Anker Solix 2/3 Pro im Verbund betreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und azereus
@paganini Wir reden hier aber über eine Steckersolaranlage (BKW).

Über das Powerdock können bis zu vier Solarbank-Speicher miteinander verbunden werden. Die dadurch erreichte maximale Einspeiseleistung von 4800 Watt geht weit über die typischen 800 Watt klassischer Balkonkraftwerke hinaus.

Das hilft also nicht wirklich. Wenn er es eh als "echte" PV anmelden muss, dann kann er auch auf das Dock verzichten und seine angedachte Konstellation installieren.

paganini schrieb:
bei einem Haus machen nur 800W eh nur wenig Sinn
Achso? Schau dir mal Beitrag #17 an.

Wenn man die Möglichkeit hat 2kWp verschattungsfrei zu installieren kann man 6kWh Speicher dazu stellen und in den Sommermonaten zu 70 - 80% von Sonnenstrom leben. Trotz 800W WR Limit.
Ohne Schatten erntet man mit 2kWp ca. 13kWh am Tag.

Im Winter ist natürlich Essig. Da reichen dann auch 2kWh Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@paganini Wir reden hier aber über eine Steckersolaranlage (BKW).

Das hilft also nicht wirklich. Wenn er es eh als "echte" PV anmelden muss, dann kann er auch auf das Dock verzichten und seine angedachte Konstellation installieren.

Achso? Schau dir mal Beitrag #17 an.

Naja ich habe momentan ein Balkonkraftwerk mit 1000W und für die Wohnung ist es "ok". Aber da wir bald bauen finde ich 800W zu wenig denn ich will ja möglichst "autark" wohnen. Sprich dann ist so ein System wie Anker optimal. Klar dann braucht man auch mehrer Solarbanken mit 10kWh oder mehr aber so ist es dann.
Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich hatte ehrlicherweise auch nicht alle Beiträge gelesen, sollte also nur ein Hinweis sein, dass es sowas von Anker gibt.

In einem Haus hast du doch nicht nennenswert mehr Verbrauch als in einer Wohnung.

Außer natürlich mit Wärmepumpe.

Einziger Unterschied zu einer Wohnung ist das Pumpen Gedöns der Heizanlage.

@SaxnPaule Klimaanlage, Wärmepumpe, Pool Heizung ;-) und dann natürlich E-Auto weil das macht in der Konstellation am meisten Sinn.

Ja, wer das alles hat braucht auch eine große Anlage. Da reden wir aber auch nicht mehr von 10 - 15kWh Tagesverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und paganini
@SaxnPaule Ja richtig das wird dann mehr sein bzw. Man kann ja modular aufbauen soviel man dann benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ist nett dieses dock aber dann ist das doch kein BKW mehr im sinne der aktuellen normen

nehmen wir also 4x solix3 vollausbau um je 5k€ (im angebot) sind wir bei 20k€ + 1k€ für das dock+montage bei testphase
gut dann haben wir einen richtwert von 21+k€
was bekommt man dann?
4x solix3 pro 16kw = 64kw
4x 2kw = 8kw peak
dock

vorteile:
sehr modular bis zur maximalgröße
kosten sind gut kalkulierbar und planbar mit kleineren upgrade
leicht tauschbar

nachteil:
kein BKW sondern PV
die 64kw musst du erstmal voll bekommen mit den 8kwpeak

gleich:
ob ich jetzt 10kw peak um 5k€ hinstelle
und danach einen einen 10kw speicher um nochmal 5k€ nachrüste
in summe kommts beinahe aufs gleiche.

ja muss jeder für sich selsbt wissen

Bei stückweisem Ausbau musst du aber ständig die Anlage ummelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
sini schrieb:
  • Balkon Ausrichtung Süden, Platz für 4x 500 Watt Panels
  • Garage Ausrichtung Süden/Westen, Platz für 4x 500 Watt Panels
Die elegantere Lösung wäre, diese im Verbund laufen zu lassen, so dass die dynamisch die Last untereinander aufteilen. Gibt es einen Hersteller bei dem das bereits möglich ist?
Du kannst das ganze einfach als Insellösung betreiben und bei Bedarf den Speicher zusätzlich über das Stromnetz nachladen.
solarbringer.de/solar-inselanlage-mit-netzunterstuetzung/

Dann reicht auch ein Akkuspeicher. Dieser kann als Batteriespeicher oder Solargenerator ausgeführt sein.
geizhals.de/?cmp=3180146&cmp=3467480
geizhals.de/?cmp=2816491&cmp=2887973&cmp=2981490&cmp=3171225&cmp=2666944&cmp=2969883

Die €/kWh sind ab 3kWh Energiegehalt ähnlich und beginnen bei 290€/kWh.
geizhals.de/?cat=bmseswresp&xf=2174_Anker~2347_3000*&sort=r&v=l&bpmax=3000
geizhals.de/?cat=spoutsgsp&hloc=de&xf=19751_1500~19776_Solargenerator&bpmax=3000

Zurück
Oben