• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 20 Jahre Jubiläum: Action-Klassiker Mafia bei Steam kurzzeitig kostenlos

_roman_ schrieb:
Man sollte auch dazu sagen:
Das Spiel ist nicht lauffähig mit Windows 10 Pro, allen Updates und aktuellen GPU Treiber.
5800x / 6600XT
Win10 Pro
Rx 6700XT
Radeon Treiber: 22.2.3

läuft :)

Och, so schlimm sieht es doch gar nicht aus ¯\(ツ)

1662217836781.png

wickedgonewild schrieb:
reichen Onkel hatte, vor der 19 oder 21 Zoll Röhre gehockt

Exakt, 21" Röhren-Heizkraftwerk, sauschwer mit BNC-Anschlüssen ♥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Retrocloud und wickedgonewild
20 Jahre ist das alt.. So deutlich wollte ich an die eigene Endlichkeit gar nicht erinnert werden 🙉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
heroesgaming schrieb:
Andererseits schaut man einem geschenkten Gaul wohl besser nicht ins Maul :D
Sollte man aber! Hast du ne Ahnung was ein Tierarzt kostet? Aber das Spiel werd ich wohl auch abstauben.
 
Für mich kommen diese kostenlosen Spiele News leider meist zu spät, habe die Spiele da schon, trotzdem danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
@AthlonXP

Auch Immortal Redneck auf Gog mitbekommen?

Frage nur, weil ich nicht weiß ob du den Gamesschnäppchen-Thread abonniert hast.

Weil, dort gibt es eine Fülle von Angeboten oder kostenlosen Content,
die sich wirklich lohnen 👍,
aber denke, nur einzelne sich für einen Artikel eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Zwirbelkatz und AthlonXP
Ja bekommen und danke ja, ich kenne den Thread :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Fuchiii schrieb:
Polizei hat einen im Original angehalten und man hat Strafzettel bei zu schnellem fahren usw bekommen. Das wurde rausgenommen stattdessen wird GTA-Like direkt gejagt und muss flüchten.
Hallo.

Das stimmt so aber nicht.
In Mafia I Definitive Edition wird man definitiv bei beispielsweise Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten. Es kann aber sein, dass das nur dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Klassisch" ist. Ich habe den Schwierigkeitsgrad vor zwei Jahren beim Durchspielen benutzt und wurde auch definitiv angehalten und mir wurde ein Strafzettel auferlegt.

In Mafia II ist das so gesehen sogar noch komplexer geworden. Man hatte hier nur begrenztes Geld zur Verfügung. Wenn man also angehalten wurde und einen Strafzettel wegen fehlenden Geld nicht zahlen konnte, musste man beim Ausfüllen des Strafzettels fliehen und das führte dazu das man direkt verhaftet wird.
Man konnte sich auch einer Verhaftung während Handschellen angelegt werden widersetzen oder dem Strafzettel widersetzen oder beim Verhaften die Polizisten bestechen. Und wenn man sich widersetzt und flieht, dann wird Waffengewalt angewendet. Man wird entweder nach den Klamotten gesucht und / oder nach dem Kfz-Kennzeichen.
So gesehen wie im ersten originalen Teil, nur das man da in dem Spiel erst im freien Fahren eine Währung hat. Und wenn man 0,00 hat, dann geht man einfach ins Minus. Und während der Story ist Mafia I Definitv Edition und Mafia I identisch. Beim Straffzettel verliert man nur Zeit, aber man verliert kein Geld und man kann nichts bestechen oder sich gegen eine Verhaftung entscheiden bevor die Handschellen angelegt werden.

Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
_roman_ schrieb:
Man sollte auch dazu sagen:
Das Spiel ist nicht lauffähig mit Windows 10 Pro, allen Updates und aktuellen GPU Treiber.
5800x / 6600XT

Kann ich auch nicht bestätigen. Läuft problemlos auf meinem aktuellem Win 10 mit Ryzen 7 5800X und Radeon RX 6700XT
 
Butterhützchen schrieb:
:)

Och, so schlimm sieht es doch gar nicht aus ¯\(ツ)

Anhang anzeigen 1256646
najaaaa

Mafia ist zB zusammen mit Medal of Honor AA das Baradebeispiel dafür, dass sie damals nicht gezeigt haben wie leistungsstark der PC im Vergleich zur PS2 war.

Medal of Honor AA sah schlechter aus als das etwas ältere Fronline für PS2. Das sind ja sozusagen beides Geschwisterspiele, das eine für Konsole das andere PC.

Und Mafia 1 musste sich mit GTA 3 messen. Und obwohl GTA 3 1 Jahr älter ist, sah das bedeutend besser aus.
Vor allem ist die Weitsicht in Mafia komischerweise sehr gering. Das wirkt teilweise wie ein nicht verpixligeltes PS1 Spiel.
 
mir hat die grafik von mafia damals besser als von gta 3 gefallen. z.b. die autos, die stadt und die charaktere sahen imho besser aus. auch die ganze atmosphäre fand ich deutlich besser als bei gta3.

geschmacksache wohl.

bei gta3 bin ich immer vom weg abgekommen und habe blösinn in der stadt gemacht anstatt die story weiter zu zocken. bei mafia hat mich die story in den bann gezogen und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. wie bei einem guten film. bei gta 3 war mir das alles egal und ich habs auch nie durchgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, coral81, Sester und 4 andere
Manegarm schrieb:
Medal of Honor AA sah schlechter aus als das etwas ältere Fronline für PS2.

Ähm, die Render- und Ausgabeauflösung ist auf dem PC deutlich höher gewesen. PS2 Spiele rendern maximal mit 480i (wenige 480p Spiele), 1024x768 war zum Mafia Release Standard, wenn nicht sogar schon durch 1280x1024 überholt. Von den instabilen und maximal 30 fps bei 50 Hz auf der (PAL) Konsole wollen wir doch gar nicht erst reden.

Da sah nichts besser aus, es wurde nur so wahrgenommen, dem Röhrenfernseher sei Dank. Und ich war zu der Zeit ein Verfechter der PS2 und hatte auch mich AA und Frontline argumentiert, eben das letzteres besser aussah. "Gefühlt " war das damals für mich so, schaut man sich das heute ohne Fanboy Brille an, dann liegen da Welten dazwischen.
 
wickedgonewild schrieb:
Ähm, die Render- und Ausgabeauflösung ist auf dem PC deutlich höher gewesen. PS2 Spiele rendern maximal mit 480i (wenige 480p Spiele),
Ne ich meinte die Details, Weitsicht, Wasser, Schatten und Effekte waren bei Frontline besser.
Und so war das auch bei Mafia vs GTA 3.


Auflösung ist klar dass die am Rechner besser ist. Aber die kann man am ja auch einstellen wie man will.


ich kann dir mal 2 Videos verlinken, da sieht man es sehr gut.


musste gerade feststellen, die laufen unter Win10 auch nicht mehr.
 
-Stealth- schrieb:
Auch Immortal Redneck auf Gog mitbekommen?
Danke!

Was für verrückte Zeiten. Nicht einmal mehr die ganzen Geschenke kann man wirklich spielen.
Dabei weigere ich mich sogar gegen diesen Krake "Epic".

Mafia natürlich ebenfalls eingepackt! Ein Klassiker der frühen 2000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Butterhützchen schrieb:
Exakt, 21" Röhren-Heizkraftwerk, sauschwer mit BNC-Anschlüssen ♥
...und Trinitron ;)
___

aber rund sind die Kreise nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Biermaschine schrieb:
Eines der wenigen Spiele, die man sogar auf Deutsch installieren kann, weil auch die Sprachausgabe excellent ist.
Mit fallen da spontan ganz viele ein, wohingegen mir keines einfällt, bei der die deutsche Sprachausgabe schlechter ist als im Original, was natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt. Dennoch wird das, mir scheint häufig reflexartig, gerne behauptet. Ich finde es so oder so eigenartig bestimmen zu wollen welche Sprache die Original-Sprache bei Computer-Spielen ist. Bei Splinter Cell bspw. finde ich die deutsche Sprachausgabe perfekt, nicht zuletzt weil Sam Fisher von Martin Keßler gesprochen wird und meiner Meinung nach durch die passende arrogante Interpretation Sam Fishers sogar Jeremy Irons übertrifft. Far Cry, die Anno-Reihe, Company of Heroes, Dying Light, Tomb Raider alles hervorragende deutsche Sprachausgaben oder bei Silent Hunter III war sie sowieso besser. Man wird sicherlich welche finden, bei denen die englische Sprachausgabe besser ist, aber warum das die Regel sein sollte, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und andi_sco
Ich bin jetzt selber mal dazu gekommen, den von mir auf Seite 1 verlinkten Soundmod ins Spiel zu kopieren und tja, bei mir dudelt nichts. Da sind ne ganze Reihe ogg-Dateien drin und im Steam-Forum schrieben auch welche, daß sie jetzt wieder ihr gewohntes Mafia haben, nur bei mir tüdelt nichts ab. Nur mal so zur Info, kann man sich vielleicht sparen oder ich war zu doof zum einfachen kopieren :).

**edit: jau, ich war zu blede. Im Ordner des Spieles "Mafia" gibt es noch einen Ordner gleichen Namens, da muß die Musi rein. Nu tüdelt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmax schrieb:
Hier wird das erklärt, wie man das mit VR hin bekommt. Leider auf Englisch !
Ok, hab ich kurz reingeschaut.
Ist ein Mod, also nicht offiziell und auch nicht direkt im Spiel supportet.
Bisher hab ich persönlich mit so mods nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bin einfach nicht der ini bzw. Einstellungs-Bastler. Ich ändere maximal mal die Auflösung und Grafikoptionen passend zu meinem System, am liebsten aber Auto-config. Bekomme das nicht so flott hin, dass ich nicht doch genervt bin bzw. es funzt einfach nicht.
Eine VR-Version oder ein VR-Schalter im Game wäre dann was für mich, sonst ist es mir zu viel Gefrickel.
 
wickedgonewild schrieb:
Das letzte Bild unten ist auf einen 55er OLED (Win11, Unlimited Draw Distance und Texture Mod)
Draw Distance? Wie hast du das geändert?

Fuchiii schrieb:
  • Im Original lernt man vom Mechaniker jedes Modell zu knacken, und musste das auch selbst tun.
  • Polizei hat einen im Original angehalten und man hat Strafzettel bei zu schnellem fahren usw bekommen. Das wurde rausgenommen stattdessen wird GTA-Like direkt gejagt und muss flüchten.
Schade, wenn es bei Leicht nicht drin ist.

Butterhützchen schrieb:
Och, so schlimm sieht es doch gar nicht aus ¯\(ツ)
Finde es immer noch genial

Manegarm schrieb:
Mafia ist zB zusammen mit Medal of Honor AA das Baradebeispiel dafür, dass sie damals nicht gezeigt haben wie leistungsstark der PC im Vergleich zur PS2 war.
Also Mafia in 1024 und 4x oder 6x Anti Aliasing hat ne Radeon 9700 gut ins Schwitzen gebracht. Und die Grafik war Top.

Manegarm schrieb:
Und Mafia 1 musste sich mit GTA 3 messen. Und obwohl GTA 3 1 Jahr älter ist, sah das bedeutend besser aus.
Ähm, sicher das du Mafia gespielt hast :confused_alt:

Manegarm schrieb:
musste gerade feststellen, die laufen unter Win10 auch nicht mehr.
Allied Assault? Klaro müsste das laufen
 
Danke für die Info...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben