2000er Kultspiele: Welchen Laptop?

Auch wenn es sich um Klassiker oder Retro-Spiele aus 2000 bis 2009 handelt, würde ich mir eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel nie im Leben antun wollen.

Für 400 Euro bekommt man auch schon Geräte die eine aktuelle APU mit 4C und 8T und einer ordentlichen iGPU, 8 GB DDR4-3200 im Dual Channel und vor allem FullHD-Auflösung mitbringen.

Hier einmal beispielhaft:

https://geizhals.de/hp-15s-eq2634ng-jet-black-398w9ea-abd-a2521902.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Darkseth88, L@Zy und 4 andere
Solange die Spiele nicht auf irgendwelche Kopierschutzsoftware wie SecuROM setzt, dürften die meisten XP Spiele auch ganz gut noch unter Windows 10 laufen; im schlimmsten Fall müsste man auf ein 32bit Windows 7 zurückgreifen, da hier noch legacy support für 16bit Libraries vorhanden sein müsste.

Auch allein aus wartungstechnischer Sicht würde ich für Retro-Spielereien lieber auf einen Desktop setzen
 
Ich würde schauen welche Hardware gegen Ende der angestrebten Era Ära aktuell war und mich im Gebrauchtmarkt am damaligen High End umsehen. Das dürfte so Geforce 480/Sandy Bridge gewesen sein?

Wenn du da ein Gerät findest für das du noch einen OEM-Ersatzakku (also echte Ware, nichts nachgebautes) und ein bisschen mehr RAM findest wird alles astrein laufen und du kannst die Treiber aus der Zeit mit nutzen.

Aktuelle Spiele sind dann natürlich ein anderes Thema, aber ich lese deinen Post so, dass du eine dedizierte Retro-Maschine suchst.

Gerade Laptops hatten und haben aber die unschöne Angewohnheit im Betrieb schön toasty-warm zu werden. Wie lange die Komponenten noch leben ist so eine Frage. Im Desktop kann dir das auch passieren - aber wenn es nicht unbedingt ein Laptop sein muss stehen da deine Chancen besser und Reparaturen sind auch viel einfacher.

Beim Begriff "Retro" gut aufmerken - die 60er sind nicht mehr 40 Jahre her. Kleiner Scherz am Rande :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HL2 ist unter W10 absolut kein Thema, sogar in 4K sieht es echt gut aus für ein 17 Jahre altes Game.

Geht es Dir um das Retrofeeling?
 
Für XP sollte es maximal ein Prozessor mit ix-6xxx sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Tenferenzu schrieb:
Die laufen doch eh alle unter W10 und auf jeder Gurke oder?
Need for Speed oder Gothic tun sich hingegen echt schwer. Far Cry ist auch nicht gerade trivial auf Win10.

Mancher hat Glück und es klappt einfach, auf anderen Systemen wird das nie was, warum auch immer. Kann schon verstehen, dass OP da was separates haben will, das spart viel Gefrickel. Und noch ältere Schätzchen laufen da dann auch. Prince of Persia Teil 1 oder so <3
 
Looniversity schrieb:
Also das lief sogar auf einem Atom Prozessor flüssig bei mir (nicht das 3er) und macht eigentlich eher keine Probleme.

Looniversity schrieb:
Prince of Persia Teil 1 oder so <3
Das gibt‘s bei GOG und läuft nach dem ändern einer .ini eigentlich auch ohne Probleme sofern man die Desktopauflösung auf 1080p setzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Also das lief sogar auf einem Atom Prozessor flüssig bei mir (nicht das 3er) und macht eigentlich eher keine Probleme.
Hab mir extra die GoG-Version gekauft... auch nach Stunden auf Google kein Erfolg. Und so neu ist meine Hardware auch nicht, der i5 760 ist fast genauso alt wie das Spiel :D

Und für jedes zweite Betriebssystem alle Spiele neu kaufen kann ja auch keine Lösung sein. Mancher hat noch die Prince of Persia-Disketten im Schrank. "Die sind doch noch gut!" 🤣
 
wirelessy schrieb:
Mit aktuellen Geräten wirst du wahrscheinlich auf gewisse Treiberprobleme unter Windows XP treffen.
Ansonsten schließe ich mich @SV3N an.

Google schmeist da einige Lösungen (Bios) raus, die erfolgsversprechend klingen.

Looniversity schrieb:
Need for Speed oder Gothic tun sich hingegen echt schwer. Far Cry ist auch nicht gerade trivial auf Win10.

Mancher hat Glück und es klappt einfach, auf anderen Systemen wird das nie was, warum auch immer. Kann schon verstehen, dass OP da was separates haben will, das spart viel Gefrickel. Und noch ältere Schätzchen laufen da dann auch. Prince of Persia Teil 1 oder so <3

Bevor ich mir einfach einen neueren Laptop zulege, würde ich aber schon gerne wissen wollen, wie zuverlässig die Lösungen sind. Offenbar hast du unterschiedliche Erfahrungen gemacht... hmmm

Ein neuerer Laptop oder PC wäre natürlich noch einfacher. Einen alten PC von damals zu finden, gestaltet sich doch schwerer als gedacht 🙈

Danke auf jeden Fall für die vielen konstruktiven Antworten. Bin tatsächlich etwas geflasht von dem tollen Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Teilweise existieren aber auch Patches, so das diese Spiele unter Win 10 laufen.
X-Wing Alliance, Elite Force I u. II, Medal of Honor etc
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Hier einmal beispielhaft:
Bis auf das Display (nicht die hellste Kerze auf der Torte) reicht das dann selbst für GTA V und die Halo Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
andi_sco schrieb:
Bis auf das Display (nicht die hellste Kerze auf der Torte) reicht das dann selbst für GTA V und die Halo Serie
Ja lüge ich denn, DAS ist mal ein Spruch. :daumen: 👍
 
Zurück
Oben