• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Klassiker erhält Patch und Steamseite zum Remake

Klingt erst mal gut. Beim Remake wünsche ich mir aber trotzdem die alte Tastatursteuerung und das original Kampfsystem. Ist halt Gothic. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und Miuwa
"Auch ein Studio, das mit der Aufgabe betraute werden kann, wurde mittlerweile ins Leben gerufen."

;)
 
Die Demo habe ich bis zum ersten Gegner gespielt und dann direkt wieder von der Platte geworfen.

Das Kampfsystem war wohl von Ubisofts "For Honor" inspiriert afaik.
Dieses System hasse ich wie die Pest und war schon der Grund das ich "For Honor" nie gekauft habe nach dem Spielen der Demo, sollte der Gothic Remake auch nur ansatzweise dieses System übernehmen wird es nicht gekauft, egal wie gut (oder schlecht) der Rest wird.

Blocken hat ein simpler Rechtsklick (oder halt ein anderer frei belegbarer Button) zu sein für mich, von mir aus auch getimed mit dem Schlag des Gegners, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Earl Grey, so_oder_so und 3 andere
Bei einer älteren Spielereihe würde ich mir an sich doch eher wünschen, dass die ganze Reihe eine Auffrischungs ins "Moderne" erhält...

Grob gesagt - ich habe die Gothic Spiele nie gespielt, vielleicht wird es mit Teil 1 Remake ja mal soweit sein. Und wenn es mir gefällt und ich die anderen Teile auch spielen will?
Dann GG, lange warten auf weitere Remakes oder sich Überwinden die alte Steuerung & Grafik zu überwinden.

Auf den alten Konsolen kann man sich sowas sicherlich noch geben, aber auf einem aktuellen PC hätte ich eher weniger Lust darauf - habe ich schon mit Witcher 1 gemerkt...
 
Ach ja gothic war schon klasse, ich habe die fest designte Welt gefeiert, bin gerne durch die Wälder marschiert die damals einfach schön aufgebaut waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Habe Gothic 1 nie gespielt. Keine Ahnung warum das an mir damals vorbei gegangen ist.

Aber ein Remake werde ich mir definitiv genauer anschauen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und aklaa
Zeitwächter schrieb:
Bei einer älteren Spielereihe würde ich mir an sich doch eher wünschen, dass die ganze Reihe eine Auffrischungs ins "Moderne" erhält...

Grob gesagt - ich habe die Gothic Spiele nie gespielt, vielleicht wird es mit Teil 1 Remake ja mal soweit sein. Und wenn es mir gefällt und ich die anderen Teile auch spielen will?
Dann GG, lange warten auf weitere Remakes oder sich Überwinden die alte Steuerung & Grafik zu überwinden.

Auf den alten Konsolen kann man sich sowas sicherlich noch geben, aber auf einem aktuellen PC hätte ich eher weniger Lust darauf - habe ich schon mit Witcher 1 gemerkt...
... und ich kann mir die ganzen modernen Spiele nicht mehr geben. Ich weiß nicht... ich bin mittlerweile Mitte 40 und bezeichne mich nun mehr seit fast 40 Jahren als "Gamer", denn mit 8 Jahren und einem C64 fing es an und hält bis heute an. Auch ich erfreue mich an toller Grafik, aber das was die Spiele damals ausmachte, ist irgendwie verloren gegangen. Heute muss alles schnell gehen, so wie alles in dieser Zeit. Geile Moves, schickes Kampfsystem. Ja keine Zeit mit was unnötigem verschwenden.
Da ging es früher in eine andere Richtung. Bei dem Gegner stand nicht der lvl drauf, ich wusste mein Zielort für eine Quest nur Anhand der Questbeschreibung und vieles mehr in dieser Richtung - genau die Sachen für die auch ein "Gothic" damals stand.

Zeiten ändern sich. Das ist bei Musik so, das ist beim Leben so und es ist bei allem so. Aber wenn mir jemand sagt, wir machen ein Remake von Gothic, sind es genau die Dinge die ich erwarte. Keine "special moves", kein x auf der Karte mit der Info zur Streckenlänge usw.

Mir liegt es fern urteilen zu wollen über die "heutige Generation", aber für mich waren wir früher die Helden - und ich bin mir sicher das du das später auch denken wirst.
Damit will ich niemanden beleidigen, ganz sicher nicht. Es ist eine andere Generation... aber damit will ich sagen, auch damals hatten wir verdammt viel Spaß mit den Spielen und dieser Spaß ist durch modernere Techniken nicht größer geworden.

Von daher ist meine Meinung ganz klar, gerne eine Wiederbelebung von Gothic mit neuer Grafik, aber bitte nicht alles an das heutige System anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Mörtel, Zubz3ro und 61 andere
Wenn die es nicht vernüftig machen, wird es die Community erledigen.
Die Gothic-Community ist nämlich verdammt aktiv - weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Aus meiner Sicht wäre es einfach nur schön, wenn das Game optisch verschönert wird (ala HD Texturen, Figuren und Gegenstände neu machen mit weniger Kanten). Sound war ja schon gut, Story auch.
Bei der Steuerung würde ich mir vielleicht heute noch eine gute Kontroller Option wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, ju5td0nt, JackTheRippchen und 2 andere
wenn man mit nur 5 Minuten Arbeit problemlos Steuerung anpassen und Texturen erneuern könnte, würde ich mir G1 sofort holen
 
Im Gamestar Podcast wurde besprochen, das die Demo ganz anders sein wird als das fertige Remake.
Es wäre schön wenn das vermerkt werden könnte, da die Demo vielen nicht gefiel und sie deswegen eine falsche Erwartungshaltung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt, USB-Kabeljau und edenjung
wurden die bugs jetztz mit dem patch gefixt? :evillol:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hubbe73, DJMadMax und 2 andere
Der Held kann einem aber schon leid tun, so oft wie er was auf die Rübe bekommt und sein Gedächtnis verliert.
Aber ein G2 mit moderner Grafik wäre mir viel lieber. Habe G1 damals auch nur nachgeholt und nur ein mal gespielt. G2 dagegen mehrfach und auch viel intensiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Konturenspiegel, aklaa und eine weitere Person
LauneBaer86 schrieb:
Klingt erst mal gut. Beim Remake wünsche ich mir aber trotzdem die alte Tastatursteuerung und das original Kampfsystem. Ist halt Gothic. :)
Bitte nicht.
So gern ich Gothic mag, die Steuerung war mir immer ein Graus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, entengruetze, 00Zetti und 4 andere
Ich habe das Remake gestern Abend mal begonnen, da die Graka das jetzt mit macht.
Erstes Fazit:
  • Der Held ist ne Quasselstrippe ;)
  • Das ich zu erst überhaupt nichts machen kann und trotzdem in Gothic manier erstmal alles abgesucht habe weil ich noch nicht wusste wie das hier mit items finden und hervorheben ist war nervig. Die Einführun will das ihr einfach lauft bis ihr bei Diego seid. So lange könnt ihr überhaupt nichts, hat mir nicht gefallen
  • Kampfsystem hat mir nicht gefallen, SPOILER!!! vor allem wenn man gleich gegen 3 Raptoren antreten soll ohne es vorher irgendwo lernen zu können. Aber das man da umgeklatscht wird gehört wohl zur storyführung...
Vielleicht ist es besser wenn man es mal in Ruhe angehen und damit vertraut machen kann
- quciksave habe ich auf den ersten blick nicht gesehen. Nachdem das spiel bei mir einfach wegfror nachdem ich um einen Baum gelaufen bin und der letzte save schon 15 min zurück war war es das dann für den Abend. Denke ichw erde es heute abend noch mal anstarten.
 
Bulletchief schrieb:
Gothic ist eins der Spiele das ich bis zur Vergasung gespielt habe... Gothic 2 hingegen hab ich dann sehr lange ausgelassen, weil mit anderen Dingen beschäftigt... Gothic 3 dann wieder und es war mit Fan patches auch sehr Ok. Arcania war halt kein Gothic mehr.
Bester Teil bleibt aber der 2er (den ich natürlich irgendwann nachgeholt habe).

Lediglich mit dem zaubern bin ich bei Gothic nie warm geworden...

Ich freue mich mehr auf Elex 2 - wenn es denn irgendwann kommen sollte - wie auf das Remake.
Ohja Elex 2 erwarte ich auch sehnsüchtig. Den ersten Teil habe ich eher zufällig entdeckt und mal probiert, hat mich aber komplett vom Stuhl gehauen!
Vermutlich auch weil ich nichts von der Story wusste und keinerlei Erwartungen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y und wüstenigel
nagus schrieb:
wurden die bugs jetztz mit dem patch gefixt? :evillol:
Da es sich um einen Patch für Gothic 1 handelt, würde ich mal bezweifeln, dass der Bugs im dritten Teil behebt. Zumal es für den Teil auch einen guten Community-Patch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, JackTheRippchen, DasPommes und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Gothic ist eins der Spiele das ich bis zur Vergasung gespielt habe...
Zwar hat sich diese Formulierung leider immer noch im Sprachgebrauch festgesetzt und wird häufig ohne nachzudenken genutzt, aber man sollte vielleicht doch besser darauf achten, was man schreibt ...

BTT:
Schön, dass es sich für die community wieder einmal auszahlt, dass sie sich um "ihre" Lieblingsklassiker kümmert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Earl Grey, AbstaubBaer und 7 andere
Hübscher ja, besser jein.
Risen hat mir gut gefallen und Elex war im Prinzip auch kein schlechtes Spiel an sich, aber wenn man bedenkt welche geistigen Eltern Elex hat, dann war es einfach nur Mittelmaß.
Da hat unglaublich viel nicht gepasst.

Man ist in seiner Gilde z.B. erheblich zu schnell aufgestiegen, wenn man schon das entsprechende Level hatte. Viele Sachen wie die Teleporter waren einfach da, wieso weshalb warum wurde nie erklärt.
Nach 1000 Jahren standen da noch gut erhaltene Gebäude in denen Licht gebrannt hat. Neben skelletierten Leichen standen brennen Kerzen. Die Waffen der Gegener sind verschwunden. Die eigenen, ausgerüsteten Waffen wurden nicht angezeigt. Das Magie-System war völlig Banane. Fernkampfwaffen nicht verbesserbar. Die beste Rüstung im Spiel gabs 5min vor Ende. Das ganze Crafting war für die Tonne. HighEnd Materialien gabs wie Sand am Meer usw usw. Geil war noch, dass diese 'Kolonie' in Elex an einer Seite einen Ausgang hatte wo man einfach rausmarschieren konnte. Und richtig schlecht fand ich auch, dass es in der Welt 0 Wechselwirkung gab. Da war doch diese eine Stadt die irgendwann von den eckligen Viechern überrannt wurde (so oder so ähnlich?)
Ich habe diese Stadt in der Folge komplett ausradiert. Da gab es kein einziges Wort zu. Das war der übrigen Welt völlig sch**** egal.

Im Detail hat es sich der Entwickler enorm einfach gemacht bei Elex.
Ich hoffe beim Gothic Remake sitzen andere Leute dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, edenjung und peru3232
Zurück
Oben