2 x MSI Optix MAG272CQR mit ThinkPad X1 Carbon verbinden

yobi

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir ein X1 Carbon (Gen 8) geholt und mir die o.g. Bildschirme bestellt. Ich bin nun am überlegen, wie ich das Notebook am besten/(Kosten-)effizientesten an die Monitore anschließe. Ich würde demnächst gerne die benötigten Kabel dafür holen.
Ich weiß bisher nur, dass ich keine Docking-Station möchte.

Schnittstellen Monitore:
  • 2x HDMI-Eingang (HDMI-Version: 2.0b)
  • 1x DisplayPort-Eingang (DisplayPort-Version: 1.2a)
  • 1x Kopfhörer-Ausgang,
  • 2x USB-A-3.2 Gen 1 (5 Gbit/s),
  • 1x USB-B-3.2 (5 Gbit/s),
  • 1x USB-C

Zusatzinfo vom Händler: Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0.


(Relevante )Schnittstellen Notebook:

  • USB-A 3.1 (Gen 1)
  • USB-C Thunderbolt 3 (Always-on)
  • USB-C Thunderbolt 3
  • USB-A 3.1 (Gen 1)
  • HDMI 1.4

Welche Variante ist die bessere?

  1. USB-C Thunderbolt (Notebook) zu USB-C am Monitor
    • Also beide USB-C Thunderbolt-Ports vom Notebook zu den jeweiligen USB-C-Ports an den Monitoren
  2. USB-C Thunderbolt (Notebook) zu USB-C am Monitor und USB-C (Notebook) zu HDMI (Monitor)

Es gibt natürlich noch mehr Varianten, bei Pkt. 2 bspw. HDMI (Notebook) zu USB-C (Monitor) oder HDMI zu HDMI etc.


Welche davon würdet ihr empfehlen und warum? Mir wäre die erste am liebsten, ich bin mir jedoch nur nicht ganz sicher, ob ich Variante 1 so umsetzen kann.


Falls ihr noch Fragen habt die bei der Beantwortung hilfreich sein könnten, beantworte ich sie gerne. Im Anhang befinden sich noch zwei Bilder mit den Schnittstellen des X1.


Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • X1_1.png
    X1_1.png
    113,4 KB · Aufrufe: 225
  • X1_2.png
    X1_2.png
    38,2 KB · Aufrufe: 229
Deine Variante 1 scheitert wahrscheinlich daran, dass du das NB dann nicht am Ladekabel hängen hast. Der eine USB-C wird zum Laden benutzt. Daher bleibt mE nur Option 2.
Da das keine 4K-Monitore sind, reicht der HDMI 1.4 am Notebook auch.
 
Meines Wissens nach kann HDMI 1.4 kein WQHD (und schon gar nicht mit 165 Hz), die Bandbreite reicht einfach nicht aus.
Was spricht denn eigentlich gegen eine Docking-Lösung? Es dürfte die einzige Möglichkeit sein, Strom ins Gerät und gleichzeitig 2x DisplayPort (HDMI geht nicht) nach außen zu bekommen. Außerdem erspart es Kabelsalat.
 
Danke euch für die Antworten.

Gegen eine Docking-Lösung spricht, dass die Monitore sowohl mit meinem privaten, als auch mit dem Firmen-Notebook verbunden sein sollen.
Das Firmen-NB ist über eine Docking-Station (jeweils DP -> DP) mit den Monitoren verbunden.
Das private, so dachte ich, verbinde ich dann bspw. via USB-C -> HDMI und HDMI -> HDMI. So das beides angeschlossen sein kann.
Man könnte natürlich auch zwei Docking-Stations verwenden und einfach immer umstecken. Die passende Docking-Station für das Lenovo ist jedoch mit über 200€ teurer als die beiden Kabel.

Wenn ich das NB mit jeweils USB-C -> USB-C mit den Displays verbinde, fällt die Schnittstelle zum Laden weg, so wie Martin.H sagte. Die Displays selbst sollen aber in der Lage sein, das NB über USB-C mit 15W zu laden. Reicht es, um das NB "am Leben zu erhalten"?
 
Zurück
Oben