• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Klassiker erhält Patch und Steamseite zum Remake

Wenn das neue Studio auch nur ein Soundfile der Stimmen ändert bin ich sowieso raus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Twin_Four, so_oder_so und eine weitere Person
Das SystemPack gibt es schon seit über 7 Jahren. Darüber hinaus finden sich auch noch sämtliche andere größere inoffizielle Patches und Modifikationen die das Spiel schon deutlich aufwerten. Ich finde es schon sehr schade, dass hier seitens Computerbase da nicht vernünftig drauf eingegangen wird, wenn man schon das Jubiläum extra hervorheben will. Das Spiel hat weit mehr verdient als die kleinen Artikel.

Komplett vorenthalten wird hier auch der D3D11 Renderer, welche die Implementierung der DirectX-API ersetzt (von ich glaube von DirectX7 nun auf DirectX11) und so nicht nur erhebliche Verbesserungen an der Optik erlaubt sondern auch der Performance und anderen Dingen zur gute kommt. Ein Pflichtprogramm wenn man das Spiel in der heutigen Zeit noch mal spielen will. Die Community ist da selbst heute immer noch extrem aktiv, es gibt etliche Anpassungen und eigene Stand-Alone Spiele.

Hier mal eine kleine Anleitung zum Anwenden auf Gothic 1:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=484664831

Größere Mods die man sich auch mal ansehen sollte wären für Gothic 2 z.B. Returning und L'Hiver. Zu letzteren hier mal ein Trailer und Review der deutschen Version (empfehle die viel weiter entwickelte Englische Version)



Kann ich jeden echten Gothic-Fan nur empfehlen mal in die Foren zu schauen.
Vor allem wenn man an Witcher Spaß hatte wird die L'Hiver einem schon deutlich zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und G00fY
Risen und Elex waren keine schlechten Spiele, aber Gothic hatte eine besondere Atmosphäre die seinesgleichen sucht und die Welten waren so gestaltet das es sich nicht ständig gleich angefühlt haben. Im Gegensatz zu vielen andren trotz Bugs, die bei mir weniger ausgeprägt waren, habe ich auch Gothic 3 geliebt mit ihren unterschiedlichen Regionen, die man nahtlos zu fuß erreichen konnte.
Ich hoffe das Björn einen deutlichen Einfluss hat, damit es sich am ende wirklich wie Gothic anfühlt und nicht wie ganz neues Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Dieter.H
Kryo schrieb:
Geile Moves, schickes Kampfsystem.

Ja, das hat mir schon Dragon Age 2 versaut, als von den ganzen tollen Möglichkeiten aus Teil 1 nur noch "coole Moves" übrig blieben... :rolleyes:

Demon_666 schrieb:
Zwar hat sich diese Formulierung leider immer noch im Sprachgebrauch fetsgesetzt und wird häufig ohne nachzudenken genutzt, aber man sollte vielleicht doch besser darauf achten, was man schreibt ...

Die ursprüngliche Bedeutung ist aber:

Der Ausdruck stammt aus den Naturwissenschaften. Er bezieht sich auf den letzten, gasförmigen Aggregatzustand, dieser wird bei ständiger Erwärmung eines Stoffes erreicht.

Etymologisch geht die Redewendung also auf ein chemisches Experiment zurück. Um einen Stoff von einem festen oder flüssigen in einen gasförmigen Zustand zu versetzen, muss man ihm viel Energie zuführen. Irgendwann ist es dann so weit: Er wird zu Gas. Das ist chemisches Einmaleins.

Im übertragenen Sinn ist gemeint: Jemand wird so lange gepiesackt, bis er überkocht - aus Ärger, aus Zorn.

Sicher ist die Redewendung mittlerweile negativ behaftet und sollte nicht mehr verwendet werden, aber gleich mit der Nazikeule zu kommen und jemandem zu unterstellen, er hätte dabei den Holocaust im Sinn gehabt, finde ich aber auch übertrieben. Es wäre schöner gewesen, wenn Du das Ganze nicht so von oben herab gehandhabt hättest (vergasen - das Sprichwort kommt vom Holocaust - muss man wissen!) , sondern es ihm erklärt hättest. Zumal Deine Interpretation ja auch noch falsch ist... ;)

Demon_666 schrieb:
OT, aber dürfte wohl bekannt sein ;)

Dir aber anscheinend nicht (siehe oben)? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel und McFritte
M@tze schrieb:
Sicher ist die Redewendung mittlerweile negativ behaftet und sollte nicht mehr verwendet werden[...]
Fixed for you:
Sicher ist die Redewendung in der Meinung einiger negativ behaftet und einige wollen, das diese nicht mehr verwendet wird [...]

Zu oft erheben sich sprachdeuter und meinen für alle sprechen und definieren zu können. I hate it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Towatai, Konturenspiegel und 3 andere
Dieter.H schrieb:
Ich finde es schon sehr schade, dass hier seitens Computerbase da nicht vernünftig drauf eingegangen wird, wenn man schon das Jubiläum extra hervorheben will. Das Spiel hat weit mehr verdient als die kleinen Artikel.
Ja sehe ich genauso. Vor allem weil @SV3N (kein Vorwurf an dich) teilweise zu Minorupdates bestimmter Witcher Mods (1, 2) umfangreichere News verfasst hat.

Also bei so einem 20-jährigen Jubiläum hätte ich hier auch etwas mehr erwartet. Man sieht ja auch anhand der Aufrufzahlen, wie viele Leute sich noch für dieses Spiel interessieren. Müssen auch nichtmal Mods wie L'Hiver sein (verändert aus meiner Sicht zu viel und ist eher für Hardcore Fans interessant), aber eine kurze Auflistung der aktuellen Patches inkl. Changelog (SystemPack 1.8, Union Patch) und des DX11 Renderers hätte es schon sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Phoenixxl schrieb:
1. Wie groß ist der Entdecker-Drang, wenn man Gothic 1 mehr oder weniger auswendig kennt?
Um ehrlich zu sein, man findet immer wieder was neues. ;-) Die Welt ist ja gefüllt mit Inhalt. Nostalgiebrille nicht vergessen!
Phoenixxl schrieb:
2. Wenn die Map zu groß ist, geht's dann überhaupt ohne Questmarker?
Um ehrlich zu sein, nein. Gothic 1 und 2 waren klein genug, dass man ein größeres Areal, wo einem der Questgeber hingeschickt hat, ausführlich erkunden konnte, ohne dass es ZU zeitintensiv war. Man erreichte schnell eine größere Barriere oder eben ein neues Gebiet, wo man direkt wusste, dass man falsch ist. Das geht in heutigen Spielen kaum noch, wenn "im Westen der Stadt" ein halbes Saarland oder fünftausend Fußballfelder bedeutet. Dafür hätte ich auch ehrlich gesagt keinen Nerv mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Phoenixxl
Hoffnung ist da. Leider gehen solche Remakes aber gefühlt meist in die Hose. Aber naja, ich bin da eigentlich leicht zu frieden zu stellen. Und obwohl die Risen Reihe nicht an Gothic heran kam, hatte ich mit jedem dieser Spiele so meinen Spaß.
 
Sehr schön das die G1 noch mal gepatcht haben.

Und beim Remake hoffe ich das die dass Kampfsystem, hoffentlich umgeändert haben. Das in der Demo was ich mehr an For Honor orientiert hat gefiel mir gar nicht.
 
@SV3N An sich lese die C:\B_retro Artikel immer ganze gerne, vielleicht kann man da was umfangreicheres zu Gothic machen? Würde mich riesig freuen, wenn da dann mehr auf die heutigen Möglichkeiten mit Mods eingegangen werden würde. Gothic ist wirklich ein Stück Spiel-Geschichte, gerade auch hier in Deutschland👍


Mit dem Remake habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Die frühe Beta war ja nur mal ein Versuch wie es laufen könnte, ich bin mir sehr sicher da wird noch weiter dran geschraubt um auch wirklich die Erwartungen zu treffen. Vor allem das Kampfsystem ist noch sehr unfertig. Also erinnert euch: "Es wird nicht so heiß gegessen wir es gekocht wird!" 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Shadak schrieb:
Fixed for you:
Sicher ist die Redewendung in der Meinung einiger negativ behaftet und einige wollen, das diese nicht mehr verwendet wird [...]

Zu oft erheben sich sprachdeuter und meinen für alle sprechen und definieren zu können. I hate it.

Warum "Fixed for you"?! Ich habe doch darauf hingewiesen, dass die Redewendung ursprünglich eine völlig andere Bedeutung hatte... :confused_alt:
 
Das mit den Questmarker ist ja so eine Sache...

Ich ziehe da gerne den Vergleich von Morrowind und Oblivion heran. Morrowind hatte keine Questmarker, waehrend Oblivion sie hatte.
Der grosse Unterschied: Dialog in Morrowind war fast vollstaendig in Textform, waehrend Oblivion voll vertont war. Morrowind konnte also ohne grossen Aufwand Wegbeschreibungen unterbringen, waehrend das in Oblivion deutlich teurer geworden waere aufgrund des Bedarfes an Synchronsprechern.

Gothic hatte vergleichsweise den grossen Worteil das die Welt deutlich kleiner war. Und es hat fuer groesseren Distanzen (den Weg in die anderen Lager) das Problem trickreich umgangen durch das Anbieten der Eskorten. Da war keine lange Wegbeschreibung noetig.

Ich hoffe, dass das Remake nicht in die Falle laeuft ein modernes Open World Spiel werden zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
M@tze schrieb:
Warum "Fixed for you"?! Ich habe doch darauf hingewiesen, dass die Redewendung ursprünglich eine völlig andere Bedeutung hatte... :confused_alt:
weil du in deine aussage massiv verallgemeinert hast.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bitte nicht.
So gern ich Gothic mag, die Steuerung war mir immer ein Graus
Ich hatte mit der Steuerung nie Probleme und fand die damals besser als bei manch anderen games.
Linke Maustaste gedrückt halten und "a" für linker Schwerthieb, "d" für Rechter Schwerthieb "s" für Blocken. Verstehe nicht was daran schlecht ist.
Mich hat die Steuerung am ehesten noch an Dark Souls erinnert, da man nicht einfach nur stumpf die linke Maustaste drücken musste, sondern mit Blocken und Timing den Kampf gewinnen konnte, selbst wenn man ein niedriges level hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Twin_Four und RaptorTP
Das war bei uns im Freundeskreis damals ne ziemlich gespaltene Nummer.
Ich gehörte auch zu denen, die unter anderem von der Steuerung total genervt waren und dann nicht weitergespielt haben. Ist mir auch bis heute unverständlich aber ich glaube da gibt es auch keine Diskussionsgrundlage. Jeder wie er es eben gern hat :D

Aber auch an mir ging natürlich nicht vorbei welchen Einfluss das Spiel auf die Entwicklung zukünftiger RPGs hatte und das darf und sollte man natürlich Wertschätzen.
 
banditone schrieb:
Mich hat die Steuerung am ehesten noch an Dark Souls erinnert, da man nicht einfach nur stumpf die linke Maustaste drücken musste, sondern mit Blocken und Timing den Kampf gewinnen konnte, selbst wenn man ein niedriges level hatte.
Nur dass man in Gothic 1 teilweise überhaupt keine Chance hatte, einen Angriff des Gegners zu sehen, da hat er einen schon getroffen.
Und in Gothic 1 bedeutete ein Treffer auch gleichzeitig, dass der eigene Angriff unterbrochen wurde, während man in Gothic 2 die Animation durchlaufen lassen hat und es dadurch wesentlich angenehmer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
G00fY schrieb:
Naja, Gothic 1 erhält nicht wirklich einen "neuen Patch", sondern das von der Community entwickelte SystemPack 1.8 von 2019 wurde in die Steam-Version integriert. :) Spricht man spart sich lediglich das manuelle Patchen.
Was ist es denn jetzt für ein Patch und wo bekomme ich den für meine CD Version her?
 
FrAGgi schrieb:
Eigentlich fast nur hier in Deutschland (+ Osteuropa). Im Rest der Welt ist Gothic ziemlich bedeutungslos, wenn man sich an den Verkaufszahlen orientiert.
Gebe ich dir Recht, aber wenn man sich anschaut wie die heute bekannteste RPG Reihe The Witcher entstanden ist (auch ein europäisches Spiel), sieht man dass dort sehr viel Gothic drin steckt. Daraus machen die Entwickler und Spieldesigner von CDProjekt Red auch kein Geheimnis und verweisen immer wieder auf die Ideen und Ursprünge aus Gothic.
Hier ein sehr empfehlenswertes Video (mit dt Untertiteln) dazu:

SavageSkull schrieb:
Was ist es denn jetzt für ein Patch und wo bekomme ich den für meine CD Version her?
Hab ich doch in meinem Post verlinkt. Das SystemPack 1.8 ist in der neuen Steam Version nun enthalten (allgemeine Installations-Anleitung findet man auf der Seite weiter unten). Die Steam Version hatte aber auch vorher ein anderes Patch-Level als die Retail CD Version.
Daher generell mein Tipp, einfach den Union-Patch nutzen (praktisch der Nachfolger des System Pack).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben