200GB IDE verlangsamt 250GB-Sata

tx-blade

Ensign
Hallo,

also habe an Sata-Anschluss-1 meine 250GB (SAMSUNG 250GB HD250HJ 8MB SATAII) dran und an IDE meinen Brenner.

Nun wollte ich noch die 200GB (Maxtor) an die IDE mit anschließen, jedoch war dann der Boot-Vorgang und auch nach Anemldung der Ladevorgang ziemlich langsam.

Am IDE-Kabel ist befestigt:
* das kürzere Ende am MainBoard (vielleicht hilfts: schwarzer Anschluss)
* das längere Ende am Brenner (blauer Anschluss; Slave)
* der mittlere Anschluss am HDD (Master)

Ein Stomkabel geht an Brenner und IDE, also ein Stromkabel mit 2 Stromanschlüssen.

Schon beim "Detecting devies..." dauert es ziemlich lange, bis er die IDE-Laufwerke findet; ohne den HDD gehen aller Vorgänge normal/schnell.

Ich hoffe, ihr könnt helfen

Danke
mfg

ja das Problem kenne ich auch. Als ich auch keine weitere Idee hatte, hatte ich dann meine alte IDE gegen eine weitere neue SATA getauscht. Jetzt läuft nur noch der Brenner an IDE. Die alte IDE-Platte habe ich mir dann in ein externes Gehäuse gebaut. Dann wird wenigstens nicht die Kapazität verschwendet.

Hi,

@VelleX
Wie kann man den feststellen, ob die HDD amd IDE im PIO Modus läuft?
Wenn ich den blauen Anschluss an das Board anschließe und den schwarzen an den Brenner, dann müsste die Platte unter den Brenner, damit der mittlere Anschluss reicht, aber da kann man ja Festplatten nicht befestigen

@BlackerLotus
* Im BIOS steht beim Boot Priority: 1. Sata-Platte 2. DVD-Brenner; also ist die HDD-IDE gar nicht ausgewählt
* Im IDE-Menü werder Brenner und HDD gezeigt, was man auch aus "Disabled" setzten kann, die soll nicht deaktiv sein

Gibt's im BIOS vielleicht die Option "Fast HDD detection" oder so ähnlich?

Achja, das lange Ende kommt an das MoBo, der mittlere Anschluss an den "Slave" und der letzte an den "Master". Im BIOS sollte am besten alles auf 'AUTO' konfiguriert sein (unter IDE/HDD).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vista oder XP? Man kann das 1. zb mit dem Nero Infotool sehen unter "konfiguration" und 2. bei XP und bei Vista in der SYstemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager bei den jeweiligen IDE Kanälen

Wenn ich den blauen Anschluss an das Board anschließe und den schwarzen an den Brenner, dann müsste die Platte unter den Brenner, damit der mittlere Anschluss reicht, aber da kann man ja Festplatten nicht befestigen
Das blaue Kabel muss ans Board, sonst geht es nicht oder macht die Fehler wie bei Dir. Wenn Du den Anschluss so nicht benutzen kannst, jumpere die Platte und den Brenner um, dann passt das Kabel auch oder stelle es auf CS ein. Dem Rechner ist es egal ob die Platte oder der Brenner auf Master läuft.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Hilfe :)

Ich habe jetzt das IDE-Kabel umgeschlossen (blauer Anschkuss ans Board, mittlerer Anschluss an die Platte als Slave, schwarzer Anschluss an den Brenner als Master), und der Boot-Vorgang ist wieder normal schnell ("Detecting devies..." geht auch schnell)

Jedoch der Lade-Vorgang nach der Anmeldung ist immer noch gleich, d.h langsam(er)

Woran könnte das liegen?

Danke

mfg

Hi,

ja, klar!

Also Nero-Info-Tool sagt (unter Konfiguration\Laufwerke\):

Maxtor (IDE-Platte):
Untersützt: UDMA 0-6
Aktuell: UDAMA 6

Samsung (SATA-Platte):
Untersützt: UDMA 0-6
Aktuell: UDAMA 5

Danke
mfg

Verlass dich nicht auf Tools sondern schau im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus" nach.

Hi,

ich habe jetzt nach gesehen, und habe je 3 Primäre und je 3 Sekundäre:

1. Primärer IDE-Kanal: Gerät 0 & 1 --> DMA (nicht anwendbar)
2. Primärer IDE-Kanal: Gerät 0 --> DMA (UDMA 5) | Gerät 1 --> DMA (nicht anwendbar)
3. Primärer IDE-Kanal: Gerät 0 & 1 --> DMA (nicht anwendbar)

1. Sekundärer IDE-Kanal: Gerät 0 & 1 --> DMA (nicht anwendbar)
2. Sekundärer IDE-Kanal: Gerät 0 & 1 --> DMA (nicht anwendbar)
3. Sekundärer IDE-Kanal: Gerät 0 --> DMA (UDMA 2) | Gerät 1 --> DMA (UDMA 6)

Danke

mfg

Das der Ladevorgang nun länger dauert, kann z.B. an einem Virenscanner liegen, der muss ja jetzt mehr Daten überprüfen. Kannst ja mal den Bootscan deaktivieren. Feste IP Adresse verkürzt auch den Bootvorgang, einstellen, das nicht nach "Netzwerkordnern und Druckern gesucht wird" im Explorer>>Extras>>Ansicht.

Zurück
Oben