Test MSI Optix MAG272CQR im Test: Gebogener Gaming-Monitor mit 165 Hz, RGB und VA-Panel

Irgendwie verbaut MSI nahezu nur VA-Panels, hat das eine tiefere Bedeutung oder eine Besonderheit bei MSI?
Ist es mit VA-Panel leichter Curved Displays anzubieten oder ist es für MSI einfach nur günstiger?
 
Wenn ich VA Panel lese, ist das Gerät bei mir direkt unten durch, da können die anderen Features noch so gut sein.
Ich hatte zweimal nen TFT mit VA Panel und jedes mal richtig starkes Ghosting..
Würde ich mir nich mehr kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, wifi hero und Celinna
SethDiabolos schrieb:
Dann stellst Du die Skalierung auf 125% und alles ist wie vorher mit Deinem FHD, nur eben deutlich schärfer.
Deutlich schärfer nicht, sondern nur 20% schärfer. Und das auch nur bei angepassten Apps, die zudem auf Vektorgrafiken setzen. Alles andere ist unschärfer. Ich rate daher immer zu UHD.
SethDiabolos schrieb:
Wen willst Du denn bitte mit diesen übergroßen Symbolen und der falschen Darstellung quälen?
Übergroße Symbole? Das ist eine gängige Auflösung.
Und was ist eine falsche Darstellung?
Windows skaliert besser bis 200%, als mit 125%. 150% geht zur Not auch. Aber soweit möglich, ist Windows immer in 100% oder 200% zu nutzen. Da kommt es zu den wenigsten Problemen.
 
estros schrieb:
Zoom gibt es nicht. Du meinst Skalierung. Und die sind erstens +25% und nicht 20% und zweitens: Klar ist es scharf, da Vektorgrafiken in der Regel generiert werden. Bei allen anderen ist es unschärfer als FHD. Ich empfehle daher entweder FHD auf 27“ oder UHD auf 27“ mit 200% Skalierung. Nicht für Gamer, aber für allen anderen Kram, bei dem man keine 165Hz benötigt.
Aufgrund dessen, dass die Schrift bzw. alles auf dem Bildschirm vergrößert wird, ist es für mich ein Zoom, egal wie das nun offiziell benannt wird und natürlich kann ich ich 20% Zoom manuell einstellen, weil es schärfer sein soll als die Win-Vorgabe, so die Empfehlungen aus dem Netz.
Unabhängig davon danke ich aber für die Ausführung und Empfehlung.
Ich bleibe demnach bei FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahire690 schrieb:
Danke für den Test, die optimale eierlegende, wqhd, 144hz, freesync, hdr, 27zoll wollmilchsau habe ich immer noch nicht gefunden 😅

Ausser HDR kriegst du die anderen Features, auch zusammen, recht häufig in einem Monitor.
Aber genau hier liegt der Knackpunkt, ich glaube es gibt zur Zeit nur einen einzigen "richtigen" HDR Monitor und der kostet über 2000€...
Ich finde das sehr befremdlich, dass gerade Monitore mit kleineren Zolls schlechter dastehen als Fernseher, vor allem im Bereich HDR.
 
iWeaPonZ schrieb:
Wozu benötigt man sowas?
Ich glaube viele verirren sich zu sehr in diesen Angaben zur Reaktionszeit... das sind bei solchen Gaming-Monitoren Unterschiede die man als Mensch z.T. gar nicht mehr wahrnehmen kann.

Der ist super zum zocken, viel mehr muss man nicht wissen oder?
Ob nun auf einem Diagramm ein Monitor 0,5 Millisekunden schneller ist, macht niemandem zum besseren Spieler 🤔

Sowas benötigt man, um zu sehen, wie brauchbar der Monitor unterhalb der maximalen Refresh Rate arbeitet.
Ob das dir nicht auffällt sei mal dahingestellt, es gibt aber auch Personen denen fällt sowas auf.
Wenn es dann zum Beispiel mit dem Standard Overdrive Setting bei 144Hz super Werte ergibt aber alles unterhalb produziert massig schlieren oder Overshoot.
Dann bringt dir deine tolle Variable Refreshrate auch nichts.
Tiu schrieb:
Und wieviele dieser Tests sind dann auf jeden einzelnen Monitor der Produktion anwendbar?
Auf sogut wie alle, da Overdrive unabhängig von der Panelqualität ist.
Panelqualität betrifft nur Homogenität der Helligkeit/Farbe etc.

Ihr beiden schaut euch mal ordentliche Monitortests an vielleicht versteht ihr dann was ich meine.
Hier in Videoform:
Und hier noch Webseiten dazu:
https://www.tftcentral.co.uk/
und
https://pcmonitors.info/reviews/
 
Ausleuchtung ist ja mal wider für den Po und was die Bilderstrecke uns sagen soll bleibt wohl auch verborgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ehrlich gesagt, ich habe NULL Ahnung was diese ganzen Monitortest / Begriffe etc bedeuten.
Als ich mir meinen Montior ausgesucht hatte, war ich auch zuvor verunsichert. Habe X Tests gelesen, Meinungen gelesen, Kundenmeinungen usw. Letztlich habe ich auf nahezu "alles" Geschissen und mir meinen Monitor ausgesucht (siehe Signatur). Alles was ich tatsächlich gemacht habe, war es den Monitor auf Pixelfehler hin zu untersuchen. Zack, gefreut wie Bolle. Keine Pixelfehler, Super Helligkeit, Wunderbare Farbenpracht. Und weißt Du warum ich mich so über meinen Monitor freue? Weil ich eben NULL Ahnung davon habe und auch gar nicht erst weiter nach Fehlern suche! Für "mich" ist genau dieser Monitor die berühmte Eierlegendewollmilchsau. Für alle meine Spiele erste Sahne, zum arbeiten klasse, und Videos sehen Hammer aus.

Klar, wenn ich jetzt X Tests machen würde, kämen wahrscheinlich unzählige Schwächen bei herraus, aber warum sollte ich mir das antun? Wozu sich selbst ärgern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prod1gy, Fliqpy, n4pst3r_92 und 2 andere
Tiu schrieb:
Alles was ich tatsächlich gemacht habe, war es den Monitor auf Pixelfehler hin zu untersuchen. Zack, gefreut wie Bolle. Keine Pixelfehler, Super Helligkeit, Wunderbare Farbenpracht. Und weißt Du warum ich mich so über meinen Monitor freue? Weil ich eben NULL Ahnung davon habe und auch gar nicht erst weiter nach Fehlern suche! Für "mich" ist genau dieser Monitor die berühmte Eierlegendewollmilchsau.

Nach den Schwächen vom MAG272CQR musst du nicht erst suchen - das habe ich auch nicht gemacht.
Die sind einfach so offensichtlich, wenn du den Monitor nicht wirklich hell einstellen kannst, das Panel gelb ist und selbst beim Scrollen von schwarzen Text auf weißen Hintergrund schon jede Menge Ghosting sichtbar ist.

Tiu schrieb:
Klar, wenn ich jetzt X Tests machen würde, kämen wahrscheinlich unzählige Schwächen bei herraus, aber warum sollte ich mir das antun? Wozu sich selbst ärgern?

Naja, in einem Fachforum zu PC Hard- und Software sowie Zubehör sind solche "Tests" doch erlaubt, oder?
Genauso wie eine Diskussion darüber.
Sonst könnte man das Forum gleich schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mit 2400p und 16:10 würd ich gern die 500 €uronen dafür ausgeben wollen.
 
Natürlich habe ich nichts gegen Tests.. Bloß, je spezifischer, desto weniger User werden etwas damit anfangen können. Und ich behaupte immer noch, kein Monitor einer Baureihe ist wie der andere. Sehe ich an all den tests was meinen Monitor betrifft... Die fallen von Himmelhochjauchzend bis hin zu Todebetrübt aus. Bei der einen Redaktion ist der Schwarzwert super... in der nächsten wird er zerrissen. Hat die Redaktion ein Produkt "wahllos" aus der Serie bekommen oder ein vorher getestetes, ausgesuchtes Produkt? Wie objektiv ist da objektiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und n4pst3r_92
Lahire690 schrieb:
Danke für den Test, die optimale eierlegende, wqhd, 144hz, freesync, hdr, 27zoll wollmilchsau habe ich immer noch nicht gefunden 😅

Ich sitz gerade an einem Asus PG279Q und bis eben daneben den Dell S3220 ( 32", 1440p, 165Hz, VA, HDR, Freesync 2 ( Pro?!) ). Hatte den Dell 32" bis heute da, aber der hatte tote Pixel. Morgen kommt Ersatz.

Brat mir einer nen Storch aber man merkt und sieht, dass der PG279Q langsamer agiert ( auch bei ident. 165Hz ) als der Dell. Und das obwohl hier IPS vs VA genau andersherum in Sachen Inputlag/Displaylag sein sollte.

Vor allem in Shootern merke ich schon den Inputlag beim PG sehr.

Das macht mich wahnsinnig, wenn man beide nebeneinander hat und beim daddeln von Doom Eternal, CoD MW, Tarkov etc. beides vor Augen hat. o_O

Wenn 27" nicht unbedingt Pflicht ist, schau dir den Dell mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Tiu schrieb:
Hat die Redaktion ein Produkt "wahllos" aus der Serie bekommen oder ein vorher getestetes, ausgesuchtes Produkt?

Da ist auf jeden Fall was dran, deshalb habe ich auch vorher schon "handverlesen?" in meinen Beitrag geschrieben.
Du kannst davon ausgehen, dass MSI die Monitore nicht an die Reviewer schickt, ohne zumindest vorher mal einen Blick drauf geworfen zu haben.

Der gemeine Pöbel darf dann natürlich sowas kaufen, was ich hier hatte und sich dann ärgern, warum sein Exemplar so aussieht, wie es aussieht...

Was das Ghosting betrifft, das dürfte aber bei allen gleich stark ausfallen, schätze ich.

Für mich hat sich das Modell jedenfalls erledigt, wenn zwei von zwei Exemplaren für mich nicht gut waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Tiu
Warum sind so viele Gaming-Monitore so klein? Ist das wegen der Hz? Diese Größen waren wohl vor 10 Jahren noch nett, aber heute würde ich nichts mehr unter 40Zoll kaufen, aber natürlich kein 21:9.
 
Falls es wen interessiert: Den Monitor gibt es schon um 400 € zu haben.
 
Ich habe das Vorgängermodell MAG271CQR für 349,- € gekauft und bin mit den 144Hz als Gelegenheitsspieler zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben