2 x RJ45 LAN-Schnittstelle wofür?

IVIARSHALL

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
28
Grüss Gott,

Was kann ich mit zwei dieser Lan Schnittstellen alles machen? Liegt die einzige Funktion darin, auf zwei Netzwerke gleichzeitig zuzugreifen? Oder kann man damit auch zwei Netzwerke (z.b.) Internet verbinden? Bitte um Hilfe ;).

Gigabyte GA-EP45-DS3R z.B.
 
D

desmond.

Gast
Falls einer kaputt geht. ;-)
Es gibt ein paar Bsp. dafür, wo es durchaus von Nutzen ist.
Firma: 1x Internet; 1x internes Netz
Du könntest damit auch einen Netzwerkbrücke einrichten.
 

PUNK2018

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4.686
Oder eine Schnitstelle ist immer für dein Heimnetz konfiguriert und die andere für LANparties usw...

oder einfach um mit beiden ins netz zu gehen! (z.b. bei einem server)
 

DJMadMax

Captain
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
3.319
Im privaten braucht man das eigentlich nicht, aber eine nette Spielerei ist es dennoch. Sofern man keinen Hub oder Switch benutzt (und der DSL-Router nicht über W-Lan oder entsprechend ausreichende Ethernet-Anschlüsse verfügt), ist es ganz nett, am eigenen PC trotz DSL-Anbindung noch einen Netzwerkport zur Verfügung zu haben.

Wo sich mir jedoch die Frage stellt, ist der Punkt der Geschwindigkeit. Teilen sich beide LAN-Ports den selben Chip und somit die maximale Bandbreite, oder verwenden auf den heutigen Dual-Lan-Boards die Hersteller gar zwei dedizierte 1GBit-Links?

Das werde ich mal recherchieren, wobei das wohl von Board zu Board unterschiedlich sein könnte.

Cya, Mäxl
 

PhreakShow

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
352
Ich würde sagen dass jeder Port nen eigenen Controller hat.
Und manchmal pfuschen Hersteller (wie Abit beim IP35) und bindet diese noch per PCI an :rolleyes:

Praktischt ist das zB wenn man häufig Router zum Testen hat oder sie mit andrer Firmware flasht.
 

IVIARSHALL

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
28
Bei dem oben genannten Board sind zwei Chips ;)) saugeil. Danke für die Antworten Jungs! luv ya
 
Top