2000 GB Datengrab, wie wieviel freilassen

MikeBe

Banned
Ich habe hier eine 2 Terabyte Platte als Datengrab. nun meine Frage, Festplatten soll man ja nicht komplett voll schreiben. Wie viel GB sollte ich freilassen?

ist das nicht bei heutige hhd´s egal

Bis zum Rand vollschreiben ist für eine HDD als Datengrab kein Problem. Bei SSDs kann es problematisch werden weil es dann zu Performanceeinbrüchen kommen kann aber nicht bei einem 2Tb Datengrab ;)

Du kannst HDs ohne Probleme voll packen. Du musst auf jeden Fall nicht darauf achten, dass du xxGB frei hältst.

Grüße!

wenn die platte nur als speicher verwendet wird, isses egal.
bei der systemplatte immer was freilassen...

Wenn es genau aufgeht kannst du sie bis zum letzten Byte vollschreiben.
Was du meinst sind die "Probleme" wenn man sie mal defragmentieren will, wenn sie ganz voll ist. Aber das ist bei einer Datenplatte eigentlich zu vernachlässigen.

Das mit dem Backup ist dann eben so ne Sache, ich hab nur ne 1TB Platte als Datenspeicher drinne, die ist gut befüllt, und mit DVD´s nen BAckups zu machen sehr mühselig, selbst mit BluRays immer noch ne Heidenarbeit...

Ich sehe da dringenden Bedarf an zuverlässigen optischen Medien mit Kapazitäten bis 500 GB/Disc...

Systemplatte: 10-15 GB frei lassen
SystemSSD: 10%min eher 15-20%
DatengrabHDD: kann man problemlos vollballer nbis 0byte frei sind. Hier wird nichts ausgelagert sondern nur abgerufen und direkt in Ram geholt :)

Bart S. schrieb:
@Quantität

Was spricht gegen ein Backup auf eine externe FP?? Ist billiger und unkomplizierter als DVDs/BluRays..

Dagegen spricht die Größe der HDD, ein Optisches Medium wie eine CD/DVD/Blu-Ray nimmt nun einmal viel weniger Platz weg als eine Festplatte ...

Dann sichere mal 2TB an Daten auf optischen Medien und sagt nochmal das die weniger platz wie schlanke externe im Schrank einnehmen.

@BartS

So langsam denke ich das auch, doch als Generation aus 700MB CD Zeiten, hab ichs irgendwie gerne noch optisch, das scheint mir zwar das letzt verbliebende Gebiet zu sein in dem ich ein wenig nostalgisch bin, aber es gibt mir irgendwie immer ein guten Gefühl ne sorgfältig gebrannte DVD in den Händen zu halten, sie in das Samtummantelte Fächlein im 320er DVD-Buch zu schieben und es an einen dunklen und trockenen Ort zu legen...

Woher kommt der Gedanke dass man HDDs nicht voll schreiben kann bitte? (Nur so für meinen Hinterkopf)

@HISN

Es geht nicht darum ob man es kann, sondern ob es sinnvoll ist Platz frei zu lassen.
Freien Platz braucht man beispielsweise um ne Platte defragmentieren möchte (ergibt natürlich nur bei Systemplatten Sinn;)).

Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Dann sichere mal 2TB an Daten auf optischen Medien und sagt nochmal das die weniger platz wie schlanke externe im Schrank einnehmen.

Quantität meinte doch, man bräuchte mal Optische Medien mit 500 GB Platz ... mit aktuellen Größen lohnt ein Backup auf ein Optisches Medium natürlich nicht!
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
@HISN
Freien Platz braucht man beispielsweise um ne Platte defragmentieren möchte (ergibt natürlich nur bei Systemplatten Sinn;)).

Naja, wenn man da mal Daten löscht und andere drauf schiebt, dann fragmentiert das nach und nach auch ziemlich stark ... da kann sich eine Defragmentierung 1x im Jahr auch lohnen ...

Alternate 3
Zurück
Oben