2 x Samsung SATA im Raid 0?

Gefahrensucher

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich überlege, mir zu meiner Samsung SP2504C (SATA II / 250GB / 7200 U. / 8MB Cache) eine zweite Platte gleichen Typs zuzulegen um diese im Raid 0 zu betreiben.

Da ich bislang noch nie mit Raids zu tun hatte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet, zu denen ich hier im Forum keine Antworten gefunden habe:

1. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden: Ich habe nur die beiden Raidplatten im System und installiere darauf das Betriebssystem, richtig? Oder muss ich das OS (Win XP) auf einer eigenen Platte installieren und habe die beiden Raidplatten nur zusätzlich drin?

2. Lohnt sich die Aufrüstung auf Raid 0 im Bezug auf die Performance? Auf den zusätzlichen Speicherplatz bin ich nicht angewiesen, will es halt zur Geschwindigkeitssteigerung nutzen.

3. Wie wird das Raid unter Windows XP angezeigt? Als eine Platte? Kann / sollte ich dann noch Partitionen (z.B. System + Daten) anlegen?

4. Ich benutze das "Asus P5B-E" und würde auch dessen Raidcontroller nutzen, spricht da etwas dagegen?

Wäre klasse, wenn ihr mir da mal kurz auf die Sprünge helfen könnt, will heute nachmittag losziehen und Geld ausgeben ;)

Grüße
Maik

AW: 2 x Samsung SATA im Raid 0!?

1. nein, du brauchst keine extra platten!

2. da scheiden sich die geister! ich für meinen teil bin mit raid 0 gutzufrieden, hab allerdings auch ne extra backup-platte.

3. ja, die beiden platten werden als eine anzeigt, partitionen sind schon sinnvoll.

4. sry - kenne das board nicht, aber was sollte dagegen sprechen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

in diesem sub-forum wurde das thema tausendfach behandelt, einfach mal die SuFu nutzen!:)

mfg

krass

Wenn das BS auf den RAID installiert werden soll, dann solltest du natürlich auch sicherstellen, dass du den Treiber auf Diskette bereit hast. Diesen dann mit F6 beim setup von XP mit einbinden. Nur als Erinnerung......

Okay, danke für den Hinweis.
Eine Frage, die nun noch im Nachhinein aufgetaucht ist:
Die vorhandene Platte ist ca. 1/2 Jahr alt. Ich kaufe zwar das gleiche Modell, allerdings gehe ich davon aus, dass die Platte dann eine andere Revision/Firmware hat.
Kann es dadurch zu Problemen kommen?

Grüße
Maik

Hallo

Nein sollte zu99,99999% kein Problem sein ,man kann sogar zwei unterschiedliche platten nehmen ,was aber nicht unbedingt zu empfehlen wäre .Nforce ermöglicht sogar Arrays in
ide -sata Kombo .

Okay, vielen Dank, ich werde es mal versuchen :)

Sorry für die vielleicht etwas... dämliche Frage, aber:
Im Handbuch sehe ich in der Beschreibung des Boards (Seite 26), dass es einen SATA-Anschluss für den "JMicron JMB 363" Raidcontroller gibt. Ich stehe irgendwie auf der Leitung, wo schließe ich denn nun die beiden Platten an? :freak:

Hoffe ihr seid noch nicht vollends genervt von meinen Hinterwäldler-Fragen :rolleyes:

Danke
Maik

Hallo,

wenn Du mit dem Gedanken spielt mal ein anders Board (Aufrüstung) einzusetzen, würde ich Dir zu einem Raid Kontroller auf PCI oder PCI/E Basis empfehlen.

Das hätte den Vorteil das Du beim Board wechsel nicht das ganz RAID neu machen mußt.

OK manche Installieren immer neu, aber das muß ja nicht immer sein.

Viel Glück

Chris

Du solltest besser das Sata-Raid des ICH8R benutzen. Dann benötigst Du den einzelnen Sata-Raid-Anschluß rechts unten am Board gar nicht. Der wird offensichtlich nur für den JMicron JMB 363 Raid-Controller benötigt. Der ICH8R sollte, was Leistung und Funktion betrifft, besser sein.

Super, danke! Habe es jetzt gerade erst selber gelesen, dass der Anschluss nur dazu dient, ein Raid mit einer internen und einer externen SATA-Platte zu erstellen.
Lesen bildet, sry :schaf:

Wenn du noch Geld übrig hast, nehm doch noch ne Platte und mach RAID 5, das macht Geschwindigkeit + Sicherheit - fällt eine aus - sind alle Daten noch da - du musst dann nur noch die defekte gegen eine neue Austauchen - Achtung - diese muss frei von Daten sein!

Wenn dir ne Platte bei RAID 0 abraucht, sind die Daten weg, aber das weißt du ja sicherlich.

Moin, du brauchst bei dem RAID Controller garnicht noch eine Platte für RAID 5. Der Intel 965 Chipsatz hat einen Matrix RAID Chipsatz. Das heisst du kannst beides haben, Geschwindigkeit und Sicherheit !!! Ohne Aufpreis !!! Du musste einfach folgendes machen, wenn du dein Raid System einrichtest: ( Als Beispiel 2 X 250 GB Platten ).

Ins Setup gehen im Raid zu konfigurieren ( STRG+I drücken beim booten )

1. Im Setup erstellst du ein RAID 0 Array ( Strip ). Dafür gibst 400 GB Speicherplatz an. Dann werden von den bieden Festplatten jeweils 200 GB Für dein schnelles Raid 0 System genutzt.

2. Im Setup erstellt du ein RAID 1 Array ( Mirroring ). Du gibst jetzt den maximal verbleibenden Speicherplatz an ( ich glaube es sollten dann 50 GB als verbleibend angezeigt werden, obwhol ja eigentlich noch 100 da sind). Dann wird eine RAID 1 Array erstellt, und es wird auf die beiden verbleibenden 50 GB gespiegelt.

Somit hast du dann ein schnelles 400 GB Raid 0 Array, und ein langsames, aber super sicheres 50 GB Raid 1 Array. Mir hat das schon mal das leben gerettet. Vor allem da deine eine Festplatte schon 1,5 Jahre alt ist, würde ich das auf jeden Fall machen !!

2 x Samsung SATA im Raid 0!?

Ja, du hast recht, du hast also am Ende ein Raid 0 und zwei gespiegelte komplette festplatten, dies zieht aber an der GFeschwindigkeit!!!

Edit: --------------------

Mir würde schon ein RAID 1 System gefallen, einfach der Sicherheit halber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte mal die Regeln lesen.)

Wie gesagt, mich hat es einmal gerettet :-) An der Geschindkeit habe ich im Sandra Sissoft File System Test 1,7 MB unterschied gehabt, ich glaube das ist zu verkraften:D

Ok, wenn das so ist, da ist dein Konzept nett schlecht!

also ich benutze seit jahren raid 0. erst mi zwei ibms und nun seit einigen jahren mit zwei samsungs - immer problemlos. wenn ich mein system mit denen meiner freunde vergleiche, bin ich schon der meinung dass man einen unterscied spürt. z.b. beim hochfahren und vor allem beim laden von games.

installiert und alles läuft, im raid0 nun komplett.
bin sehr zufrieden, vielen dank für eure tipps :)

Zurück
Oben