News 20 Jahre Fritz!Box: AVMs Kassenschlager-Router feiert den 20. Geburtstag

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CueSystem, cabalist und 23 andere
Die 5690 Pro darf endlich mal erscheinen 🙏🙏🙏

Von Q4/23 auf Q1/24 verschoben und vor kurzem dann auf Sommer 24…grausige Release Politik bei denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CueSystem, r4iden82 und 8 andere
Die Boxen haben mir im Laufe der Jahre viel Mühe erspart, im Gegensatz zu vorher.. Dafür bin ich dankbar und hoffe, das es so weiter geht, auch nach dem Verkauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, CueSystem und 18 andere
Joa ... na dann.... Herzlichen Glückwunsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Unioner86
Hatte selber jahrelang eine FritzBox. Für Haushalte, auch mit begrenztem IT Know How, sicherlich eine der besten Optionen. Bin aber froh, seit ich FTTH habe, einen Router/Firewall mit OPNSense zu haben. Bietet einfach mehr, ist aber sicher nur etwas für Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Aquilid, Monarch2 und 6 andere
Rund 900 Mitarbeiter... Nach einer Übernahme werden wahrscheinlich 20% ihre Sachen packen dürfen...

Naja, schauen wir mal was die Zukunft bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, hanjef, Qyxes und 5 andere
Als ich den Titel gelesen habe, hab ich mich gefragt was die vorher Taten. Da kamen mir die ISDN PCI Steckkarten sowie DSL-Steckkarten in den Sinn. Damals machte ich die ersten Gehversuche mit Linux und die AVM-Karten funktionierten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kenshin_01, CMDCake und 4 andere
Es gibt sicher was „besseres“, ABER … so einfach und so viel aus einer Hand ( Smart Geräte , Telefonie usw ) inkl. ordentlicher Software Oberfläche wo auch die Hardware passt, sucht seines gleichen.

Wenn man bedenkt was die OEM Geräte so mitbringen ( ja Telekom hat teils branded avm modelle ), aber so das ganze Paket soft Hardware und Angebot sind sie TOP.
Schade dass sie zum Verkauf stehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, dominic.e und 3 andere
Ich mag die Fritze's meine 7530 ist für mich der fast perfekte Router. Könnte mir nicht vorstellen noch von einem anderen Hersteller einen zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, thornhill, 9Strike und 6 andere
Von der Software her sind die Dinger ganz gut, besonders die neuen Versionen haben eine ordentliche Benutzeroberfläche und sind auch für Laien ganz gut bedienbar.
Die Hardware und Verarbeitung (billigste Plastikbomber) sind bei den aufgerufenen Preisen (vor allem für das Top-Modell) allerdings nicht so schön.
So wirklich getan hat sich über die Jahre auch nicht viel, außer das es eher teurer wurde.

Man merkt schon das sich manchmal auch auf dem Erfolg ausgeruht wurde und so wirklich viel gute Konkurrenz ist nicht am Markt.
Ich hoffe nur das kauft keiner, der das ganze schlimmer macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, .fF, CMDCake und eine weitere Person
Fand die Teile immer arschhässlich, bin mit meiner 6690cable allerdings sehr zufrieden. Sieht auch nicht ganz so schlimm aus wie das restliche Lineup ^^
 
Moin,

also für mich auch immer die 1. Wahl, wenn es um Router geht. Wir hatten damals zu Studienzeiten in der WG (so von 2011-2014) Telekommodelle in Benutzung und das war einfach ein absoluter Graus...
Nutze mittlerweile seit 2016 eine 7490, erst direkt an VDSL und nun an Glasfaser (mit separatem Eingang) und hatte noch nie Ausfälle.
Wird aber bestimmt auch andere Erfahrungen geben...

Bin mal gespannt wie es - falls sie verkauft werden - dann weitergeht; aktuell würde meine nächste Box wieder von AVM sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AB´solut SiD und Tanzmusikus
Wir sind seit einer Weile bei der Telekom.
Gefühlt ist das sogar noch schlimmer, als bei Vodafone, nachdem diese Unitymedia leider geschluckt haben.

Meine 6490 nutze ich für mich im WG-Zimmer aber noch immer, um meinen Technikpark von dem Netzwerk des Speedports zu trennen, auf Kosten der IPv6.

Nach wie vor ein solides Gerät, WPA3 funktioniert auch, WiFi 6 benötige ich herzlich wenig, da meine Technik abseits von Tablet und Telefon ohnehin per Netzwerkkabel angeschlossen ist, sofern machbar.

Wenn die Frittenbuchse das zeitliche segnet, wird entweder eine einfach Fritzbox als Ersatzgerät gekauft, auch damit ich meine AVM Dect-Steckdosen weiter verwenden kann.
 
Ich bin leider erst seit der 7590 dabei. Zuvor hab ich mich ständig über die Telekom Speedports geärgert, die kaum Möglichkeiten hatten und immer wieder Probleme gemacht haben. Jetzt will ich meine FritzBox nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Tanzmusikus und Lonex88
Nie eine FritzBox besessen, da immer nur Telekom-Vertragsrouter.
Nur mal einen WLAN-Stick gekauft, der auch heute noch für Notfälle immer bereit liegt. Funktioniert einfach.
Und "funktioniert" ist mir ziemlich wichtig, wenn ich für etwas Geld bezahle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und Tr0nism
Als Modem geeignet, für alles andere eher nicht. Daher nehme ich ihnen den Wefall des "Bridge Mode" auch übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und websurferin83
Zurück
Oben