• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 20 Jahre Jubiläum: Action-Klassiker Mafia bei Steam kurzzeitig kostenlos

wickedgonewild schrieb:
Hatte damals einen TFT 😎 mit 15" und hochauflösenden 1024x768

Ist die Physik in der Definitive Edition denn endlich vernünftig? Die war ist ja grauenvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute spielen noch immer super Mario und Pokemon aber bei Mafia heißt es man kann sich die Grafik nicht mehr antun. Seltsam diese Grafik-Menschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Allied Assault? Klaro müsste das laufen
Läuft nicht
Hab ich letzte Woche erst getestet.
Wenn du startest passiert nichts.

Edit: da war doch was.. man musste den no cd Patch installieren damit es läuft. Schon wieder ganz vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Ähm, die Render- und Ausgabeauflösung ist auf dem PC deutlich höher gewesen. PS2 Spiele rendern maximal mit 480i (wenige 480p Spiele), 1024x768 war zum Mafia Release Standard, wenn nicht sogar schon durch 1280x1024 überholt. Von den instabilen und maximal 30 fps bei 50 Hz auf der (PAL) Konsole wollen wir doch gar nicht erst reden.

Da sah nichts besser aus, es wurde nur so wahrgenommen, dem Röhrenfernseher sei Dank. Und ich war zu der Zeit ein Verfechter der PS2 und hatte auch mich AA und Frontline argumentiert, eben das letzteres besser aussah. "Gefühlt " war das damals für mich so, schaut man sich das heute ohne Fanboy Brille an, dann liegen da Welten dazwischen.

Gran Turismo 4 lief auf der PS2 sogar in 1080i Ausgabe. Intern war die Auflösung in den Modi niedriger, aber höher als eine 480er.
GT4 war aber auch das einzige Spiel mit diesen Feature.

 
Das Remaster/Remake lohnt sich, hatte viel Spaß. Mal ein gutes Remake.
Mal so am Rande
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
DFFVB schrieb:
Interessant wie hier das Remake empfohlen wird, auf Mydealz sagen alle, dass das nicht so sehr dem Charakter des originalen Spiels gerecht wird... Frage mich ob das hardcore Fans sind...
Das Remake war ganz nett, es fehlen aber Details und dadurch ist tatsächlich etwas Charakter verloren gegangen.

@Topic
Die Steam-Version werde ich mir mal einsacken, soll ja ohne großes Gedröse auch auf Windows 10/11 laufen.
Das ist bei meiner asbach CD-Version leider anders. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und DFFVB
Gestern geklickt und fast 4 Stunden gespielt. So so geil! Danke!

P.S.: läuft flüssig auf der UHD750 iGPU eines 11700K, Win 10 Pro. Volle "Details", Full HD.
 
xxmax schrieb:
Das Remake kann man auch in VR spielen...


Ich sehe keinen Unterschied
 
Ich habe es vor einigen Monaten anlässlich des Remakes nochmal komplett durchgespielt. Die 3CD-Version läuft auf meinem aktuellen Rechner nach wie vor tadellos. Viele Passagen, an denen ich vor zwanzig Jahren verzweifelt war, waren diesmal irgendwie ziemlich einfach. Na ja, viel Übung mit diversen GTA in der Zwischenzeit hat wohl doch was gebracht. :D Die Story fand ich im Original noch packender, aber die Grafik - nun ja, zwanzig Jahre sind im PC-Zeitalter eben doch unfassbar lang. Die Detaillierung der 3D-Modelle und die Sichtweite sind das Eine - im Vergleich zu heutigen Spielen wirkt die Stadt aber einfach auch leer. Da das Spiel aber im letzten Jahrhundert spielt, empfinde ich die altbackene Grafik nicht einmal als Stilbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
ThommyDD schrieb:
Ich habe es vor einigen Monaten anlässlich des Remakes nochmal komplett durchgespielt. Die 3CD-Version läuft auf meinem aktuellen Rechner nach wie vor tadellos. Viele Passagen, an denen ich vor zwanzig Jahren verzweifelt war, waren diesmal irgendwie ziemlich einfach. Na ja, viel Übung mit diversen GTA in der Zwischenzeit hat wohl doch was gebracht. :DDie Story fand ich im Original noch packender, aber die Grafik - nun ja, zwanzig Jahre sind im PC-Zeitalter eben doch unfassbar lang. Die Detaillierung der 3D-Modelle und die Sichtweite sind das Eine - im Vergleich zu heutigen Spielen wirkt die Stadt aber einfach auch leer. Da das Spiel aber im letzten Jahrhundert spielt, empfinde ich die altbackene Grafik nicht einmal als Stilbruch.

Stimmt, unsere Großeltern liefen damals ja auch noch mit wesentlich weniger Polygonen rum. Die schlechten Texturen auf alten Familienfotos triggern mich noch heute xD

Spaß beiseite, ich kann fast den gesamten Beitrag nachempfinden, wobei ich das Remake schon deutlich einfacher finde, allein schon, weil die Steuerung modernen Standards entspricht. Selbst schlecht ausgerüstet tötet man die vorhandenen Gegner einfach nacheinander mit Headshots - das klappte im Original wesentlich schlechter, außerdem war es auch verhältnismäßig schwer, einen Gegner im Nahkampf auszuschalten. Für mich fühlt sich das heute wie ein Fall von "Veraltete Mechanik macht das Spiel schwerer" an.

Und zur Stadt ... naja, eine echte Open-World war es ja eh nie. Ich bin eigentlich auch gar nicht böse drum, dass sie im Remake nicht versucht haben, eine daraus zu machen.

Für mich ist das Remake einfach deshalb denkwürdig, weil es das alte Material in schön aufbereitet und auch für Leute genießbar macht, die niemals zwanzig Jahre alte Spiele anfassen würden. Und mir, obwohl bzw. gerade weil ich das Original kenne, lief in der Eröffnungssequenz ein kalter Schauer über den Rücken. Alter Soundtrack, alte Filmsequenz, neue Optik, da hat es in den Fingern gekribbelt, lange bevor man selbst steuern durfte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
_roman_ schrieb:
Wieso funktioniert Windows nicht? In anderen Betriebssyteme wenn man Software installiert funktioniert es zumeist, ohne anpasse
Bsp für andere OS? OSX? Linux? Von2002?
Da bin ich aber gespannt.
Läuft PowerPC Software überhaupt noch unter aktuellem OSX?
Es gab 2002 (damals aktuelle) Spiele nativ für Linux? Welche? Alle mir aus der Zeit bekannten "linux fähigen" Versionen benutzten Wine. Also nix mit Nativ.

Was gab es 2002 noch so für Betriebssysteme die es heute in aktueller Version gibt?
 
Spannend! Habe kürzlich das Remake gespielt und kann es uneingeschränkt empfehlen. Hätte ja schon mal Lust im direkten Vergleich das Original zu spielen :)
 
JayemC schrieb:
Es kann aber sein, dass das nur dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Klassisch" ist.
man kanns als extrapunkt im menü aktivieren
Ergänzung ()

Iampuh2 schrieb:
Seltsam diese Grafik-Menschen
liegt vielleicht daran, dass es unterschiedliche menschen sind
 
Das Original hat damals Spaß gemacht, aber wie viele "early 3d Titel" ist es eben nicht gut gealtert für ein aktuelles Setup (FHD oder WQHD mit 24" Monitor oder größer)

Das Remake hat mir extrem gut gefallen und ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen.
 
@ zombie:
Das ist Stereoskopie

 
Neben Max Payne 2 eins der besten Spiele dieser Jahre. Kann mich noch erinnern, wie ich ewig lange gebraucht habe, um das Autorennen zu gewinnen. Was habe ich geflucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porter.12 und shaboo
Zurück
Oben