• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

Danke: Dark Messiah und jedi knights habe ich gespielt. Zumindest bei jedi knight wars auch me kombination aus Maus und Tastatur (bei DM dachte ich auch, aber da kann ich mich nichtmehr.dran erinnern). Die Moves waren natürlich andere mit mehr Akrobatik, aber das würde zu Gothic (weder vom Settings, noch vom Genere) auch nicht passen, von demher weiß ich nicht so ganz, was an denen jetzt besser war. Aber wie schon gesagt, ich kann deine Probleme mit der Maus ohnehin nicht nachvollziehen.

Die letztgenannten Spiele müsste ich mir mal ansehen.
 
Miuwa schrieb:
Bei Gothic hattest du halt viel mehr Möglichkeiten und richtiges Timing war sehr wichtig. Dafür brauchts dann halt auch mehr Tasten, aber Sieg und Niederlage hängen eben nicht nur von den Stats ab, sondern auch von der eigenen Geschicklichkeit und man hatte ein richtiges Erfolgsgefühl, wenn man nen Gegner besiegt hatte, für den man eigentlich noch zu schwach war.

Meine neue Referenz bei den Nicht-Shooter-Kampfsystemen ist Genshin Impact.

Die Maussteuerung ist gut, und die Kämpfe ohne Zeitlimit sind oft auch mit deutlich unterlevelten Chars zu gewinnen, allein durch perfektes Ausweichen und Gegenheilen.

Nebenbei ist das auch noch eine Art Single-Player-Overwatch, bei dem man ein ganzes Team mit DDs, Supports und Tanks alleine spielt, indem man ständig zwischen Chars wechselt, und deren Fähigkeiten kombiniert. Synergien zwischen Chars gibt es auch, und Gegner mit unterschiedlichen Schwächen, die man gezielt durch Charakterauswahl kontern kann.

Nebenbei kann man Chars nicht nur hochleveln, sondern durch Artefakte und Waffenfähigkeiten beliebig oft umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa

@SV3N die Mod wär sicher auch erwähnenswert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olsev_baiden, Haldi, Miuwa und eine weitere Person
Heck, ich hab doch noch mal Gothic rausgekramt und uner Manjaro Linux via Lutris installiert. Funktioniert tatsächlich recht problemlos.
Bisher in 16h Spielzeit nur einen Absturz gehabt und wenn ich das Spiel starte höre ich zwar alles aber ich verweile im Desktop, ohne die Anwendung zu sehen (auch nicht via Commandline), irgendwann ist jedoch der Fokus von der Maus vom Desktop weg und wenn ich mit der linken Maustaste klicke bin ich im Spiel. :D

Mit Mods gewinne ich jedoch kein Land und versage schon beim PlayerKit. Egal, das Vanilla-Spiel mit Patch 1.08k packt mich schon gut genug. :)
 
Zurück
Oben