2 x Samsung F4 320GB oder doch ne SSD?

Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen in kurzer Zeit besonders große Datenmengen vor allem gelesen werden sollen... (Quelle: Wikipedia - Raid 0)

So nun erklärt mir mal, wann das Betriebssystem das macht..? - Einzig in Spielen wo große Savegames geladen werden, hat man einen leichten Geschwindigkeitszuwachs... im Gegenzug hat man aber wesentlich mehr Nachteile... Raid 0 Konfig mal eben in nen anderen Rechner einbauen geht nicht so einfach, längeres booten dank Raidbios etc., teilweise unschöne starke Vibrationen da beide Platten im Wechsel schreiben, kein auslesen der Temperatur mehr möglich usw...

Ne SSD + großes Datengrab verschafft einem einen wesentlich reaktionsstärkeren PC als ein Raid 0 aus egal was für HDDs... übrigens speichern viele Spiele die Savegames oft auf der SSD (Eigene Dateien), so hat man dann trotzdem, bei Spielen die auf der Datenplatte installiert sind, "etwas" schnellere Ladezeiten...

Alles klar- vielen Dank für die Antworten! Es wird ne SSD- Kann man sich hier in der Kaufberatung zu den angegebenen SSD verlassen? Erfahrungen? Aktuell? Möchte mir nun nur einfal ne aktuelle SSD kaufen:freak:
Corsair Force 60GB oder Intel X25-M G2 Postville 80GB Lohnt der Aufpreis? P/L?

Guck einfach in den Bereich Flashspeicher und SSD. Dort gibt es UUUUUnnmengen an Threads mit genau dieser Frage und zig Antworten. Jeden Tag entstehen neue Threads mit genau der Frage.

Also ICH werde wohl, ähnlich wie der TE anfangs gedacht, 2 F4 kaufen.
Warum? Die kosten mich im Laden 34€ das Stück und kein Spiel der Welt wird so
entwickelt, dass unter den Systemvoraussetzungen "SSD erforderlich" steht. Zumindest
nicht in den kommenden 5 Jahren :)
Darüber hinaus ist es mir der imense Aufpreis nicht wert, wegen ein paar Millisekunden Boot
oder Browseröffnen so eine Ausgabe zu machen. Unvorstellbar teuer. Da mach ich lieber
ne Woche Urlaub am Mittelmeer, ehrlich. :)

Mit 2 Spinpoint F4 sollte man auf jeden Fall sehr flott unterwegs sein.
Ich brauch mein Windows nicht in 20 Sekunden gebootet. Soviel Zeit habe ich.

t-master schrieb:
Das billigste was ich momentan gesehen habe wäre eine Imation SSD mit 64GB für 180€.
Ist dann halt die Frage:
Taugt die was?
Keine Ahnung,kenne ich nicht und habe auch keine Angaben zum Controller, der als Herz einer SSD für deren Leistung entscheidend ist. Im Zweifel und weil Hersteller von SSDs mit leistungsfähigen Controllern dies auch beim Namen nennen und sie nicht rebranden (wie Toshiba den JMicron): NEIN

Such Dir hiervon eine aus oder vielleicht auch hier. Bei allen anderen SSD für Cosumer im Zweifel lieber Finger weg, nur wenn der letzte Cent eine Rolle spielt, dann geht auch eine von diesen, aus der zweiten Reihe.

Sind 64GB für dich genug als Systemplatte? (mein Windows braucht zum Beispiel gerade so um die 90GB, du müssest halt von Anfang an, am besten mit einer angepassten InstallationsCD die Temp-Ordner, UserData/AppData-Ordner und die Programme-Ordner auslagern, sonst könnte das knapp werden)

90GB?!? Das ist eine Menge, was ist denn da alles drauf? Wieviel reicht, muß jeder selbst wissen und man kann ja mit Tools wie CCleaner einiges an Platz freimachen.

Intel i5-750 @4.0Ghz

x3 720BE@x4@ 3,6GHz

Und gerade die zwei die ihre CPUs übertakten, weils wohl schneller gehen soll, verstehen nicht das die HDD heutzutage der einzigste Flaschenhals in einem eurer potenten Systeme ist...

Wieder mein Autobeispiel: Ihr habt beide nen Ferrari mit 1000 PS Motor, super Bremsanlage, tollem Fahrwerk, Top Speed ~400 km/h ABER ein so bescheidenes Getriebe (HDD), dass euer Ferrari für 0-100 km/h 30 Sekunden brauch... und nun kommen so Sprüche wie -> so ein Renngetriebe (SSD) braucht kein Mensch...

BTT: Ich bekomme ohne Ruhezustand und ohne Auslagerungsdatei mein Win7 + OpenOffice + paar üblichen Programme (Brennen, Systemtools, Benchtools, Peripherietools, Treiber, Updates) auf ca. 16 Gb unter... hab also noch Platz für das ein oder andere Spiel auf meiner 32GB SSD. Gerade weil sie so teuer sind sollte man schauen das man sein System "schlank" hält.

@ Memo

bei beiden der SSDs machst du nichts falsch... könntest nach Geldbeutel und benötigtem Speicherplatz gehen oder der Farbe ;-)

Wenn Geld egal ist oder die Eltern reicht sind, dann eine SSD.
Wobei man dann schon wieder mehrere braucht, da es bis dato keine mit großem Volumen gibt.

@iron_monkey:
Wer sagt, dass wir nicht verstehen, dass eine SSD eine überragende Zugriffszeit hat?
Das ist ja nun kein Geheimnis. Ich brauche meinen Rechner nicht für Office, nicht für ultra pfeilschnelles Surfen oder "Multimedia-Gimpel-Schnickschnack" auf dem Systemlaufwerk. Ich kann damit leben, dass mein Windows eine knappe Minute bootet und auch damit, dass Outlook ein paar Sekündchen braucht. So eilig brauch ichs nicht. Und, sind wir mal ehrlich: es geht hier um Millisekunden! Es sind ja keine Zeispannen, wo man einschläft ;)
Das Bisschen Videoschnitt, was ich mal mache schreit nicht nach einer SSD.
Zumindest nicht, um dafür 200€ auszugeben. Technisch gesehen werden wir alle in ein paar Jahren dort angekommen, keine Frage. Aber bis dahin dauerts noch ne Weile.

Geht der scheiß schon wieder los?

Sagt mal lest ihr eigentlich was der Themenersteller will oder pampt ihr einfach eure Meinung rein ohne Sinn und Verstand?

"Möchte nur ein schnelles OS haben"

Und um ein schnelleres OS mir Programmen, Programmstarts, Anwendungsstarts zu haben hilft ihm keine Festplatte so sehr weiter wie eine einzelne SSD. Was der Themenersteller ja auch schon erkannt hat. Dennoch wird hier weiter auf einem Raid, oder einer Hybridplatte rumgekauft als wenns kein morgen gäbe.

Also nochmal: Er will ne SSD und dazu Hilfe, die hat er bekommen, daher kann ansich der Thread geschlossen werden. Feierabend.

Du bist ganz schön anmaßend junger Freund :)
Da hier viele Forenuser ähnliche oder sogar die gleichen Ansichten oder Kaufgedanken haben wie der TE, ist es völlig ligitim und forenkonfirm, wenn man bestehende Threads weiternutzt. Das dient der Übersichtlichkeit und niemand wird mit hunderten Topic-Clones genervt.

Liiieeebe Leute- Habe mich entschieden- Hab gerade meine neue SSD empfangen und werde sie genüsslich einbauen etc. Habe mir nun die OCZ Vertex 2 60 GB genehmigt. muss nun schauen, wie ich sie problemlos "eingeschleust"bekomme. System neu azufsetzten, (obwohl ich es erst vor kurzen schon komplett gemacht habe) oder wie geht das nochmal mit dem Image?

Acronis Trueimage oder so.
Geht denkbar einfach und schnell.
Die platte halt einfach nur spiegeln. Geht am besten mit nem andren Rechner.

Also- hab die SSD seperat am Rechner angeschlossen; erfolgreich auf Firmware 1.11 geflasht, und Formatiert. Wenn ich mir nun acronis true image installiere, laufen lasse, kann ich das aus dem laufenden Windowsbetrieb?

Alles klar- hab ich getan- Krass wie scnell die Platte für den Windowsstart braucht:evillol:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Datenträgermanagement keine 100 mb Partition vorhanden sind, sonder etwa 31 mb und der Rest (57 mb) fürs System...kann ich deshalb n Problem bekommen?

Zurück
Oben