Probleme mit 500 GB-Platte (USB)

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Habe ein Laptop mit Win XP Home SP2 und nun mir eine externe große Festplatte Trekstore 500 GB (intern wohl eine WD verbaut) (relativ günstig im Sonderangebot für 119 Euro).

Habe sie in 2 Partitionen etwa gleicher Größe geteilt und als NTFS formatiert - keine Fehler dabei ermittelt.

Nun habe ich ne Menge Dateien (Videos) bereits darauf gespielt, ca. zu 2/3 belegt. Probleme gab es dabei nicht, habe sie von einer kleinen USB-Platte 2,5'' Teac darauf gespielt.

Nun fällt mir jedoch auf, dass bestimmte Programme wie "Total Commander" oder "WinRAR" immer mal wieder abstürzen oder zumindest ewig lange brauchen, wenn man mal von einem auf einen anderen Ordner der Platte wechseln will. Es ist nicht immer, aber immer wieder. Jetzt gerade habe ich eine Datei von Ordner1 nach Ordner2 auf der Platte (gleiche Partition) "bewegt" (also nicht "kopiert") - eigenartigerweise lief da im TC der Balken langsam hoch, so als man die Datei kopiert und nicht bewegt. Anschließend kam die Meldung, er könne auf die Zieldatei nicht zugreifen. Es war dann die Zieldatei vorhanden, die alte Datei aber auch noch an ihrem Platze, die ich dann selbst gelöscht habe. Die Zieldatei war aber sodann problemlos les- bzw. ausführbar. Insoweit habe ich keinerlei Schreib- oder Leseprobleme auf der neuen Platte bislang entdecken können. Aber dennoch bleiben die genannten Programme (u. sogar der Windows-Explorer) immer mal wieder hängen, wenn man von einem Ordner auf den anderen nur wechselt bzw. sogar, wenn man im Commander von der Platte auf ein anderes Laufwerk (wie etwa die interne des Laptops) wechselt.

Ich eigentlich nicht so richtig den Eindruck, dass mit der Platte etwas faul ist (da keine Schreib- und Leseprobleme, keine Fehler beim Formatieren, und sie läuft auch ganz ruhig vor sich hin und wird nicht heiß), vielmehr sieht es mir so aus, dass mein System Probleme damit hat, wobei dies bei anderen kleineren externen Platten nicht der Fall war/ist.

Ist es manchmal möglich, dass es Probleme mit derartig großen Platten gibt und man was machen kann ??

-- sorry, habe ausversehen nochmal geklickt und so hat sich wohl das gleiche Thread nochmal erstellt --
(kann ja vielleicht eines gelöscht werden)
 
Zurück
Oben