• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Xbox: Xbox-Controller und Headset in Anniversary Special Edition

GrovyGanxta schrieb:
toll.. schon ausverkauft..

was ist denn heutzutage nicht schon ausverkauft? :freak:
selbst das weizenmischbrot heute morgen war schon weg..

meine fresse..
Willkommen im real existierenden Kapitalismus. :)
 
Danke @iamyvo und @tollertyp , das ist mir in der Tat nicht aufgefallen.

Dumm gefragt: Wo ist der Unterschied, außer dass Raider jetzt Twix heißt?
Das Steuerkreuz hat ne andere Form, der Rest sieht aus wie eh und je.
 
Habe den Controller im moment beim großen Versandhändler vorbestellt. Evtl. kommt der in Wellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Affenzahn schrieb:
Danke @iamyvo und @tollertyp , das ist mir in der Tat nicht aufgefallen.

Dumm gefragt: Wo ist der Unterschied, außer dass Raider jetzt Twix heißt?
Das Steuerkreuz hat ne andere Form, der Rest sieht aus wie eh und je.
Anderes Steuerkreuz, USB-C Buchse, separater Share Button, geriffelte Rückseite für besseren Halt und verbesserte Latenz (die später via Update aber auch auf die alten One Controller kam, danke für die Korrektur @tollertyp ). Auch ist er ein klitzekleines bisschen kleiner geworden.

Hier ist der dynamische Hintergrund in Aktion, der Effekt ist relativ subtil:
33479476_1.gif

Man kann sich das Hintergrundbild übrigens auch holen wenn man jemanden kennt der der Controller hat und ihn bei sich anmelden lässt. Allerdings hält das Hintergrundbild dann nur solange man es nicht wechselt (danach muß man den Controller wieder anschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, KamfPudding, tollertyp und eine weitere Person
@Siran: Wobei der alte Controller an den neuen Konsolen doch via Update auch die Latenz-Verbesserung erhalten sollte.

Aber alleine die Haptik ist halt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
tollertyp schrieb:
@Siran: Wobei der alte Controller an den neuen Konsolen doch via Update auch die Latenz-Verbesserung erhalten sollte.

Aber alleine die Haptik ist halt besser.
Stimmt, das kam später via Update nach, hatte ich wieder vergessen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob er dann die gleiche Latenz hat wie der Series Controller, habe noch keine Vergleiche gesehen bislang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Yo, für mich sind die Sachen eh eher theoretisch. Also bei mir liegt es nicht am Controller, dass ich schlecht spiele :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, nipponpasi und Siran
Die XBox Controller fand ich immer zu groß und nicht formschön in der Hand liegend.
Den DS5 hab ich da, ist aber zu schwer und ich spiele am liebsten mit dem PS4 Controller.

Muss aber dazu sagen, dass ich die XBox Teile nie besessen habe, sondern immer nur kurz in der Hand hielt. Alleine die Tastenform und Haptik hat mich gestört, oder gewöhnt man sich daran?
Würde gerne mal einen länger testen.

Für dieses Grün hab ich nix übrig, Transparenz ist aber seit dem Gameboy ein Hingucker und das hat sich bis heute nicht geändert wie ich finde.^^

Trotzdem Happy 20. Birthday
(Podcastempfehlung: XBox Underground, Darknet Diaries)
 
tollertyp schrieb:
Yo, für mich sind die Sachen eh eher theoretisch. Also bei mir liegt es nicht am Controller, dass ich schlecht spiele :-)
Dito, ich habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied bemerkt beim Umstieg, da war die bessere Haptik durch die geriffelte Unterseite und D-Pad sowie der Share Button (den ich aus Versehen oft genug drücke) die auffälligsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Im März bin ich an eine PS5 gekommen. Hatte auch sonst immer PS. Dazu noch eine M.2. So, alle games wieder drauf. Auch über 300 Games in der Bibliothek. Trotzdem will die Laune nicht aufkommen die PS5 zu zocken. Hab zwar. Cyberpunk und Valhalla und Village gespielt aber ich weiß auch nicht.
Vor 2 Wochen an eine Xbox Series X gekommen und den Game Pass Ultimate geholt. Was zur Hölle ? Ich glaub ich verkaufe die PS5. Würde Gran Turismo nicht im März kommen hätte ich sie vermutlich shcon verkauft.

Ich als alter PS Fanboy sage, die Xbox ist einen Tick besser als die PS5. Ganz klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Tagesmenu schrieb:
Die XBox Controller fand ich immer zu groß und nicht formschön in der Hand liegend.
Den DS5 hab ich da, ist aber zu schwer und ich spiele am liebsten mit dem PS4 Controller.
Der Xbox Series Controller ist auch ein wenig kleiner geworden, nicht viel, merkt man eigentlich auch nur im direkten Vergleich. Durch die geriffelte Rückseite liegt er finde ich auch nochmal besser in der Hand. Wenn Du die Chance hast ihn mal zu testen, würd ich es mal probieren.

Ich komm wiederum mit den PS4 Controllern gar nicht klar, L2/R2 Feedback ist total schwammig, kein Vergleich zum Xbox Controller, genauso L3/R3 und beim Dauerzocken hatte ich an denen immer am meisten Probleme mit der Hand. Aber ist wie immer persönliche Einschätzung. Den DS5 konnte ich mangels PS5 noch nicht testen, werde ich dann aber bei Horizon Forbidden West spätestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Tagesmenu schrieb:
Alleine die Tastenform und Haptik hat mich gestört, oder gewöhnt man sich daran?
Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich spiele, wenn mit Controller, Rennspiele. Der Rest in der Regel WASD.

Für Rennspiele oder Ego auf der Konsole, kann ich den Xbox Controller nur empfehlen. Bei Beat'm ups jedoch komm ich gar nicht mit klar und würde hier den PS Controller oder gegebenenfalls nen Dritthersteller empfehlen.

Ergänzung: @Tagesmenu
Hab grad mal gemerkt dass ich überhaupt nicht auf deine Frage eingegangen bin.
Ob du dich an Haptik oder Tastenanordnung gewöhnen kannst, kannst nur du dir selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
ganz ehrlich, das HS und der Controller gefallen mir. Preise sind für MS auch echt fair (Sony hätte sicherlich nen 100er für das HS verlangt... ^^) die Schuhe sind natürlich Geschmackssache, mir wäre es schon wieder zu Retro, was aber sicherlich so gewollt war. Anziehen werden das wohl eh die wenigsten. Bin aktuell allerdings ganz gut eingedeckt mit dem neusten Xbox Controller und stell mir die Bude nicht noch voller mit Zeugs was eh nur zum anschauen ist.

Affenzahn schrieb:
65€ für nen Controller der alle Nase lang für 35 zu haben ist (und stellenweise für 20€ "verschenkt" wurde).
Mit UVP vom Hersteller und Straßenpreis hast du es nicht so, stimmts?
Microsoft ist generell ziemlich hochpreisig, wenn du in deren Store kaufst zahlst du immer die UVP. Das ist aber bei den meisten Herstellern so, denn das nennt sich eben UVP :p
Für eine Special Edition ist dieser hier sogar als "preiswert" anzusehen da keinesfalls teurer als die üblichen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und nipponpasi
Direkt mal die Klamotten bestellt, ziehe ich dann an, wenn meine Freundin nicht aufhört Besuch einzuladen, Headset bleibt zum Essen auch auf dem Kopf

Herdware schrieb:
Ich glaube Du meinst Reminiszenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Tagesmenu und Sirhaubinger
Tagesmenu schrieb:
Die XBox Controller fand ich immer zu groß und nicht formschön in der Hand liegend.
Den DS5 hab ich da, ist aber zu schwer und ich spiele am liebsten mit dem PS4 Controller.
Ich hab hier den Series X Controller (also die neuste Variante) der ist kleiner als der DS5. Mir gefällt daher sogar der DS5 besser. Sind beides sehr gute Controller, aber eigentlich eher lustig wie sich das gedreht hat. Vermutlich hast du eine deutlich ältere Revision des Xbox Controllers gehabt. Der wurde zwischenzeitlich X-mal geändert und ist auch immer mal etwas geschrumpft. Hat nix mehr zu tun mit dem fetten Ding von früher :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Tagesmenu schrieb:
Die XBox Controller fand ich immer zu groß und nicht formschön in der Hand liegend.
Den DS5 hab ich da, ist aber zu schwer und ich spiele am liebsten mit dem PS4 Controller.
So unterschiedlich können Meinungen sein, für mich war der große erste "Duke" Controller am angenehmsten in der Hand wohingegen die Zahnstocher von Sony bei weitem am unbequemsten sind - auch weil die niedrige, zentrale Positionierung beider Thumbsticks einfach nur extrem unergonomisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und nipponpasi
Leider bei amazon ausverkauft. Finde den echt schön und würde mir den für den PC kaufen. Der gelb transparente Forza controller ist leider auch ausverkauft.
ich mga transparente controller/konsolen seit der n64
Weiß jemand ob die am Releasetag evtl bei Saturn/MM im Store verfügbar sind?
 
Zurück
Oben