MSI Optix MAG272CQR - Bei höherer Frequenz Gelbstich

Ugy

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
131
Hallo,
ich habe mir vor paar Wochen den MSI Optix MAG272CQR 27" mit VA Panel 1440p 144Hz besorgt.
Habe dazu mein altes HDMI Kabel benutzt und der Monitor konnte nur mit 60Hz betrieben werden. Hat mir erstmal nichts ausgemacht. Habe nun ein neues DP Kabel das selbst 8k geeignet ist angeschlossen.
144Hz habe ich dabei in den Nvidia Einstellungen geändert. Dabei muss ich sagen, ich habe noch eine 780TI. Nicht mehr neu. Aber für WoW reicht es, und macht bei der Auflösung auch bei 144 fps locker mit.

Aber ein Problem seit dem. Wenn zB. der weiße Mauszeiger über dunkle Fläschen etwas schneller bewegt wird, dann bekommt er einen Gelbton. Sowohl auf dem Desktop, als auch im Spiel. Das selbe mit anderen Dingen wie eine Webseite wenn weiße Schrift auf dunklen hintergrund runter gescrollt wird.
Wenn ich die Hz in den Nvidia Einstellungen zurück ändere geht es wieder. Im Monitor kann ich noch die Raktionszeit zwischen Normal, Schnell (Standart), und Sehr schnell einstellen. Auf Sehr Schnell bekommt es sogar einen Rotstich. Auf normal immer noch einen leichteren Gelbstich.
Ich hab am Monitor an allen Schrauben rumgespielt. Aber nix ändert sich.

Ist was am Monitor? Oder bekannter Fall mit alten Grakagenerationen?


Danke für Antworten.
Gruß, Ugy
 
Hi,

ich hab die Ausführung mit dem geraden Panel, aber das selbe Problem.

Das Ghosting bei diesem Monitor ist phänomenal abartig sobald er mit mehr als 60Hz betrieben wird und selbst auf 60Hz ist es bemerkbar. Hab bisher leider auch keine Lösung finden können und bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Betreibe das Ganze übrigens mit einer RX 5700XT.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee...
 
Ich habe einen anderen MSI Monitor aber auch mit VA Panel. Bei mir hat es geholfen, anstelle einer individuellen Farbtemperatureinstellung die vom Monitor vorgebenene "warm" Einstellung zu benutzen.
Kein Plan was in dieser Voreinstellung anders ist, aber neben den kräftigeren Farben, bleibt die Maus auf schwarzen Hintergrund nun schön weiß.

Leichtes Ghosting/Motion Blur generell bleibt aber dennoch.

Vielleicht hilft das ja zufällig auch bei eurem MSI Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm. Ich kann es jetzt nicht erklären. Ich hab wie du sagtest auf Warm gestellt, abgesehen dass die Farben dann komisch sind hat sich das Prob nicht verbessert. Ich habe dann auf Normal zurück gestellt, und siehe da. Kein Gelbstich mehr ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull und Banger
Schuhkarton schrieb:
Okay. :D Wenn auch indirekt und unbeabsichtigt: Gern geschehen. ;)
Danke. :) Das Ghosting kam aber wieder, und heute Morgen war es wieder nicht da. Mein Monitor hat wohl seine Tage manchmal.
monocode schrieb:
Beim MAG272CQR und beim MAG272QP gibt es einfach keine vernünftige Einstellung bzw. nirgends einen guten Kompromiss aus beidem.
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich wohl zu nen IPS Panel gegriffen und nicht von MSI.
 
Ugy schrieb:
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich wohl zu nen IPS Panel gegriffen und nicht von MSI.

Es gibt schon auch VA Panels, die ganz ok sind im WQHD Bereich.
Aber der MAG272CQR und MAG272QP sind halt neben dem AOC Q27G2U die schlechtesten 27" WQHD Monitore mit VA Panel, die man kaufen kann.

Der Vorgänger (MAG271CQR) hat deutlich weniger Ghosting und ist auch insgesamt einfach ein viel besserer Monitor.
 
@monocode

Da ich immer noch auf der Suche bin, welche Monitore mit VA Panel und WQHD sind denn "ganz ok"?

Ghosting stört mich persönlich sehr, aber IPS Panele haben leider zu viele andere Probleme...
 
Octavius schrieb:
Da ich immer noch auf der Suche bin, welche Monitore mit VA Panel und WQHD sind denn "ganz ok"?

Wenn VA Panel, dann MAG271CQR.
Wenn IPS Panel, dann HP X27i, Acer VG271UP (gerade bei Otto für 299 Euro - oder mit Kundenrabatt noch günstiger) oder Asus VG27AQL1A.

Mit den jeweiligen qualitativen Mankos, die ich schon in anderen Threads angesprochen habe.

Octavius schrieb:
Ghosting stört mich persönlich sehr, aber IPS Panele haben leider zu viele andere Probleme...

Ja, da musst du dich dann entscheiden, was dich weniger stört, Ghosting und schlechtere Blickwinkelstabilität oder schlechterer Kontrast samt IPS Glow (und ggf. BLB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
So nochmal zurück. Da ich irgendwie geil auf einen 21:9 Moni war, habe ich mal eben den LG 34GN850-B mit IPS Panel gekauft.
Vorteil hier. In Werkseinstellungen sehr gutes Bild. Keine Schlieren. Das Bild sieht wesentlich besser aus als beim MSI VA Panel. Natürlich subjektiver Eindruck.
Da ich Sim Racing betreibe, werde ich nach zwei weiteren IPS 16:9 Displays von LG ausschau halten, sofern der Moni bis Neujahr ohne Macken übersteht. Und dann entscheide ich auch, ob ich zur 38" Variante greife.

Das MSI Optix MAG272CQR entteuscht mich auf ganzer Linie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ugy schrieb:
So nochmal zurück. Da ich irgendwie geil auf einen 21:9 Moni war, habe ich mal eben den LG 34GN850-B mit IPS Panel gekauft.

Da haste ja schon das Richtige gekauft. In deinem Fall wären nur Samsung G7 (schnellstes VA-Panel) oder LGs Nano-IPS mit Lotterie Optionen. Der 34GN850-B taugt auch über die Range recht gut. Die 2. Overdrive-Stufe ist dann am besten, weil bei der 3. der Overshoot im Bereich von 85Hz etwas schlechter wird.

Kannst du mal bitte gucken, ob sich die Farbtemperatur ändert, wenn man von 144 auf 160Hz am Desktop stellt? Ich hoffe, der eine Tester auf Youtube, den ich irgendwo mal verlinkt habe, hatte nur eine Schrottgurke mit den 250K Unterschied! Sowas kann ich bei 900€ nicht akzeptieren und ich hätte dann die Gewissheit, ob ich den mal testen kann.

Ugy schrieb:
Vorteil hier. In Werkseinstellungen sehr gutes Bild. Keine Schlieren. Das Bild sieht wesentlich besser aus als beim MSI VA Panel. Natürlich subjektiver Eindruck.

War aber auch klar, dass der 34er diese ganzen schlechten, von Monocode genannten, VA-Panels nass macht (außer beim BLB/Glow), zumal der MAG272CQR auch schlechter als ner 271er ist. (Der XB271HUB ist aber auch besser, aber schlechter als der 34er.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugy schrieb:
Das Bild sieht wesentlich besser aus als beim MSI VA Panel. Da ich Sim Racing betreibe, ...
Bei hellen Bildinhalten wirkt IPS besser wegen den kräftigeren Farben und der besseren Blickwinkelstabilität
aber bei dunklen Bildinhalten wirkt VA schöner, wegen dem besserem Schwarzwert bzw. höherem Kontrast.
Bei schnellen Bewegungen wirkt TN am besten weil das Bild wegen der geringen Reaktionszeit scharf bleibt.
Alle positiven Bild Eigenschaften zusammen bekommt man nur auf OLED aber das ist eine andere Preis Liga.
 
Wer bereit ist, etwas mehr auszugeben, kann auch den Samsung G7 nehmen. Mit der neuesten Firmware funktioniert Adaptive Sync ohne Flackern und ein schnelleres VA-Panel wird man nicht kriegen. Dafür fiept er leicht, was den einen oder anderen stören könnte, wenn er nah am Monitor sitzt und empfindlich ist.
 
Über 500€ für 27" ist heftig, der 32" sogar über 600€. Verrückt im Vergleich zum Samsung 65RU8009 für 649€.
240Hz bei WQHD braucht Niemand, vor allem nicht mit Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) weil dann FPS = Hz
aber Samsung ist der Marketing König und selbst gegen LG's OLED können die mit QLED Schrott standhalten.

Deren Ultra breite 49" dürfen mit HDR1000 werben obwohl die nur lächerliche 10 Dimming Zonen haben. :lol:
Ich denke wenn dann den G5 mit 144Hz für 300€ aber man müsste wissen ober er G-Sync kompatibel ist !?

https://geizhals.de/?cmp=2402075&cmp=1620984&cmp=2272051
 
Zurück
Oben