reinstallation; Bios Reset etc und wir sind zum schluss gekommen das es sich um einen Hardwaredefekt handeln muss

Edit: @DJMadMax ich bin etwas über deinen Tonfall überrascht, woher der scharfe unterton?

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung jetzt nicht :D ?? Ich hatte eine Bestellung die Probleme verursacht hat, wir und damit meine ich die Community und ich konnten gemeinsam das Hauptproblem nicht identifizieren. Daher habe ich fast alles zurückgeschickt und eben den Wunsch nach einer neuen Zusammenstellung geäußert, und ich finde es von mir jetzt auch nicht verkehrt das ich wenn möglich nicht exakt die selben Komponenten bestelle wie zuvor. Und mir wird hier das Thema Lüftersteuerung zu wichtig genommen, ich habe ein bissl und auch mehr als nur ein paar Minuten damit rumgespielt und es hat zwar Verbesserungen gebracht aber nicht so das ich vollständig zufrieden war. Alles in allem habe ich das Thema dann beiseite geschoben weil ich größere Probleme hatte. Und für die neue Zusammenstellung hatte ich in einem kurzen Satz gefragt ob es denn eine Möglichkeit gibt mich nicht mit Lüftersteuerung auseinandersetzen zu müssen. Das ist mir jetzt auch klar das dem nicht so ist daher ist es auch ok für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
selam9 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ gerne weniger!
Hm, 700,- für Intel CPU, RAM, Board CPU Kühler GPU & PSU? Da wird es aber nix Besonderes geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
selam9 schrieb:
Edit: @DJMadMax ich bin etwas über deinen Tonfall überrascht, woher der scharfe unterton?
Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht, dass du dir nicht einmal für 2 Minuten die Mühe machen konntest, die Lüfterkurven einzustellen - oder einfach mal ein Youtube-Video dazu zu schauen. Besser noch: einen Benchmark auf ComputerBase!

In dem hättest du dann gesehen, dass deine CPU im Spielebetrieb weniger Strom aufnimmt als eine gleichschnelle Intel-CPU - demnach wäre die AMD-CPU also auch noch leichter zu kühlen gewesen und somit auch leiser.

Bei Grafikkarten verhält es sich gerade so, wie es der Hersteller für richtig hält. Hier bewährt es sich eigentlich immer, ein NICHT-OC-Modell zu kaufen, da man hier eher davon ausgehen kann, dass der Hersteller die Grafikkarte und somit auch die Lüfterkurve, nicht voll auf Kante näht, um auch ja ein Prozentpünktchen vor der Konkurrenz liegen zu können.

Mit den von dir erwähnten 600-700 Euro ist eben nicht viel Spielraum drin, was erwartest du denn nun von uns, welche anderen Komponenten wir dir statt den vorherigen empfehlen sollen?
 
Wie erwähnt habe ich mir mehr als die 2 min Mühe gegeben auch wenn mir das hier keiner glauben möchte. Was ich erwarte? Eine Zusammenstellung anders als die die ich vorher hatte. Gleichzeitig habe ich auch erwähnt das ich meine Ansprüche gesenkt habe. Wenn ich die drei oben genannten Spiele in wqhd mit besten Einstellungen zocken kann reicht mir das. Daran kann man die Auswahl der Grafikkarte orientieren und dann im besten Fall eine Intel CPU (12400?) .. und wenn die neue Zusammenstellung das Budget bei weitem nicht ausschöpft wäre ich auch nicht böse drum
 
Zurück
Oben