2 VR zur gleichen Zeit betreiben

anglersani

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
kann mir hier jemand weiterhelfen???
Ich möchte 2 VR Brillen zur gleichen Zeit laufen lassen über eine IP Adresse.(1 Router)
Brauche ich dafür 2 Motherbord???
Meine Frau oder ich möchten unabhängig voneinander mit der VR ins Netz.

Eine VR Brille hat doch nichts mit dem Internet zu tun.

An sich solltest du pro Rechner (Motherboard) eine VR anschließen.

Oculus Quest per Oculus Link lässt sich zusammen mit einem SteamVR-Headset gleichzeitig am selben PC betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Merle schrieb:
Alles andere wird viel zu kompliziert, wenn du diese Frage hier stellen musst.
2 komplette PCs. Je nach Inhalt mit dementsprechend potenter Grafikkarte.
Ja mache das mit 2 Potenten GrafikK. 2080 .einmal die Rift und die Rift S.
Wir wollen unabhämgig von einander Spiele betreten wie Pokern oder Tennis .
Hast Du eine Lösung

Kann man die Brillen dann nutzen wie man will .
Auch wenn wir zusammen ein Spiel spielen wollen??

Das kommt auf das Spiel an. So nur LAN oder Online möglich. Man muss dann halt dasselbe Game betreten können. Je nach Spiel kann das gehen oder auch nicht. Aber alleine um die 2 unabhängig am PC betreiben zu können braucht es in jedem Fall 2 Rechner.

ich habe das Maximus XI Extreme und Rog Z390 I ITX
1x I9 9700k,1xI7 9700 K
2x RTX 2080 Super
Alles mit Custum gekühlt 5 Kreisläufe. Also geht das wo das Spiel Multispieler zulässt wie Beispiel bei einer Pokerrunde??

paulinus schrieb:
Oculus Quest per Oculus Link lässt sich zusammen mit einem SteamVR-Headset gleichzeitig am selben PC betreiben

wie, das geht wirklich ?
du lässt 2 Instanzen eines Games laufen, einmal mit Grafikausgabe auf der PC-Brille, einmal über Link auf die Quest ?
hab ich das so richtig verstanden ?????
erstaunt-bin

@Kraeuterbutter siehe auch hier mit Anleitung: https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dz7f1w/2_people_played_on_index_and_quest_link_at_the/

Theoretisch kannst du unabhängig ein Steam- und ein Oculus-Spiel starten. Oder wenn du beide Versionen besitzt, auch das gleiche Spiel und auch im Multiplayer.

@anglersani je nachdem was ihr spielen wollt, kann es sein, dass jeder seinen eigenen Oculus-Account benötigt, und dann natürlich bei kostenpflichtigen Spielen auch eine eigene Version erwerben muss. Ansonsten ist das mit 2 PCs überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Brille 1 → PC 1→ ↓
''''""""""""""“""""""" Router → Lobby eines Spiels
Brille 2 → PC 2 → ↑

In der Lobby seid dann ihr beide und soviele andere Spieler aus aller Welt, wie halt in einer Runde mitmachen. Vorausgesetzt natürlich das Spiel bietet Freundeslisten o.Ä. über die ihr euch in die gleiche Lobby/Runde einwählen könnt. Ansonsten käme jeder in eine andere Lobby, sprich ihr spielt zwar gleichzeitig das gleiche, aber nicht zusammen. Und ja diese Lobby läuft über einen Server, des Publishers, im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Haben mir sehr weiter geholfen vor allem von Nilo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Zurück
Oben