2007 noch Floppys? Was läuft da falsch?

Azzkickr

Ensign
Hi Leute,

vorab: ich denke, dass das Thema in diesem Thread passt und nich off-topic ist, da das Mainboard bzw. das Bios vermutlich eine zentrale Rolle bei meinem Problem spielt ;)

ich will mir in nächster Zeit ein neues System zusammenstellen mitsamt neuester Komponenten. Also natürlich auch ausschließlich mit S-ATAII Festplatten und ausschließlich S-ATA DVD-Laufwerken (da hab ich die Plextor Laufwerke im Auge).

Nun zu dem (vermutlich bekannten) Problem:

nach jeder Formatierung muss man ja extra die S-ATA Treiber installieren um die Festplatte in Gang zu bringen. Ich habe aber keine Lust mir extra für diesen Treiber nochmal ein Floppy-Laufwerk zu kaufen.
Wir sind im Jahre 2006... es kann doch nicht sein, dass ich da noch eine uralte Technik einsetzen muss.

Geht das nicht anders? Wo liegt das Problem? Am Bios des Mainboards oder dem alten Windows XP?

Habt ihr Lösungsvorschläge, wie ich dem Floppy-Kauf entgehen kann?

Danke im Vorraus

AW: 2007 noch Floppys ?? Was läuft da falsch ??

Von einem USB-Stick oder CD booten?

Ich werde mein Floppy nicht ausbauen! Für solche Sachen wie BIOS-Flash oder Grafikkartenflash vertraue ich auf die gute alte Floppy. Auch Backups meiner Money-Datei mache ich noch auf Diskette.

Nennt mich altmodisch, aber für mich gehört eine Floppy einfach zum PC dazu.

Hi
das liegt an dem mobo. hast du zufällig ein altes odr eins von AsRock? da sind die treiber nicht auf dem mobo. bei den neuen mobos (auf jeden fall die Asus NForce 4) brauchst du keine floppy mehr.
Aber es ist trotzdem beeindruckend, wie lange sind floppy gehalten hat. ich mein es gibts bald hd-dvd und blue-ray. somit hat es quasi cd und dvd überlebt.
RESPECKT!

Also ich versuch ja immer alles zu deaktiviern und auszubaun, was ich im Alltag so nicht benötige um im Gehäuse den Überblick und nen guten Luftstrom zu behalten.

Ich finds dann halt schon ziehmlich blöd wenn man, dann nur wegen einem Bios-Update immer das Floppy Laufwerk auskramen muss, bei manchen Boards ist dann der Anschluss auch noch sowas von blöd postioniert, dass man erstmal ein paar PCI-Karten ausbauen muss um da ranzukommen.

Zum Glück ist zumindest das Mainboard BIOS bei vielen Herstellern mittlerweile unter Win flashbar. Aber des immer noch DOS gibt is ja auch so ne Sache für sich.
Nachfolgeversion des BIOS, glaub EFI oder so heissts ist ja auch noch immer nicht in Sicht.

Man muss ja nicht alles verstehen... :freaky:

realmaxpayne schrieb:
Ich finds dann halt schon ziehmlich blöd wenn man, dann nur wegen einem Bios-Update immer das Floppy Laufwerk auskramen muss, bei manchen Boards ist dann der Anschluss auch noch sowas von blöd postioniert, dass man erstmal ein paar PCI-Karten ausbauen muss um da ranzukommen.
Was hindert dich daran eine Boot-CD zu erstellen? Ich benutze seit Jahren kein Floppy mehr. :rolleyes:

Das gute alte Floppy braucht man halt noch für Bios flashen (ja ja, nicht mehr bei den neuen) usw. Ist doch egal, braucht ja net viel Platz.

Diese IDE/FloppyKabel, wenn man die einmal im vergleich zu den S-ATA Kabeln sieht.
IGIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITT :kotz:
Gut, halten leider immer noch besser als die wackligen S-ATA Stecker einziger Vorteil :D

Aber wenn man halt nur nen Midi Tower hat gibts da schon nen ordentlichen Wurschtsalat.
Muss ja ned sein... da versucht man halt jedes Kabel einzusparen. :freaky:

Commander64 schrieb:
Das gute alte Floppy braucht man halt noch für Bios flashen (ja ja, nicht mehr bei den neuen) usw. Ist doch egal, braucht ja net viel Platz.
Man braucht es eben NICHT zum BIOS-flashen wenn der PC über ein optisches Laufwerk verfügt.

Also das Floppylaufwerk hat aber zu großen teilen schon abgedankt, grade bei großen Computeranbietern wie Dell oder HP. Auch Kompaktrechner ham die ja sogut wie nie drinn.

Ich denke wenn Vista sich fest integriert hat wie XP aktuell, wird das Floppylaufwerk auch zu 90-95% verdrängt sein. Bei Windows Vista ist ein Diskettenlaufwerk ja nichtmehr nötig, mir fällt da absolut kein Verwendungszweck mehr ein. :)

Hey!

Ich kenne dein Problem... ich will auch kein altes Floppy mehr in den Rechner einbauen!
Da die neuen Mainboards heutzutage eh von allem Booten können (USB usw), könntest du dir doch einfach ein externes Diskettenlaufwerk kaufen!
Brauchst du es, einfach in den USB und davon Booten, wenn nicht, schön wegpacken!

So mache ich es zumindest, denn manchmal kommt man dann doch nicht drumm herum, eine Diskette zu benutzen, trotz Nlite usw.

Anders herum muss man für Nlite entweder einen vorhandenen Rechner haben oder erst kompliziert Windows installieren, Nlite CD basteln und wieder neu installieren!

Dann lieber nen schönes, schnelles externes Diskettenlaufwerk :-)

So nen externes Diksettenlaufwerk gibst es schon für 24 Euro
Siehe hier!

Anders herum warum auch kein Internes, meißtens gibt es die ja schon mit Kartenleser! Also dann auch nicht sooo uninteressant!

So it´s me :-) :D

Ich habe für den fall der fälle ein IBM USB Floppy Disk Laufwerk und möchte auch nicht darauf verzichten:
zum Beispiel ist ein Recovery von HDD über Drive Image (zurückspielen der System-Partition brach bei 75% mit Fehlermeldung ab!) schief gelaufen, über die DOS version von Drive Image ging es aber dann doch noch - nach dem Abbruch konnte ich ja nicht mehr normal booten...

Greetz - noZ'

Das Problem ist doch, dass es kein richtiges Tool gibt, womit man USB-Sticks bootfähig machen kann.

Das sowas net in Windows XP integriert ist, ist mir ein Rätzel.

Es gibt nur ein mir bekanntes Tool - von HP.

Danke für die schnellen und guten Antworten !

Also kurz gesagt: wenn ich mir in ca. 2-4 Monaten nen neuen Rechner zusammenstelle werde ich keine Probleme bei der XP-Installation haben, weil das Mainboard bereits den S-ATA (II) Treiber onboard hat? Spielt da XP auch ganz sicher mit ?

Und immer dran denken...ich will auch ausschließlich ein S-ATA DVD Laufwerk...nicht, dass das dann auch nicht erkannt wird...

Also SATA, als reines Laufwerk, sei es als HDD oder CD/DVD Laufwerk wird während der installation ohne Probleme erkannt!

Solltest du allerdings bezwecken, ein RAID mit Hilfe von SATA / SATA II HDDs aufzubauen, kommst du um die Disketten nicht drum herum bzw. auch nicht um das einbinden der Treiber in eine installations CD!

Hoffe, das dir das weiter hilft!

Zuletzt bearbeitet:
Nikuda schrieb:
Also SATA, als reines Laufwerk, sei es als HDD oder CD/DVD Laufwerk wird während der installation ohne Probleme erkannt!

Aber nicht mit jedem SATA-Controller. Beim SATA-II-Controller auf meinem Asrock 939Dual-SATAII wird die Sata-Platte NICHT erkannt, wenn ich den Controller im SATA-Modus betreibe. Erst wenn ich ihn auf Betriebsart "IDE" stelle, brauche ich keine Treiberdiskette mehr.

Nun in der Art habe ich das noch nicht erlebt, ich habe bisher allerdings auch nur ASUS, MSI, Gigabyte etc Boards verbaut... mit ist nicht bekannt, das es dort Probleme gab!

Allerdings, ohne dir nahe treten zu wollen, ist ASROCK eine Billigsparte von ASUS und die verbauen dort halt nicht das beste vom besten :-(
Wobei selbst die Boards von Asrock ja nicht so schlecht sein sollen!

bei meinem abit board wurde die sata platte auch gleich automatisch erkannt. darüber war ich echt erstaunt! bei nem kumpel der ein asus schlag mich tot für 200€ hat musste er treiber einspielen weil die hdd nicht erkannt wurde. scheint also noch nich wirklich standart zu sein das ganze.
vieleicht lags aber auch da dran das ich meine "eigene" xp cd mit sp2 erstellt hab nur ohne die treiber rein zu machen. also nur das xp und das sp2.

sturme schrieb:
Man braucht es eben NICHT zum BIOS-flashen wenn der PC über ein optisches Laufwerk verfügt.
es gibt aber genug leute, die keinen 700MB rohling für ne 500KB bios datei rausschmeißen wollen

Zipfelklatscher schrieb:
ch werde mein Floppy nicht ausbauen! Für solche Sachen wie BIOS-Flash oder Grafikkartenflash vertraue ich auf die gute alte Floppy. Auch Backups meiner Money-Datei mache ich noch auf Diskette.

Nennt mich altmodisch, aber für mich gehört eine Floppy einfach zum PC dazu.
kann mich dem nur anschließen
warum drauf verzichten?
ich brauchs zwar net so oft, aber es gab schon situationen, wos mir das leben gerettet hat ;)

Zurück
Oben