2. WLAN-Router am Modem anschließen?

danster95

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich würde gerne an mein Modem einen 2.WLAN-Router anschließen. Kann ich das? oder gibts da dann i-welche Probleme mit IP-Adressen? und der 2.Router soll dann ein anderes WLAN-Netzwerk haben wie der 1.
über Antworten würde ich mich freuen.
lg
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.453
Nein, du musst hinter Router 1 den Router 2 hängen - ein getrenntes WLAN bekommst du dann trotzdem.

Du kannst auch folgenden Aufbau machen:

Modem
-> Switch
....-Router1
....-Router 2
 

Fritzler

Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
2.934
Der 2. Router kommt dann nicht ans Modem sondern an ein LAN Anschluss des 1. Routers.
Dieser Anleitung folgen: http://www.fritzler-avr.de/HP/tipps/routerap.php
Beim 2. Router kannste dann eben ne andere SSID als beim ersten WLAN vergeben, schon haste 2 WLAN Netze.
Macht aber kein Sinn, meistens trägt man dann in beide Router die selbe SSID und passwort ein. Der WLAN Klient sucht sich dann imemrs stärkste Netzwerk aus.
 

t-6

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.933
Geht. Bevor du den 2. Router an den 1. Router anschließt, folgendes durchführen:
-den DCHP-Server im 2. Router abschalten
-dem 2. Router eine IP im Bereich des 1. Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Range geben; hat der 1. Router bspw. die 192.168.1.1, gibtst du dem 2. Router die IP 192.168.1.2 (vorausgesetzt die DHCP-Range des 1. Routers deckt diese IP nicht ab)

Jetzt den 2. Router mit dem 1. Router über jeweils eine LAN-Buchse verbinden, nicht mit der WAN-Buchse.

Der 2. Router ist jetzt im Netz und ist unter der eingestellten IP erreichbar. Dort kannst du dann deine WLAN-Einstellungen vornehmen. Ich empfehle dem 2. Router (der jetzt nur mehr ein Access Point ist) dieselben WLAN-Einstellungen zu geben.
 

Fr4g3r

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.297
Hi,

am besten du fragst uns nicht einfach ob das geht, sondern sagst uns was du denn genau machen bzw. erreichen willst.

Willst du nur dein WLAN erweitern?
Was heisst getrennte WLAN-Netze? Darf ein Client der im einen WLAN ist ein Gerät im Anderen nicht erreichen?

Da gibt es noch etliche Sachen mehr die aus deinem Post nicht hervorgehen.
Schreib also einfach mal was du genau erreichen willst.

Gruß
 

danster95

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2
Ich würde den 2. Router jetzt gerne per WLAN einbinden. Geht das auch? Und der 2. Router soll ein getrenntes Netz haben, da zwei Geräte nicht in das andere Netz vom 1. rein sollen.
 
Top