2000er Aldi-PC Lüfter defekt

ZerFEr

Cadet 4th Year
hiho,

hoffe ihr könnt mir helfen.
habe hier noch einen aldi pc von 2000 stehn. hoffe ihr wisst welche ich meine ;)

Nun hab ich ein problem:
Es geht um meinen CPU Lüfter. Dieser Lüfter ist nicht mehr ganz in ordnung er macht sehr komische geräusche, als hätte er ne unwucht oder so... (starkes schwankendes brummen).

Nun versuch ich nen neuen lüfter zu finden, jedoch hab ic hein problem. Die Tiefe des Lüfters ist wirklich niedrig, würde beaupten, dass es die hälfte von einem normalen lüfter ist.. Bis jetzt hab ich nur normal große gefunden, keine "schmalen".

Noch ein problem ist, dass der lüfter nicht draufgeschraubt wird sondern draufgesteckt wird, wobei ich denke, dass dies mit jedem lüfter möglich ist.

Vlt wisst ihr ja wo ich so einen lüfter kaufen kann

Hoffe ihr könnt mir helfen

ZerFEr

Könntest du mal ein Bild vom alten Kühler und vom Motherboard-Sockel machen, da kann man sich ja gar nix drunter vorstellen.
Welcher Sockel wurde denn für den 2000er Aldi PC verwendet?

Ist zwar nett von dir, aber der Lüfter allein, nützt nix, da braucht er ja auch nen neuen Kühlkörper dazu. Da stellt sich aber jetzt die Frage, für welchen Sockel der Kühlkörper dann sein muß. Also ein Bild von dem Motherboard-Sockel und dem Kühlkörper (möglichst von Sockelseite) wäre nützlicher.

Also entweder nen S478 oder nen S423. Mess mal den Lochabstand nach, ich meine mich zu erinnern das das das son blödes Zwischenmaß war: 55*55 oder 65*65 und ich ziemlich lange gesucht habe bis ich einen anderen Flachen Lüftger gefunden habe.
Ansonsten musste selber was schrauben oder nen anderen Kühler kaufen.

Kommt ganz auf den drunterliegenden Kühlkörper an, wenn er nur an den Finnen verschraubt wird, dann kann man auch 60mm Lüfter verschrauben, hat der Kühlkörper aber extra Löcher zum festschrauben (mit diesen Zwischenmasen), wäre dann ein kompletter Kühler nötig.
Sollten allerdings 60mm Lüfter gehen, dann empfehle ich gleich einen 60mm auf 80mm Lüfteradapter zu kaufen und mit nem 80mm Lüfter zu kühlen --> leiser!

Dann is ja alles Top! Also bevor ich da was zurechtbastel würde ich eher nen neuen kaufen. Einen von Arctic oder so...Viel teurer als ein neuer einzelner Propeller sind die auch nicht aber die Kühlleistung wird viel besser sein.

Ich tippe mal darauf, dass es der Aldi PC von März 2000 ist..hier eine kleine Übersicht:
http://home.arcor.de/m-i-p/aldipcs.html

Auf jeden Fall handelt es sich um einen Sockel 370.

Dafür ist es recht einfach einen passenden CPU Kühler zu finden. Zum Beispiel von Arctic Cooling / Je nachdem wieviel Platz da zur Verfügung steht.

mfg,
qtel

Zurück
Oben