200 GB-Platte und Windows 98

TMP17

Cadet 1st Year
200 GB-Platte und XP+Windows 98

Schönen Sonntag an alle!

Hatte ein Problem mit meiner neuen großen Festplatte mit XP ohne Service Pack. Hat sich nun zum Glück erledigt.

Jedoch habe ich wegen Spielen auch noch Win98 auf meinem Rechner. Da XP den Bootsektor meiner 200er Platte zerstört hatte, stellt sich mir die Frage, ob sie unter Win98 auch gefährdet ist - ich speichere in Win98 auf dieser Platte nichts ab!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Re: 200 GB-Platte und XP+Windows 98

Mit welcher Kapazität wird sie unter Win98 erkannt. Generell unterstützt Win9x/ME nicht mehr als 128 GiB bzw. 137,4 GB (der MS Treiber beherrscht nur die 28 Bit Adressierung). Nur wenn ein PCI-ATA-Adapter als PCI-Erweiterungskarte oder onboard vorhanden ist und die Platte daran betrieben wird, ist das verwenden von größeren Platten möglich. Diese ATA-Adapter bringen ihren eigenen Mini-Port Treiber mit (setzen also nicht auf den MS Treiber auf). Sofern die 48-Bit Adressierung unterstüzt wird, können unter Win98 auch 160 GB und größere Platten angesprochen werden.

@ Madnex

Danke für Deine Ausführungen.
Mir gings aber lediglich darum, ob mir Win98 meine große Platte zerschießen kann, ohne dass ich aber darauf schreibe (beim booten..?), wie es mir XP getan hat (ohne SP).

Weiss da noch jemand was dazu?

Grüße

TMP17 schrieb:
@ Madnex

Danke für Deine Ausführungen.
Mir gings aber lediglich darum, ob mir Win98 meine große Platte zerschießen kann, ohne dass ich aber darauf schreibe (beim booten..?), wie es mir XP getan hat (ohne SP).

Weiss da noch jemand was dazu?

Grüße
Da @ Madnex es ja schon erklärt hat, würde 98 gar nicht auf die gesamte Platte zugreifen können, also passiert im Endeffekt das gleiche wie unter XP ohne SP. Wie möchtest Du verhindern, dass 98 beim booten nichts auf die Platte schreibt? Machst Du einen Schreibschutz drauf, wie z. B. bei Disketten? Auch 98 schreibt beim Start etwas auf die Platte, das kannst Du nicht verhindern.

Also müßte ich die Platte abklemmen, wenn ich 98 starten will, wenn ich verhindern will, daß was draufgeschrieben wird. Nur was soll 98 draufschreiben? Auf der Platte sind keine Programme, nur Daten.

TMP17 schrieb:
Also müßte ich die Platte abklemmen, wenn ich 98 starten will, wenn ich verhindern will, daß was draufgeschrieben wird. Nur was soll 98 draufschreiben? Auf der Platte sind keine Programme, nur Daten.
Habe gedacht, dauf dieser Platte befindet sich auch 98. Um zu verhindern das die Platte von 98 geschrottet wird, nimm als Dateisystem "NTFS" da kann dann 98 nichts dran verändern weil es die Platte nicht sehen kann.

@ werkam

Danke Dir heute erst für Deine Antwort, war außer Gefecht. Also meine 200er Platte ist bereits NTFS-partitioniert. Und Du bist Dir sicher, daß ich ohne Angst Windows 98 starten kann?

Zurück
Oben