• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Klassiker erhält Patch und Steamseite zum Remake

@Taxxor

Ich hab das Spiel zu meinem 12 Geburtstag von meinem Bruder bekommen, keine Ahnung ob der Patches draufgepack hat damals (10 Jahre her :D).
Die erste S´tunde bin ich an der Steuerung verzweifelt und das obwohl es mein erstes RPG war.
Dann hats irgendwann geklappt. Aber heute ist es immernoch ein graus, bzw. noch mehr.
Alleine wie langsam man die kamera bewegt mit der Maus, dass ist wirklich grausam.
Darum hab ich auch Gothic 2 am montag anch ner Halben stunde deinstalliert.
Und auch weil mein Rechner verdächtig warm wurde (die cpu), was daran liegt, dass nur ein Kern benutzt wird.
Ist kein Beinbruch, bei so einem alten Spiel aber selbst bei Morrowind mit massig mods das ich hier auch habe passiert das nicht. Und bei neueren Spielen auch nicht.

Aber was man sagen muss ist, dass besonders Gothic 2 heute noch akzeptabel aussieht.
Die Grafik ist ok gealtert und mit Mods geht es dann wirklich gut. Auch ist das modding sehr simpel, wenn auch recht beschränkt.
Die Story und vertonung sind auch klasse.
und damals bei Gothic 1 (das hab ich auf dem alten buisness laptop (dell Latitude D600) meines Vaters gespielt. Der lümmelt hier immernoch in meiner Studentenbude. Nur die HDD ist kurz vorm aufgeben.
Aber damals hab ich gothic 1 richtig gesuchtet.
Hatte keinerlei ahnung was ich irgendwie machen sollte die meiste zeit, aber dank der hilfe eines Mitschülers, dermir tipps gab gings dann gut voran. Komisch war nur, dass er als einziger wusste was Gothic war und er war nen Jahr jünger. Ich denke mal das man das dadurch erklären kann, dass seine Familie ursprünglich aus Polen kamen.
Wie dem auch sei, von dem Remake erwarte ich einfach, das es so modernisiert wird, dass es Junge leute zu diesem Klassiker der RPG-Geschichte bringt.
Wenn das heißt, dass man das Kampfsystem erneuert und verbessert, dann immer her damit.
Und auch die Steuerung selbst muss überarbeitet werden. Und ja das wird so einigen Fans nicht passen, aber im ernst macht das das spiel wirklich aus? Ich würde eher sagen, dass die Welt und die Story das spiel ausmachen.

Auch muss ich wirklich mal sagen, das PB sich wirklich mal mit nen paar anderen teams von THQ zusammensetzen sollte bei ihrem nächsten Titel. Denn selbst Elex wirkt halt immernoch sehr, sehr altbacken, was Animationen, Kampfsystem und grafik angeht. Da können die jungs sich wirklich mal hilfe von auserhalb holen. Denn 30 Mann kriegen das nicht hin.
Es muss ja auch kein Witcher 3 sein, nur kann man dieses Kombo system mal verfeinern und an den animationen werkeln. Denn die schauten schon 2017 aus wie von 2013.

Aber mit THQ Nordic als Publisher kann man da sicher was dran machen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
naja.
Da Elex genau wie sein Urvater bei Piranha Bytes entstand und laut Artikel (den du ja sicher gelesen hast) ein neues Spanisches Studio unter THQ Nordic das Remake bastelt, würd ich meinen, du darfst durchaus hoffen, dass da "andere Leute" dran sitzen.
Wurden die nicht aufgekauft? Wäre ja möglich, dass auch Leute von damals jetzt ins Studio nach Barcelone gehen um dort mit zu entwickeln. Ihr KnowHow mit einzubringen, was weiß ich denn. :daumen:
Eternal schrieb:
Das kann ich so bei weitem nicht unterschreiben. Klar das Ende war extrem Ausbaufähig und so manch einige Erklärungen mehr wären toll gewesen. Andererseits machst du dir so mehr Gedanken wie dieses und jenes Zustande gekommen ist.
Ich bin mir nicht sicher was du mit nicht verbesserbar bei den Fernkampfwaffen meinst. Meine Bögen waren teilweise zu OP...

Ich habe das Spiel direkt nach dem Erscheinen gespielt. Vllt bezieht sich deine Spielerfahrung nicht auf den gleichen Stand wie meine?

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und habe meine alte Amazon Renzension rausgesucht, in der ich mit den Fehlern in Elex abgerechnet habe.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2ND875T8XQWI3?ref=pf_ov_at_pdctrvw_srp
Nicht erschrecken, ist sehr umfänglich :D

Wenn du möchtest kannst du ja noch mal drüber gucken. Deine Meinung würde mich interessieren ob du das ebenso empfunden hast und vor allem wann du das Spiel gespielt hast. Direkt nach dem Erscheinen oder später?
 
G00fY schrieb:
Hoppla.

Hab mich hierdran orientiert:

Und einfach alles übernommen+ so einige andere sachen die ich sinnvoll fand.

Vielleciht probier ichs ja nochmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
LauneBaer86 schrieb:
Klingt erst mal gut. Beim Remake wünsche ich mir aber trotzdem die alte Tastatursteuerung und das original Kampfsystem. Ist halt Gothic. :)
LauneBaer86 schrieb:
Wenn das neue Studio auch nur ein Soundfile der Stimmen ändert bin ich sowieso raus. :)
Dann solltest du dich besser nicht auf das Remake, sondern lieber auf GothicReloaded freuen:
https://www.gothic-reloaded-mod.org/de/

Ich hoffe, dass sich beides top entwickeln wird. Das heißt für mich in Bezug auf das Remake vor allen Dingen, dass alte Konzepte stärker durchgezogen werden als im Original.
  1. Jeder Charakter sollte Namen und Persönlichkeit haben, keinerlei Copy-Paste-Buddler mehr.
  2. Aus den paar Sprüchen, die in den Lagern gesagt werden wie "Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird", "gequatscht wird viel", "man darf auch nicht alles glauben" und so weiter sollte eine ganze Wand werden, sodass sich die Leute Stunden austauschen können.
  3. Die Navigation in der Welt sollte solche Elemente weiter ausbauen.
    Ranayna schrieb:
    Gothic hatte vergleichsweise den grossen Worteil das die Welt deutlich kleiner war. Und es hat fuer groesseren Distanzen (den Weg in die anderen Lager) das Problem trickreich umgangen durch das Anbieten der Eskorten. Da war keine lange Wegbeschreibung noetig.
  4. Das Wildleben sollte sich viel intensiver miteinander aussetzen können. Dynamische Situationen um einen herum sollen abgehen. Wenn eines der kleineren Lager drauf geht, dann soll darauf reagiert werden.
  5. Das Herumkraxeln in der Welt sollte sich noch lebendiger anfühlen.
  6. Die Kerntugenden des originalen Kampfsystems sollten beibehalten werden, doch mehr Vielfalt und bessere Übergänge hat es auf jeden Fall verdient.
Anders gesagt: Einfach mehr Leben an allen Ecken und Enden bieten. Das geht nur durch umfangreiche Neuproduktion und -interpretation, aber eben bitte im alten Geist!
Die Lebendigkeit ist ja gerade das große Alleinstellungsmerkmal des ersten Gothics und kein weiteres PB-Spiel kam da in den Kernelementen wieder heran. (andere hatten andere Stärken in Punkto Lebendigkeit, siehe zum Beispiel das grandiose ArxFatalis, von dem gerne auch etwas abgeguckt werden darf)
 
Gothic war genial und eines der besten Spiele. Die Remake demo habe ich angespielt und war einfach schlecht ,hat mit Gothic nix zu tun.
 
Die "Remake-Demo" ist aber nur ein technischer Prototyp. Wurde auch hier und im anderen Thread erwaehnt dass diese mit dem eigendlichen Remake nicht zu vergleichen sein wird.
Als die rauskam gab es ja noch nichtmal ein richtiges Entwicklerstudio...

Ich hoffe schon das auch PB selber zumindest mit einbezogen wird, beim Welt-, Sound- und Musikdesign haben sie nun wirklich Toparbeit abgeliefert.
Es muss sich fuer die Entwickler (wenn denn noch viele "originale" bei PB sind) schon doof anfuehlen wenn das Remake des eigenen Projektes in andere Haende abgegeben wird.

Ansonsten finde ich die Punkte von @CDLABSRadonP... ziemlich gut.
Es stimmt schon, so Sachen wie die Gespraeche zwischen den NPCs wiederholen sich sehr schnell. Das merkt man auch noch in Elex, aber auch in Witcher 3. Ich bin mir nicht mehr sicher obs in Gothic vielleicht schon so war, aber ich faends schoen wenn sich diese Hintergrundgespraeche dynamischer auf die Geschehnisse beziehen, oder sogar auf den Helden selber und was er so gemacht hat.
Problem ist halt, durch die benoetigten Tonaufnahmen wird sowas schnell verhaeltnismaessig teuer, da waere es schoen wenn THQNordic ein vernuenftiges Budget zur Verfuegung stellen kann, und auch ein Marketing auf die Beine gestellt bekommt um Gothic international bekannter zu machen.
 
M@tze schrieb:
Sicher ist die Redewendung mittlerweile negativ behaftet und sollte nicht mehr verwendet werden, aber gleich mit der Nazikeule zu kommen und jemandem zu unterstellen, er hätte dabei den Holocaust im Sinn gehabt, finde ich aber auch übertrieben. Es wäre schöner gewesen, wenn Du das Ganze nicht so von oben herab gehandhabt hättest (vergasen - das Sprichwort kommt vom Holocaust - muss man wissen!) , sondern es ihm erklärt hättest. Zumal Deine Interpretation ja auch noch falsch ist... ;)
Öhm, wer schreibt hier gerade von "oben herab" bzw. verwendet Begriffe wie "Nazikeule" ? :freak:
Hinweis an Dich: Ich war es nicht ;)
Bitte meinen post lesen und verstehen.
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass eine andere Formulierung vielleicht besser wäre. Das kann man wohl kaum mit deinen Interpretationen gleichsetzen ...
 
Ich hatte auf der Steamversion schon händisch das System Pack und den DX11-Renderer installiert und alles lief einwandfrei. Nach dem Steam-Update gab es dann alle paar Minuten einen Blackscreen. Muss wohl langfristig eine saubere Neuinstallation machen. :D
 
Demon_666 schrieb:
Zwar hat sich diese Formulierung leider immer noch im Sprachgebrauch festgesetzt und wird häufig ohne nachzudenken genutzt, aber man sollte vielleicht doch besser darauf achten, was man schreibt ...

Spannend.
Ich bin ja eigentlich selbst eher einer der Gutmenschen, aber das ist mir die letzten 34 Jahre nicht vorgeworfen worden und war auch vollkommen unverdächtig für mich.

Ich hatte bei der Redewendung schon immer ganz andere Assoziationen 😅.

Öhm, wer schreibt hier gerade von "oben herab" bzw. verwendet Begriffe wie "Nazikeule" ?

Tatsächlich wurde mein Beitrag hier jetzt gelöscht mit dem Hinweis, dass ich keine NS-Rhetorik verwenden solle.

Das beleidigt mich dann doch, da ich zum einen politisch komplett woanders verortet bin und es zudem mE überhaupt keine NS Rhetorik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und M@tze
Demon_666 schrieb:
Öhm, wer schreibt hier gerade von "oben herab" bzw. verwendet Begriffe wie "Nazikeule" ? :freak:

Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei? Ich habe nicht von oben herab geschrieben, wenn das so rüber kommt, war es nicht meine Intention.

Demon_666 schrieb:
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass eine andere Formulierung vielleicht besser wäre.

Nein, hast Du (meines Erachtens) nicht:

Demon_666 schrieb:
und wird häufig ohne nachzudenken genutzt, aber man sollte vielleicht doch besser darauf achten, was man schreibt ...

Ich habe Deine Aussage so interpretiert:

"Du schreibst hier so eine Scheisse, von wegen vergasen - das haben die Nazis gemacht! Achte gefälligst besser darauf was Du schreibst und denke wenigstens vorher mal nach!"

Deswegen wollte ich das auch richtig stellen, dass der Spruch mitnichten auf den 2. Weltkrieg und den Holocaust zurückzuführen ist - auch wenn Du ihn so verstehst. Klar hast Du es nicht direkt geschrieben, aber gemeint, wie man an Deiner späteren Reaktion ja gesehen hat.

Ein User hat explizit nochmal nachgefragt, was daran verkehrt ist:

Kommando schrieb:
Und erklärst Du auch was Dich daran stört?

Und statt einer passenden Erklärung, hat Du ihn mit einem Nichtssagenden Satz und einem Smiley abgefertigt:

Demon_666 schrieb:
OT, aber dürfte wohl bekannt sein ;)
 
edenjung schrieb:
Alleine wie langsam man die kamera bewegt mit der Maus, dass ist wirklich grausam.
Da hast du was falsch verstanden. Die Maus fasst man weder bei Gothic 1, noch bei 2 an. :D

Beide Spiele lassen sich super nur mit Tastatur zocken. Die Maussteuerung hat PB damals nur schnell zusammengeschustert, weil es gefordert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und DerTiger
Bulletchief schrieb:
Tatsächlich wurde mein Beitrag hier jetzt gelöscht mit dem Hinweis, dass ich keine NS-Rhetorik verwenden solle.
Das ist jetzt nicht dein Ernst!?? Es wird immer lächerlicher. CB hat bei weitem NICHT die Befugnis zu Entscheiden was NS-Rhetorik ist und was nicht. Dafür gibt es Gerichte verdammt nochmal! Eine öffentliche Entschuldigung seitens CB wäre hier das mindeste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak
Sehr schön für das Retrospiel, aber meine Güte, ist der erste Teil schlecht gealtert.
Alles in der Anfangszeit des 3D also zwischen 1997 - 2004 kann man heutzutage kaum noch ohne ordentliche Nachbearbeitung spielen. Kein Wunder, dass sich an die Tomb Raider Serie keiner ran wagt.

Die viereckigen Körperteile in erstem 3D sehen schlechter aus als Spiele mit älterer 2D Engine.

Da werden bei den ersten Gothic Teil elementare Steuerungsdinge wie mit einem Mausklick geht der Dialog weiter (muss man ENTER drücken) oder auch das Mausrad um zwischen mehreren Antworten zu wählen noch nicht mal unterstützt.

Ich selbst spiele seit Ende 1995 am PC, aber das hat man alles als viel besser in Erinnerung.
Was einem früher fasziniert hat davon bekommt man heutzutage eher Gänsehaut vor Grauen.
 
Ich bin ja ein riesen Gothic Fan und hab selbst die G1 Demo in der Mine ewig gespielt weil die Atmosphäre so dicht war. Das war damals einfach ein völlig neues Spielerlebnis.

Risen konnte daran sehr gut anknüpfen und hat auch viel Spaß gemacht.

Aber mit der Remake Demo konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Zu viel gesülze, das Kampfsystem war Crap und irgendwie hats keinen Fun gemacht.

Hoffentlich überlegen die sich da noch was Besseres für und beziehen die Community mit ein.
 
Die wilde Inge schrieb:
Wurden die nicht aufgekauft? Wäre ja möglich, dass auch Leute von damals jetzt ins Studio nach Barcelone gehen um dort mit zu entwickeln. Ihr KnowHow mit einzubringen, was weiß ich denn. :daumen:


Ich habe das Spiel direkt nach dem Erscheinen gespielt. Vllt bezieht sich deine Spielerfahrung nicht auf den gleichen Stand wie meine?

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und habe meine alte Amazon Renzension rausgesucht, in der ich mit den Fehlern in Elex abgerechnet habe.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2ND875T8XQWI3?ref=pf_ov_at_pdctrvw_srp
Nicht erschrecken, ist sehr umfänglich :D

Wenn du möchtest kannst du ja noch mal drüber gucken. Deine Meinung würde mich interessieren ob du das ebenso empfunden hast und vor allem wann du das Spiel gespielt hast. Direkt nach dem Erscheinen oder später?

Puh gute Frage, ich denke es war im Herbst '18 als ich es gespielt hatte. Zumindest war es bereits im Angebot und stark reduziert, sollte also doch eine Weile nach release gewesen sein.
Hört sich tatsächlich so an als ob da einige Patches drüber gebügelt worden sind, wenn ich mir deine Kritikpunkte bei Amazon so durchlese.

Zumindest der Bogen und allgemein die Fraktion Berserker wurden nachgebessert so wie ich das sehe.
Auf viele der anderen Kritik Punkte kann ich nicht mehr eingehen, dafür ists zu lange her :)

Diverse Logikfehler (z. B. Kerzen) sind mir wohl nie aufgefallen, oder wurden ausgebessert. Vermutlich eher ersteres :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
Postman schrieb:
Sehr schön für das Retrospiel, aber meine Güte, ist der erste Teil schlecht gealtert.
Alles in der Anfangszeit des 3D also zwischen 1997 - 2004 kann man heutzutage kaum noch ohne ordentliche Nachbearbeitung spielen.
Ich teile diese Einschätzung nicht, aber ist ja Geschmackssache. Was deine Aussage nur widerlegt ist, dass heutige Titel die extrem erfolgreich sind, teilweise auf solche Grafikanmutungen zurückkommen: Valheim: Survival-Game stürmt mit 5 Mio. Verkäufen Steam-Charts ;)

Übrigens ist die G1 Engine hierzu im Stande:

Und auch ohne diese (zugegebenermaßen sehr umfangreiche) Mod, ist die Grafik auch im Jahr 2021 extrem stimmig und atmosphärisch. Und darauf kommt es in einem RPG an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Towatai schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst!?? Es wird immer lächerlicher. CB hat bei weitem NICHT die Befugnis zu Entscheiden was NS-Rhetorik ist und was nicht. Dafür gibt es Gerichte verdammt nochmal! Eine öffentliche Entschuldigung seitens CB wäre hier das mindeste.
Zwingt dich keiner hier zu sein.. ich finds gut das CB das nicht ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Demon_666 und edenjung
das remake wird von mir sofort vorbestellt wenn es möglich ist. meine fresse habe ich bock drauf:sex:

mir hat auch der teaser als ersteindruck gefallen.

grüße
 
Zurück
Oben