2011v3 Sockel? Unterstützt kein I7?

@Deathangel008 naja, den gebrauchten i7-5820K wird er dann als Schlüsselanhänger oder Briefbeschwerer nutzen können. Der Verkäufer des gebrauchten Prozessors wird den kaum zurücknehmen. Ist ja nicht dessen Problem. Wenn man es jetzt mal brutal sieht.

Ob sich der Verkäufer des Mainboards aus China an irgendwelche Widerruf-Dinge hält? Wohl kaum.

Von daher würde ich @xMoses8888 eher als Tipp geben, es einfach zu probieren. Passenden Arbeitsspeicher wird er hoffentlich haben.
 
Stormfirebird schrieb:
Würde da auch auf einem 10400f aufbauen, z490 ist unnötig, käme aber auch auf deine restlichen Anforderungen an. RAM hast du? Wenn ja, welchen?
16GB DDR4 2666mhz
Will jetzt nichts extremes, sollte einfach soweit gut laufen für homeoffice und bissl Gaming ;)
 
-Legend-Storm- schrieb:
gabs für 2011v3 überhaupt was kleineres als nen i7?
Nein, gab allgemein nur eine Handvoll CPUs. Der 5820k war der kleinste, der 6950X das spätere Flaggschiff.
Dann kam 2066 und damit deutlich mehr Auswahl (4C/4T bis 18C/36T).
 
xMoses8888 schrieb:
16GB DDR4 2666mhz
Will jetzt nichts extremes, sollte einfach soweit gut laufen für homeoffice und bissl Gaming
Warum fragen hier eigentlich viele immer erst nach dem Kauf und nicht vor dem Kauf? Ich meine du bezahlst 180€ für eine 7 Jahre alte CPU + Board. Eine neue CPU + Board, welche stärker ist bekommste für ca. 250€....
Merkste den Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und xMoses8888
@Ltcrusher: dann sagen wir es doch mal so: wenn er den kram zurückschicken kann sollte er es auch tun.

@xMoses8888: welcher RAM genau? "bissl gaming" kann alles und nichts heißen.

@(-_-):
wobei die beiden quadcores unter der haube normale Kaby Lake-CPUs waren, die hatten weder quadchannel noch mehr PCIe-lanes. liefen, wenn ich mich gerade nicht vertue, nichtmal auf allen 2066-brettern (oder es gab 2066-bretter auf denen nur diese beiden CPUs liefen, irgendwas war da auf jeden fall). mit die unsinnigsten CPUs die es in den letzten jahren gab.
 
Stormfirebird schrieb:
Würde da auch auf einem 10400f aufbauen, z490 ist unnötig, käme aber auch auf deine restlichen Anforderungen an. RAM hast du? Wenn ja, welchen?
Also von den stats her ähneln sich die zwei CPUs doch sehr, gibt es einen bestimmten Grund wieso der 10400 dem I7 vorgezogen wird?
 
Der 10400 ist deutlich moderner, ist schneller und dabei sparsamer im Verbrauch.

Den i7 kann man heute aber auch noch ganz gut nutzen, zumindest übertaktet liegt er nur ca 10-15% hinter dem 10400.

Als Neuanschaffung eigentlich nicht mehr zu empfehlen, außer der Preis stimmt.
 
Der 10400f ist etwas schneller und hat Garantie. Plattform hat aktuelle(re)s USB und vermutlich auch allgemein eine etwas bessere Ausstatung als dein China Brett. Problem beim 5820k ist, wenn dir irgendwas abraucht stehst du im Regen, die Plattform ist schon so alt das vor allem die Boards wenn nur teuer zu bekommen sind. Wenn du die beiden Teile zurückgeben kannst dann mach das. Für den Preis von 5820k und Board sollte man auch einen 3600 mit Board oder vergleichbares modernes von Intel auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, falls du die Kosten niedrig halten möchtest.
 
xMoses8888 schrieb:
Also von den stats her ähneln sich die zwei CPUs doch sehr, gibt es einen bestimmten Grund wieso der 10400 dem I7 vorgezogen wird?

Besonders um den 5820K nur annähernd in Richtung des 10400f zu heben müsstest den schon ordentlich übertakten (Wie gut der sich überhaupt übertakten lässt kommt dann auch noch hinzu und ohne ist er deutlich langsamer als der 10400). Dadurch steigt der Verbrauch heftig und du brauchst auch noch einen sehr potenten CPU Kühler. So viel Geld in die alte Plattform zu investieren ist sinnfrei. Lieber zurückgeben, sofern möglich (auch den Ram) und in aktuelle neue Teile investieren.
 
xMoses8888 schrieb:
Also von den stats her ähneln sich die zwei CPUs doch sehr
weil beide 6 kerne/12 threads haben und von Intel sind? der 10400F nutzt ne modernere architektur und taktet ab werk im allcoreturbo 600MHz höher, der ist schon deutlich flotter. außerdem sparsamer.
 
ferris19 schrieb:
Besonders um den 5820K nur annähernd in Richtung des 10400f zu heben müsstest den schon ordentlich übertakten (Wie gut der sich überhaupt übertakten lässt kommt dann auch noch hinzu und ohne ist er deutlich langsamer als der 10400). Dadurch steigt der Verbrauch heftig und du brauchst auch noch einen sehr potenten CPU Kühler. So viel Geld in die alte Plattform zu investieren ist sinnfrei. Lieber zurückgeben, sofern möglich (auch den Ram) und in aktuelle neue Teile investieren.
Was wäre denn ein „aktuellerer RAM?“
 
DDR 4 ist weiterhin aktuell. Bei den Geschwindigkeiten kann man sich auf aktuellen Plattformen nur austoben, was bei LGA2011-V3 eher im Overcklocking abseits der JEDEC Spezifikationen mündet. Bei Quad Channel Betrieb, womit vier Riegel notwendig werden dafür mit sehr scharfen Timings, aber niedrige Taktraten sind wieder kein Problem, weil auch der Durchsatz hoch genug ausfällt.

Auf dem Chinabrett wird man aufgrund der sparsamen Signalglättungen, was man so schön im Sockel als SMD Kondensatoren sieht kaum hohes OC betreiben können und die Spannungswandler unter dem Kühler sollen nur die CPU sauber bei den üblichen Taktraten versorgen. Nennen wir es umgesetzte Grundversorgung.

Anders gefragt, was für Restbudget steht überhaupt noch zur Verfügung um sich einen Überblick zu verschaffen, was noch sinnvoll wäre?
 
xMoses8888 schrieb:
Was wäre denn ein „aktuellerer RAM?“
Ich meinte hier eher Ram der auch in Kombination mit dem 10400f gut harmoniert und wenig Leistung liegen lässt. Bspw. Crucial DDR4 3200er.
 
du sprichst immer von i7. Die i7 gab es auch schon in der ersten Generation "Nehalem" vor 12 Jahren. Aber die ziehen heute keine Wurst mehr vom Teller.
Da sind heutige i5 z.T. sogar i3, Ryzen mal aussen vor gelassen, besser, sparsamer und generell moderner und daher vorzuziehen.
 
Zurück
Oben