• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 20 Jahre Jubiläum: Action-Klassiker Mafia bei Steam kurzzeitig kostenlos

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jabberwalky, Gorasuhl und 27 andere
Danke für den Hinweis! Hab ich nie gespielt und hole es gern nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, Col. Jessep, Pinguin1 und 5 andere
Danke, ich "kaufe" es heute Abend.
Schaden kann es ja nicht ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hardware-Mann
Hardware-Mann schrieb:
Danke für den Hinweis! Hab ich nie gespielt und hole es gern nach!
Eines der wenigen Spiele, die man sogar auf Deutsch installieren kann, weil auch die Sprachausgabe excellent ist.

Nur: du mußt dem Spiel ne Chance von einer dreiviertel Stunde geben, um im Kopf an der Grafik dranlang zu kommen. Denn Mafia sieht man heute das Alter sehr wohl an, darüber muß man sich im Klaren sein. Gestern non+ultra, heute altbacken. Letztens laß ich im Steam-Forum, da hatte wohl jemand das Spiel abgebrochen, weil er zuvor irgendsoein NFS-Rappelkasten gespielt hatte und sich dann in die lahmen 1930er Mafia-Kisten der ersten Missionen gesetzt hat. Tja, was sachste dazu?

Es soll aber wohl einige mods geben, mit dem man die Grafik ein bisschen aufpeppeln kann. Habe aber keine Ahnung, ob die wirklich was zaubern können, habe das Spiel selber seit 2005 oder so nicht mehr angerührt. Hm, was ich jetzt mit der Aktion eigentlich mal wieder machen könnte... hm.. hm. Soll ich?

**ach, was mir gerade einfällt: die Steam-Version soll ja ähnlich GTA nicht mehr die O-Musik beinhalten. Muß man sich wohl u.a. hier https://www.nexusmods.com/mafia/mods/11 runterladen und reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, drake23, jodakaa und 12 andere
Coole Sache, obwohl ich für Erstspieler eher das Remake empfehlen würde. Im Ganzen ist das Original heute doch etwas unhandlich und optisch außerdem extrem angestaubt.

Andererseits schaut man einem geschenkten Gaul wohl besser nicht ins Maul :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa und (gelöschtes Mitglied)
hab ich gleich mal eingesackt:) als ich das damals zum release gespielt habe gab es noch kein steam.

empfehle jeden das remake zu spielen und das alte nur mal interessehalber installieren.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Hardware-Mann
Mafia, eines der besten Spiele aller Zeiten!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin, Cyron2k, tony_mont4n4 und 3 andere
Direkt bei Steam eingesackt. Eins der besten PC Spiele die ich je gespielt habe !

Die CD-Version bestimmt schon 4-5 Mal durchgespielt, bin mal neugierig wie die "neue" Musik ist 😉. Ich fürchte aber die Originalmusik muss wieder reingemoddet werden 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, bright_side_, FatalFury und 2 andere
Yipii :p
Zu Schulzeiten ordentlich gesuchtet. Hatte aber einen Bug irgendwo, der mich nicht weiterkommen ließ. Sollte ja hiermit passe sein. Ik freu mir
 
Sehr schön. Vielen Dank. Hab's gleich mal eingesackt.

Hatte es bereits 2002 gespielt -und war damals unglaublich beeindruckt von der packenden Story. Natürlich war auch die Grafik damals sehr beeindruckend, und in Kombination mit der großen Spielwelt ein wirkliches Abenteuer. Das Remake hatte ich auch gleich im Oktober 2020 bestellt und war ebenfalls restlos begeistert von der neuen Umsetzung.

Wobei hier die deutsche Sprachausgabe, gegenüber der 2002'er Version, deutlich gelitten hat. Hier hatte ich bereits nach wenigen Minuten auf die englische Version umgestellt. Dann war die Sprachausgabe wieder auf sehr hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Butterhützchen
Besten Dank
 
Christi schrieb:
empfehle jeden das remake zu spielen und das alte nur mal interessehalber installieren.

Das Remake kann man auch in VR spielen...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Interessant wie hier das Remake empfohlen wird, auf Mydealz sagen alle, dass das nicht so sehr dem Charakter des originalen Spiels gerecht wird... Frage mich ob das hardcore Fans sind...
 
DFFVB schrieb:
dem Charakter des originalen Spiels gerecht wird...
Grüße dich.

Bin mir nicht sicher, ob da nicht ein Missverständnis vorliegt.
Das Spiel ist ziemlich gleichwertig zum Original. Die Geschichte und Charaktere wurden um mehr Details und somit Hintergrundinformationen erweitert. An sich in Ordnung und eine gute Idee. Aber so ist bei einem Charakter, ich meine der beste Freund vom Hauptcharakter, irgendwie das ganze Wesen umgeschrieben wurden. Im Original ist er meiner Erinnerung nach entspannt und zynisch drauf gewesen und im Remake ist er plötzlich ein psychisch kranker Charakter, weil er Probleme mit beispielsweise Frauen hat, und der gleichzeitig auch alkoholsüchtig ist.

Sicher bin ich mir nicht mehr. Mafia Original habe ich länger nicht mehr durchgespielt und das Remake auf höchstem Schwierigkeitsgrad direkt am Veröffentlichungstag, was auch schon länger her ist.
Fakt ist aber unbestritten, dass der Charakter im Remake ziemlich anders interpretiert wurden ist, als ich ihm vom Original her kannte und allgemein waren die Leute auch genervt davon und von ihm als Charakter. Ging mir persönlich auch so. Wenn man das Original nicht kennt, dann passt das aber. Ist ja gut geschrieben, nur halt anders, was dem originalen Charakter der Figur nicht gerecht wird.

Der Rest passt aber, deswegen würde ich einfach beide Spiele spielen. Im Original mit (ich meine) "cumdal" bekommt man per Cheat mehr Weitsicht oder man installiert eine Mod dafür, die die Weitsicht noch weiter erhöht als es der 'Cheat' macht.
Und man sollte, für meinen Geschmack, die originalen Lieder wieder einfügen. Da gab es zwei Lieder, die gut waren und stimmungsmäßig passend waren sie allemal alle.

Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, tony_mont4n4 und DFFVB
Nie gespielt, ist damals an mir vorbei gegangen. Habs mal zum Pile of Shame dazu gelegt aber glaube kaum dass ich das Spielen werde.
Muß ich mir da ein ernsteres GTA im Mafia Setting vorstellen, oder was macht das Spiel aus?

Ein Freund von mir hat sich das Remake gekauft und das stürzt auf seinem Rechner regelmäßig ab, gibts beim Remake was zu beachten?
 
SavageSkull schrieb:
Muß ich mir da ein ernsteres GTA im Mafia Setting vorstellen, oder was macht das Spiel aus?
Story, Missionsdesign und Atmosphäre sind/waren kinoreif, die langen Aufträge dank knackiger Gegner und begrenzter Speichermöglichkeit herausfordernd.

Im Gegensatz zu GTA von damals, hat man in der Stadt praktisch keinerlei Freiheiten außerhalb der Missionen hat: Taxifahren und Schnitzeljagd gibt es nur im Freeride-Modus, die klasse Rennstrecke lässt sich, abgesehen von der einen Mission, überhaupt nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, tony_mont4n4 und Butterhützchen
MichaG schrieb:
vor ziemlich genau 20 Jahren
Waaas? 20 Jahre? Wo ist die Zeit hin?
Wollte es nur kurz pausieren, nie fertig gespielt :( Keine Ahnung wieso, das Spiel ist einfach Genial
Wo hatte ich es nur hingelegt? Ach hier:

IMG_20211008_173557.jpg

In der Erinnerung ist die Grafik halt immer besser. Werde auf jeden Fall nochmal reingucken. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Tagesmenu, Freestyler und 9 andere
JayemC schrieb:
Fakt ist aber unbestritten, dass der Charakter im Remake ziemlich anders interpretiert wurden ist, als ich ihm vom Original her kannte und allgemein waren die Leute auch genervt davon und von ihm als Charakter. Ging mir persönlich auch so.
Die haben eigentlich alle Charaktere im Remake falsch rübergebracht. Auch die Musik. Die Charaktere wirken wie aus einer seichten Komödie. Die falasche Musik untermauert das auch noch.

Während das Original düster und atmophärisch und spannend war, ist das Remake flippig und nicht spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Marflowah
20 Jahre vergingen zu schnell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, CMDCake, tony_mont4n4 und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Nie gespielt, ist damals an mir vorbei gegangen. Habs mal zum Pile of Shame dazu gelegt aber glaube kaum dass ich das Spielen werde.
Muß ich mir da ein ernsteres GTA im Mafia Setting vorstellen, oder was macht das Spiel aus?
Uhhhhh, dann aber ran an die Bouletten

Ja, wesentlich ernster, Mafia I kann man gut mit den Filmen vergleichen, ein absoluter Klassiker
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
ist das Remake flippig und nicht spannend
Zeigeist?
 
Zurück
Oben