Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 20 Jahre ROG: Asus bringt Jubiläumsedition der Crosshair-Mainboards
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 20 Jahre ROG: Asus bringt Jubiläumsedition der Crosshair-Mainboards
xXDariusXx
Lt. Commander
Naja früher war ASUS wirklich mal mehr als TOP mittlerweile bieten sie keinen Mehrwert außer überzogenen Preisen.
ASUS 990FX Sabertooth das war noch ein richtig gutes Mainboard.
Dachte mir dann hey für AM4 kaufst du dir auch mal ein ASUS Mainboard und es wurde das
ASUS X370 Crosshair VI Hero WIFI
Optisch und in der Theorie wirklich ein tolles Mainboard hatte aber nur Probleme und egal ob Windows oder Linux es lief nie stabil. Gibt da auch einen riesen Thread bei LUXX.
Liegt bei mir seit Jahren im alten Gehäuse aufm Schrank.
Dann habe ich mich für das ASRock X470 Taichi entschieden,
gebraucht in der Bucht gekauft und so stabil lief bisher kein System bei mir,
ASUS 990FX Sabertooth das war noch ein richtig gutes Mainboard.
Dachte mir dann hey für AM4 kaufst du dir auch mal ein ASUS Mainboard und es wurde das
ASUS X370 Crosshair VI Hero WIFI
Optisch und in der Theorie wirklich ein tolles Mainboard hatte aber nur Probleme und egal ob Windows oder Linux es lief nie stabil. Gibt da auch einen riesen Thread bei LUXX.
Liegt bei mir seit Jahren im alten Gehäuse aufm Schrank.
Dann habe ich mich für das ASRock X470 Taichi entschieden,
gebraucht in der Bucht gekauft und so stabil lief bisher kein System bei mir,
Mein Crosshair VI, damals für 100€ im Angebot gekauft, wird vermutlich noch die 10 Jahre Betrieb vollmachen. Kann eigentlich nicht meckern: Hier und da mal etwas gebastelt, BIOS mal so mal so, aber doch ein zuverlässiger Begleiter.
Freut mich für dich, war bei mir leider nicht der Fall. Die wollten mein Board nicht mal anschauen. Asus ist für mich gestorben.snakesh1t schrieb:Ich nehme privat als auch beruflich (mehrere hundert Clients) nur ASUS-Mainboards und habe seit der Umstellung deutlich weniger RMA-Fälle. Und die wenigen Fälle die ich hatte liefen auch problemlos.
Kaufe nur noch MSI
Warum? Mein Onkel hat eine PC Firma und hat mit MSI die leichteste Abwicklung. Nicht nur sehr kulant sondern bearbeiten es auch ziemlich zügig. Ähnlich wie NZXT oder Corsair
Heute sind allein die UEFIs von Asus der letzte Much.
Allein deswegen bin ich von denen Weg nach diversen Ryzen Gens und bin bei den heutigen Preisen echt froh drüber.
Allein deswegen bin ich von denen Weg nach diversen Ryzen Gens und bin bei den heutigen Preisen echt froh drüber.
Flossen_Gaming
Commander
Ich habe damals für mein C6H eiglt. effektiv nur 30 Euro bezahlt. Hatte es als B-Ware bei Alternate gekauft für 100 euro und mein voriges B350-F noch für 70 verkauft.Enurian schrieb:Mein Crosshair VI, damals für 100€ im Angebot gekauft, wird vermutlich noch die 10 Jahre Betrieb vollmachen.
Seither nie Probleme mit dem Crosshair gehabt.
True Monkey
Lt. Junior Grade
Wow ..........jetzt benche ich schon zwanzig Jahre auf Asus
Und habe noch von jeden Sockel mindestens zwei Boards
Danke Asus
Dafür ein Pic von mir ............
Und habe noch von jeden Sockel mindestens zwei Boards
Danke Asus
Dafür ein Pic von mir ............
Dio
Lieutenant
Mein Asus Commando war das beste Board was ich je hatte. OC war nie einfacher und günstiger als damals.Fujiyama schrieb:Kein Grund zum Feiern, oder hat die Serie den Nutzern irgendwie ein Mehrwert gebracht?
Ich sehe das eher als Beginn einer falschen Entwicklung auf dem Hardwaremarkt.
t3chn0
Fleet Admiral
Also ich schwöre seit Jahrzehnten auf Asus und war mit Asus immer extrem zufrieden. Sowohl bei den GPUs, als auch Mainboards. Darauf folgend kommt bei mir MSI.
Obwohl ich das Board noch nicht gesehen habe, habe ich jetzt schon das "haben wollen" Gefühl in mir. Ich liebe solche Sondereditionen.
Obwohl ich das Board noch nicht gesehen habe, habe ich jetzt schon das "haben wollen" Gefühl in mir. Ich liebe solche Sondereditionen.
lowrider20
Commander
Sonst hätte ich es nicht. Ich hatte es wegen den vielen USB-Boards. Habs aber nie neu gekauft. Das wäre mir auch zu teuer gewesen. Es gab dann auch noch andere Dinge wie die PCIe-Lanes, welche knapp werden konnten bzw. die M2-Plätze mit passendem Standard. Deswegen bin ich aktuell beim Dark Hero. Aber das darf noch gerne lange weiterlaufen.Fujiyama schrieb:oder hat die Serie den Nutzern irgendwie ein Mehrwert gebracht?
drago-museweni
Admiral Pro
@t3chn0
So ist es bei mir auch, habe selbst 2 PC mit Asus Boards und noch ein altes, bei den Kindern laufen auch Asus Boards ohne Probleme.
Habe sogar noch ein Crosshair V Formula, ein Cosshair VI Hero da, das Crosshair IV Formula hatte ich auch mal und andere, aber seit dem die so teuer wurden, sind es jetzt Strix und OC ist eh länger her, das mache ich nicht mehr..

Bin mal gespannt wie das neue Mainboard aussehen wird, den Preis will ich lieber nicht wissen.
So ist es bei mir auch, habe selbst 2 PC mit Asus Boards und noch ein altes, bei den Kindern laufen auch Asus Boards ohne Probleme.
Habe sogar noch ein Crosshair V Formula, ein Cosshair VI Hero da, das Crosshair IV Formula hatte ich auch mal und andere, aber seit dem die so teuer wurden, sind es jetzt Strix und OC ist eh länger her, das mache ich nicht mehr..

Bin mal gespannt wie das neue Mainboard aussehen wird, den Preis will ich lieber nicht wissen.
Zuletzt bearbeitet:
Bugsier 19
Lieutenant
Hatte für den Intel core2duo e6710 ein Asus p5n-e sli 2007 gekauft, danach aufgrund der vielen Meldungen in Foren nur noch Gigabyte oder MSI.
Aber das Mainboard war bis ca. 2019 in Verwendung in der Familie.
Aber das Mainboard war bis ca. 2019 in Verwendung in der Familie.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meiner Karriere als PC-Zusammenklopper seit den 90ern auch schon mehrere verschiedene Asus-Bretter, jedoch gibt es nur eine Hauptplatine, die ich zweimal parallel etwas über zehn Jahre in Gebrauch hatte, von der ich heute noch sagen würde:
WAS FÜR EIN TOLLES MOTHERBOARD!
Das Gigabyte GA-Z87X-UD4H (bei meinen Exemplaren steht sogar noch "PCB Made in Taiwan" drauf).
Und dann auch noch so günstig!... (ca. 130 Euro im Jahre 2014, wenn ich mich richtig erinnere)
Die Preise heute sind dagegen absolut beschämenswert hoch, und oft ebenso das, was ein mittelpreisiges Motherboard bietet, wenn man bedenkt, dass wir nun zwölf Jahre weiter sind als beim oben gezeigten Board...
WAS FÜR EIN TOLLES MOTHERBOARD!
Das Gigabyte GA-Z87X-UD4H (bei meinen Exemplaren steht sogar noch "PCB Made in Taiwan" drauf).
Und dann auch noch so günstig!... (ca. 130 Euro im Jahre 2014, wenn ich mich richtig erinnere)
Die Preise heute sind dagegen absolut beschämenswert hoch, und oft ebenso das, was ein mittelpreisiges Motherboard bietet, wenn man bedenkt, dass wir nun zwölf Jahre weiter sind als beim oben gezeigten Board...
Jenergy
Rear Admiral
Ich fand damals das Asus Maximus Formula (ROG X38) eines der coolsten Boards überhaupt. Selbst besessen hatte ich lediglich ein P45 P5Q-E 
tomshardware.com - Asus Maximus Formula
tomshardware.com - Asus Maximus Formula
mTw|Marco
Lt. Commander
Was heißt konkret „nicht mal anschauen?“Bolwerk schrieb:Freut mich für dich, war bei mir leider nicht der Fall. Die wollten mein Board nicht mal anschauen. Asus ist für mich gestorben.
Entweder es wird getauscht oder nicht. In enorm seltenen Fällen repariert.
Was lag bei dir vor? Und hat Asus Mainboard-seitig überhaupt Endkunden-Support?
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Ach ja… Mobos sahen damals so gut aus…