2 Wlans 2 Router

wannabe_nerd

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
753
Hey leute,

folgende Situation: im nebenzimmer stehen router und splitter usw. davon geht ein lankabel durch die wand in mein Zimmer in einen zweiten Router, der wiederrum als switch das Internet an meinen Fernseher, meine Mediafestplatte und last but not least an meinen PC bringt :)

Jetzt ist es so, dass ich bei beiden Routern Wlan eingeschaltet habe und da das WLAN Signal vom Router aus dem nebenzimmer zu schwach war, habe ich meinen router als zusätzlichen WLAN-Zugangspunkt konfiguriert. Dabei habe ich einfach SSID, Verschlüsselungsmethode, PW usw alles exakt gleich eingestellt, mit dem unterschied, dass der Router in meinem Zimmer natürlich nicht im DHCP-Betrieb läuft.

Meine Fragen lauten jetzt:

1. Sind beide WLAN-Signale zwei verschiedene netze oder ein großes?
2. Springen meine mobilen geräte (HTC Desire, Ipad und 2 lappis) immer automatisch zu dem Router zu dem sie den besseren "Kontakt / Empfang" haben?
3. Wie kann ich erkennen auf welchem der beiden Router meinee mobilen Geräte zugreifen?

Mfg Wannabe_nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es 2 verschiedene Netze sind.
Kannst du den einen Router nicht als Repeater konfigurieren?
 
naja ich habe jedenfalls in den optionen meines routers hier keine Funktion alla: "reapater" gefunden -.- - ich benutze einen tp-link 34 gd - und durch die gleichen SSIDs habe ich zumindest optisch das erreicht was ich wollte: ein einzelnes WLAN aber was habe ich nun wirklich damit vollbracht ? xD
 
Ich habe mir das auch schon für zuhause überlegt wegen 2 Stockwerken - und was ich bei meiner Suche so gefunden habe wäre dass die Clients problemlos zwischen den verschiedenen Routern umschalten. Laut einigen aussagen auch ohne dass dus merkst oder z.B ein Download im IE abbricht.

dazu müssen die WLAN's eben die gleiche SSID und Verschlüsselung haben, dann sollte das problemlos funktionieren

EDIT: Du hast das erreicht dass sich der Client immer an dem Router anmeldet der das bessere Signal bietet. Wenn du willst kannst du auch 100 Acesspoints überall verstecken und es sollte funktionieren.

Es sind zwar eig. 2 verschiedene Netze - erscheinen aber als ein einzelnes und funktionieren auch so (es sei denn der Router hat eingestellt dass WLAN Clients nicht auf LAN Clients zugreifen können)

Oder wie würdest du dir erklären dass z.B eine TU am kompletten Campusgelände WLAN anbietet ohne 200 verschiedene Acesspointeinstellungen zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zumindest ein Gerät scheint massiv probleme mit den zwei routern zu haben: das IPAD XD irgendwie ist es egal ob ich in meinem zimmer, in der Küche oder im nebenzimmer beim anderen router bin: immer wieder bricht die verbindung ab und kann nur durch manuelles aus- und wieder einschalten wiederhergestellt werden

übrigens habe ich überall im netzwerk feste IPs vergben, weil aus irgendeinem Grund das DHCP-Signal vom Router aus dem Nebenzimemr nicht durchgereicht wird zu meinem , so dass ich mit keinem meiner geräte ins inet kann, es sei denn ich vergebe feste IPs

EDIT: JA das Bsp mit der TU ist mir auch schon durch den Kopf gegangen - ich bin zwar an der HTW in Berlin ^^ aber WLAN auf dem ganzen Campus haben wir dort auch, aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen die örtlichen Admins dahingehnd zu befragen....abgesehen davon, dass die bestimmt besseres zu tun haben xD
 
najo wie hast du den 2ten Router ohne DHCP angeschlossen?

also z.B beim DCHP-Router in den LAN-Port und beim 2ten in den WAN oder auch in nen LAN-Port?

Es sollte zwar auch irgendwie mit dem WAN-Port funktionieren (wie z.B bei meiner RK Dienststelle) allerdings bei mir daheim rennts mit nem TP-Link Router so dass er nicht per WAN sondern per LAN-Port am ersten Router hängt...damit sind alle Geräte im selben Netz und es geht...

-> probier mal den 2ten Router per LAN-Port und nicht WAN-Port zu verbinden. DHCP ist ja aus und die interne IP vom 2ten Router ist ja eh fix

dann sollts wohl funktionieren
 
ich habe meinen router im LAN-Port mit dem im neben Zimmer (ein belkin glaub ich ) verbunden. wenn ich das Per WAN versucht habe, kam nie auch nur irgendwas an. Wenn ich DHCP an dem Belkin einschalte, dann sehe ich wenigstens meinen router im netzwerk und kann ihn auch anpingen, aber ich bekomme umgekehrt von meinem pc aus kein signal zu dem belkin u damit kein inet -.- also ich habe den WAN-port an dem TP-Link frei gelassen.
Ergänzung ()

Also eine frage ist jetzt noch offen geblieben : wie kann ich jetzt von meinem jeweiligen mobilen gerät erkennen auf welchem router ich eingeloggt bin?
 
Zurück
Oben