2 W-Lan Router 1 Verbindung

Tom3k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
102
Grüße euch!
Es geht um folgendes: Ich wohne in einer 2 Etagen Wohnung. Oben ist mein KabelBW Anschluss an dem ein W-Lan Router steckt. Aus dem W-Lan Router geht auch noch eine Verbindung raus an mein 1. Powerlan Adapter. Der 2. Powerlan Adapter ist unten eingesteckt und ist an meinem Desktop-Rechner verbunden. Klappt auch alles soweit alles super.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich unten an meinem Laptop sitze bekomme ich ja das W-Lan Signal von oben nur schlecht rein da es ja durch die ganze decke, bzw. boden muss. Jetzt habe ich noch 2 W-Lan router rumstehen und da hab ich mir gedacht den einen W-Lan Router unten anschließen und so hätte ich unten auch Hervorragenden empfang und eine super Geschwindigkeit.

Jetzt meine Frage: Kann ich zwei mal dieselbe SSID verwenden? D.h. kann ich ein und dasselbe W-Lan Netzwerk benutzen und er schaltet einfach nach Verbindungsstärke zwischen dem unteren und oben Router, je nachdem wo ich mich befinde. Oder muss ich einfach immer separat mich in das gerade Leistungsstärkere einloggen?

Gruß Tomek
 
Das Zauberwort ist hier Wlan Repeater bez Repeater funktion der beiden Router nutzen falls vorhanden.
Google einfachmal mal nach.
 
nein nicht repeater ... der 2. router sollte als AP im erdgeschoss mit dem LAN verbunden werden. wenn er unten doch kaum empfang hat, warum soll er dann da mit dem wlan router besseren empfang haben?! einzige möglichkeit: in der 1. etage als repeater ... aber slebst dann ist das nicht zu empfehlen und der AP modus vorzuziehen
klappt so wie du es willst ... allerdings erhälst du beim wechsel einen kurzen verbindungsabbruch ... in den meisten fällen wohl kein problem, nur bei diensten die keinen reconnect unterstützen (z.B. download oder ähnliches) kann das problematisch sein. in den aller meisten fällen aber wohl nicht.
also gleiche SSID und passwort wählen, eventuell die funkkanäle manuell unterschiedlich belegen um interferenzen vorzubeugen. oder auf auto lassen und hoffen dass die geräte es selbst merken bzw. sie sich eh nicht beeinflussen.
Noch wichtig: falls der 1. Wlan router DHCP aktiviert hat, das im 2. router deaktivieren. und der 2. router muss eine andere IP haben (z.B. 192.168.1.2 wenn der erste 192.168.1.1 hat)

MfG Schlummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben