2000€ Gaming / Multimedia PC - August 2021

Shifu777

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

Ich habe vor mir einen PC trotz der aktuellen Grafikkartenpreise zu kaufen. Dabei möchte ich einen WQHD 144 Hz Monitor (lg 27gl850-b) verwenden.

Da ich noch nie einen Computer selbst gebaut habe, bin ich zu einem Laden gegangen damit sie den Zusammenbau vornehmen können.
Dabei wurden mir folgende Teile für den Zusammenbau vorgeschlagen:

  • AMD Ryzen 5 5600X
  • Kühler be quiet! Dark Rock 4 135mm Silent Wings
  • 16 GB RAM (2x 8 GB) Aegis 3200 MHz DDR4
  • ASUS TUF RTX 3070ti 08G oder ASUS ROG-STRIX RX6700xt O12G
  • Netzteil be quiet! Straight Power 11 750W 80+
  • Mainboard Gigabyte B550 AORUS Pro AC (ATX)
  • SSD 1 TB Samsung 2,5'' SATAIII 870 EVO
  • Gehäuse Geh be quiet! Pure Base 500 Black Window

Extras:
  • Externes optisches Laufwerk
  • Windows 10, Zusammenbau und Installation

Dabei sind wir auf ca. 2250€ gekommen. Würde ich die Dienstleistung (Zusammenbau und Installation) weglassen und die Teile einzeln bestellen, dann wären es ca. 350€ weniger.

Ich habe keine Erfahrung im Zusammenbau von PCs. Mir kommt es nur darauf an, dass er lange hält. Damals hatte ich Fertig-PCs bei MediaMarkt gekauft, allerdings möchte ich es nicht mehr tun.
Bei Online-Händlern habe ich noch nie eingekauft. Ich habe jedoch gehört, dass Mindfactory gut sein soll.

Was haltet ihr davon? Kann man da beim Zusammenbau und der ersten Inbetriebnahme vieles falsch machen? Ich habe mir diverse YouTube-Videos angeschaut, jedoch kommt mir immer wieder die Angst, dass es zu BlueScreen-Fehlern oder ähnlichem kommt.

Würdet ihr aktuell ca. 2250€ für dieses Setting bezahlen oder meint ihr, dass mir ein zu hoher Preis vorgeschlagen wurde? Ich würde mich gerne über einige Ratschläge freuen.

Falls ihr Änderungsvorschläge bezüglich der Hardware habt, dann wäre ich sehr dankbar. Unten findet ihr das Formular

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple AAA Titel, Assassins Creed Valhalla, Witcher 3, Minecraft (Shader), Red Dead Redemption, GTA V, Squad, Rust, Anno 1800, Far Cry, Cyberpunk 2077...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …möglichst 144 FPS. Ansonsten zwischen 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ja, auch. Blender zum Rendern von 3D-Animationen. Ansonsten Adobe Photoshop etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise, Staubfilter und kühles System! Prozessor ausreichend gekühlt. Kein Interesse an Overclocking oder RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x Monitor: lg 27gl850-b. (144 Hz, 1440p, IPS-Panel, 1ms (theoretisch. ansonsten 4ms). ca. 65 Watt offizieler Stromverbrauch)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, es soll ein komplett neues System sein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… August 2021. Preise könnten weiter steigen. Ich habe keine Lust ein weiteres Jahr zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… möglichst Zusammenbauen lassen. (Keine Erfahrung im Zusammenbau. Selbst nach diversen YouTube-Videos gewisse Angst vor Bios-Update oder auftretenden BlueScreen-Fehlern.


---------------------------------------------
 
  • Was ist mit einem freiwilligen Helfer, wie unter Punkt 8 genannt?
  • Die 3070ti hat nur 8GB Speicher und verbraucht extrem viel Strom.
  • Ein System mit einer 6700xt ist denkbar, sollte aber vllt. so 1800€ kosten mit den og. Komponenten.
  • Die Zusammenstellung ist grundsätzlich ziemlich stimmig. Bis auf den Resterampe Arbeitsspeicher. Du würdest keineswegs die total Ente kaufen.
  • Lediglich der Preis von 2200 Mäusen ist doch deutlich zu hoch!
  • Ein Onlinehändler nimmt für den Zusammenbau so 100-150€ und wir würden die die Teile 100% passgenau nennen ...
  • Für 2000€ sehe ich im Optimalfall einen 5800x und eine 6800 in einem selbstgebauten PC.

Gar nicht mal so abwegig, die Einschätzung:
https://mad-gaming.shop/gaming/399/2189-amd-6800-rgb?c=7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Für das Geld finde ich die Zusammenstellung jetzt nicht wirklich prall. Hier hast du mal einen Anhaltspunkt.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 3070ti ist meiner Meinung nach mit nur 8 GB eine Frechheit. Da würde ich mindestens zu einer 6700xt greifen. Mit etwas Glück bekommst du die jeden Donnerstag im AMD Drop.
Oder du gehst in die Vollen und holst dir eine 6900xt wie ich es gemacht habe. Bei der ist die Wahrscheinlichkeit auch recht hoch eine zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine vorgeschlagene Konfig, aber 32GB RAM statt nur 16GB, würde bei Mindfactory aktuell inkl. Win 10 und Montage ca. 2000 EUR kosten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22133b9542d7f6604f9670bb362ed772b1c3a88653f4b

Dabei sind ein paar Komponenten optimiert, Vorschlag:
-> der sehr gute Scythe Fuma 2 als CPU Kühler statt dem Dark Rock
-> 32GB DDR4-3600 Crucial RAM statt 16GB Aegis
-> Etwas günstigeres MSI Board
-> Das Pure Base 500DX mit Mesh Front für verbesserten Airflow
-> Die SS970 Evo + statt die 870er
-> Als Platzhalter habe ich jetzt mal eine beliebige RX 6700XT eingetragen, die Asus sind gerade nicht lieferbar

Von den 2000 EUR insgesamt macht die Montage 150 EUR aus. Also praktisch 1850 EUR ohne Montage.

Abgesehen davon finde ich das oben genannte Angebot von MAD Gaming nicht schlecht @Zwirbelkatz insofern es ein vormontiertes System sein soll. Das ist sowohl in GPU als auch CPU etwas besser für faire 200 EUR. Einzig ein leicht besseres Netzteil würde ich empfehlen. 550W fände ich etwas knapp und wenig Zukunftssicher. Aber bei MAD kann man ja auch Systeme konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunder234
Zurück
Oben