-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2000€ Gaming PC - Meinung?
- Ersteller MiamiViceCity
- Erstellt am
EKD
Lt. Commander
https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-test-viel-glas-fuer-wenig-geld.html?start=6
Sollte man wissen. Ansonsten ja, solides Gehäuse.
Ein paar Sparmaßnahmen gibt es aber dann doch. So lässt Sharkoon unter dem Deckel so wenig Platz, das auf einen Deckelradiator in aller Regel verzichtet werden muss. Und auch für das Kabelmanagement bleibt nicht viel Platz übrig. Etwas stärker wurde der Rotstift dann an der Unterseite angesetzt. Die harten Kunststoffstandfüße setzen direkt auf den Fußboden auf und vor dem Netzteil filtert nur ein einfaches Kunststoffgitter den Staub aus der Luft.
Sollte man wissen. Ansonsten ja, solides Gehäuse.
Owner5566
Lt. Commander
Jo, ich hatte ja auch schon indirekt darauf hingewiesen, es mal mit anderen Gehäusen zu probieren:Davias schrieb:Sharkoon ist übrigens ein Buedgetproduzent von Gehäusen, fast alles unter dem TG5 ist billiger Klapperkram.
Antwort vom TE war aber:Masi5192 schrieb:Gehäuse musst du selber wissen, ob du das nimmst oder ein wohl leiseres bequiet, Fractal Design, etc.
MiamiViceCity schrieb:Gehäuse auch so gelassen wegen dem schicken Design und muss nicht unbedingt schallgedämmt sein.
Ich hätte hiervon eins genommen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...599_Fractal+Design%7E599_be+quiet!%7E7753_170
Zuletzt bearbeitet:
EKD
Lt. Commander
Hatte den Klapperkram-Satz rausgenommen, weil das TG5 ja relativ ok ist und eben "nur" an ein paar anderen Stellen gespart wurde. Das fast alles darunter nix bringt, ist hier ja nicht relevant.
Würde aber auch was wertigeres nehmen, wie das Nanoxia Deep Silence 3, be quiet Pure Base 600 oder eben Fractal R6.
Edit: Und vor allem 32GB RAM und 1TB SSD mit ins System nehmen, wenn schon 2000 Euro zur Verfügung stehen.
Würde aber auch was wertigeres nehmen, wie das Nanoxia Deep Silence 3, be quiet Pure Base 600 oder eben Fractal R6.
Edit: Und vor allem 32GB RAM und 1TB SSD mit ins System nehmen, wenn schon 2000 Euro zur Verfügung stehen.
Owner5566
Lt. Commander
Ich würde heutzutage nur noch in Gehäuse mit Platz für Lüfter von mindestens 140mm (vorne und hinten) kaufen. Aufgrund der Größe können die mehr Luft ziehen/schieben und dadurch langsamer/leiser arbeiten.Davias schrieb:Würde aber auch was wertigeres nehmen, wie das Nanoxia Deep Silence 3, be quiet Pure Base 600 oder eben Fractal R6.
Glasfenster hab ich drin, weil der TE eins schon ausgesucht hatte damit, ansonsten ist das auch nichts für mich.
Daher die Filterungen der Gehäuse oben (https://www.computerbase.de/forum/threads/2000eur-gaming-pc-meinung.1830748/post-21846367).
@MiamiViceCity ja das ist noch eine Alternative, wenn du das Budget wirklich vollständig ausreizen willst.Davias schrieb:Edit: Und vor allem 32GB RAM und 1TB SSD mit ins System nehmen, wenn schon 2000 Euro zur Verfügung stehen.
Dann kannst du RAM und SSD noch upgraden:
SSD eine hiervon: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1756905
70 bzw. 86€ mehr für doppelten Speicher
RAM einen hiervon: https://geizhals.de/?cmp=1382358&cmp=1382377&cmp=1383535&cmp=1474833&cmp=1474841&cmp=1463451
ca. 200€ mehr für doppelten Speicher
EKD
Lt. Commander
Oi, 400 Euro für 32GB RAM.
Würde die paar Prozent Mehrleistung in den Wind schießen und dann eher sowas nehmen:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ)
Würde die paar Prozent Mehrleistung in den Wind schießen und dann eher sowas nehmen:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ)
Habe mich eher für 16gb entschieden, 32gb braucht momentan eigentlich noch keiner und wirklich viel zu teuer.
Vielleicht beim black friday, wenn es Angebote gibt.
Habe den PC jetzt bestellt, danke auf jeden Fall für eure Hilfe, super Forum und schnelle Antworten einfach top
Vielleicht beim black friday, wenn es Angebote gibt.
Habe den PC jetzt bestellt, danke auf jeden Fall für eure Hilfe, super Forum und schnelle Antworten einfach top
Owner5566
Lt. Commander
Wie war denn jetzt die Finale Konfig?MiamiViceCity schrieb:Habe den PC jetzt bestellt, danke auf jeden Fall für eure Hilfe, super Forum und schnelle Antworten einfach top![]()
Masi5192 schrieb:Wie war denn jetzt die Finale Konfig?
Hier für 1800€ denke ich mal eine ganz gute Konfig.
Das mit dem Gehäuse ist halt Geschmacksache und hat ja so gut wie nichts mit der Hardware zutun, aber falls mir das wirklich zu laut wird mit den 5 Lüftern dann kann man ja das Gehäuse noch zurückschicken und eine neue bestellen
Owner5566
Lt. Commander
Beim RAM hatte ich den hier empfohlen:MiamiViceCity schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
Der hätte niedriegere Timings (CL14, etc.) und wäre dadurch etwas besser für den Ryzen ist aber auch 70€ teurer.
Von daher ist da aus Preis-/leistungs sicht deiner auch okay.
Wird es ein Eigenbau? Schon mal gemacht?
Falls du Fragen hast dann gerne nochmal melden oder einen freundlichen Helfer in deiner Nähe (siehe meine Signatur) per Privat Nachricht schreiben.
Ansonsten viel Spaß mit dem Rechner, ist echt ein gutes System!
Masi5192 schrieb:Beim RAM hatte ich den hier empfohlen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
Der hätte niedriegere Timings (CL14, etc.) und wäre dadurch etwas besser für den Ryzen ist aber auch 70€ teurer.
Von daher ist da aus Preis-/leistungs sicht deiner auch okay.
Die Unterschiede mit den Timings sind so niedrig dass mir die 70€ zu schade sind, brauche ja noch ein Monitor und stecke das Geld lieber da rein
Masi5192 schrieb:Wird es ein Eigenbau? Schon mal gemacht?
Falls du Fragen hast dann gerne nochmal melden oder einen freundlichen Helfer in deiner Nähe (siehe meine Signatur) per Privat Nachricht schreiben.
Ansonsten viel Spaß mit dem Rechner, ist echt ein gutes System!
Gemacht hab ich es noch nicht aber es gibt ja immer ein erstes mal oder
Macht sicherlich spaß und wird bei mir erst paar Stündchen dauern bis ich den zusammengebaut habe aber ich werd dir auf jedenfall hier nochmal bescheid geben wenn ich damit fertig bin bzw. wenn ich Probleme habe.
Besten Dank Dir! Hast mir sehr geholfen
So habe mein PC zusammengebaut und alles drum und dran und funktioniert auch alles sehr gut
Habe aber eine frage, und zwar kann man bei Mindfactory Hardware zurückschicken und das Geld zurückbekommen? Oder gibt es da eine Frist?
Ich finde die Karte ziemlich groß im Gehäuse und besetzt 3 slots, komme so gut wie garnicht mehr ans mainboard ran weil die so riesig ist.
Wollte mir dafür eine andere Karte holen, welche weiß ich noch nicht aber die RTX 2080 gefällt mir nicht so ( nehme gerne Vorschläge an )
Habe aber eine frage, und zwar kann man bei Mindfactory Hardware zurückschicken und das Geld zurückbekommen? Oder gibt es da eine Frist?
Ich finde die Karte ziemlich groß im Gehäuse und besetzt 3 slots, komme so gut wie garnicht mehr ans mainboard ran weil die so riesig ist.
Wollte mir dafür eine andere Karte holen, welche weiß ich noch nicht aber die RTX 2080 gefällt mir nicht so ( nehme gerne Vorschläge an )
Owner5566
Lt. Commander
MiamiViceCity schrieb:Ich finde die Karte ziemlich groß im Gehäuse und besetzt 3 slots, komme so gut wie garnicht mehr ans mainboard ran weil die so riesig ist.
Warum willst du denn ans Mainboard ran?
Einmal fertig eingerichtet bleibt das Gehäuse ja geschlossen oder?
Außerdem ist das eigentlich bekannt dass die meisten RTX größer sind als die GTX
Da auch keine Fehlfunktion oder so da ist stelle ich mir das schwierig vor die zurück zu schicken
Ist das normal dass die GPU so wacklig sitzt? Weil die ist nicht gerade leicht und gibt mir das paranoide Gefühl dass es jeden Moment abbricht und runterfällt
Falls es nicht normal ist, ich habe es mit der schraube gut befestigt und es ist auch ins MB eingerastet und funktioniert beim gaming sehr gut und hat gute frames bei max Einstellungen, aber das es so wacklig sitzt, beunruhigt mich sehr
Falls es nicht normal ist, ich habe es mit der schraube gut befestigt und es ist auch ins MB eingerastet und funktioniert beim gaming sehr gut und hat gute frames bei max Einstellungen, aber das es so wacklig sitzt, beunruhigt mich sehr
Owner5566
Lt. Commander
Ja, so wirklich starr/fest sind die aufgrund des Gewichts und Hebelarms nicht mehr.MiamiViceCity schrieb:Ist das normal dass die GPU so wacklig sitzt? Weil die ist nicht gerade leicht und gibt mir das paranoide Gefühl dass es jeden Moment abbricht und runterfällt
Ich selber hab sowas bisher noch nicht gekauft, aber folgende Grafikkarten Stützen habe ich auf die schnelle gefunden:
https://www.ebay.de/itm/PCI-Side-Blown-Grafikkarte-Lufterhalterung-Halterung-Werkzeuge-/263746923178
https://www.caseking.de/caseking-bl...fekte-stuetze-fuer-ihre-grafikkarte-3164.html
https://www.alternate.de/html/produ..._vxT8gSpBNYnfZlxmu2ZP97XiFsFVf9xoCnqkQAvD_BwE
Gruesse dich. Kann zum Sharkoon TG5 RGb Gehäuse sagen. Ist jeden Cent wert. Habe es selber in Gebrauch. Platz satt.Alles was du brauchst ist bei dem Gehäuse bei sogar das die Lüfterkirmes funktioniert.Und Leise ist es auch, kannste nebenbei schlafen. Habe aber einen Scythe Mugen5 Rev drin. Tipp noch an dich ,wenn du das Gehäuse holen solltest das Steuergerät für die Lüfter anzusteuern bzw alles was benötigt wird zum Verschrauben,LED Strip usw findest du auf der Seite ohne Fenster im Festplattenkäfig
Owner5566
Lt. Commander
Der PC ist schon fertig zusammen gebaut:Hasenzahr schrieb:Tipp noch an dich ,wenn du das Gehäuse holen solltest
MiamiViceCity schrieb:So habe mein PC zusammengebaut und alles drum und dran und funktioniert auch alles sehr gut
Das Gehäuse ist optisch wirklich nice, nur hinter dem MB wo die ganzen Kabel sind, ist es sehr eng, habe das Gehäuse auf der Kabelseite mit etwas quetschen gerade noch so zu bekommen
Ich habe mir die Halterung von caseking gekauft lieber 20 zu viel als dass später wirklich das ganze Teil abbricht, aber überlege immernoch die Graka zurückzuschicken und mir stattdessen eine 2080Ti zu holen
So sieht der PC bei mir jetzt aus
Ich habe mir die Halterung von caseking gekauft lieber 20 zu viel als dass später wirklich das ganze Teil abbricht, aber überlege immernoch die Graka zurückzuschicken und mir stattdessen eine 2080Ti zu holen
So sieht der PC bei mir jetzt aus
Anhänge