Sockel 1155 Xeon Anstatt Einem i7

d3rby

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
897
Hallo Zusammen,

da ich doch eher der Freund von Recycling bin und mir meine HW Soweit reicht zum Zocken ( würde sich eher lohnen ein Graka Update zu machen wenn dann ) würd ich gerne meinen i5 3570 ersetzen gegen einen i7 ( mein i5 spinnt in letzter zeit massiv rum , System hängt sich auf ohne gründe etc. ein Tausch auf einen alten i3 2er Gen und austesten der gleichen dinge brachte mich der Lösung nah das mein CPU wohl das zeitliche segnet bald.

Da ich nun erst mal nicht mit einem kompletten HW Upgrade rechne und mir wie gesagt das Setup eigentlich reicht dachte ich das ich mir einen Xeon aus der Sockel 1155er reihe gönne , da die meist doch günstiger sind als ein alter i7.
Betreibt jemand das gleiche ?
Vor / Nachteile ? ( ich brauch kein OC daher ist ein K Prozessor keine Option für mich und auch nicht zahlbar )
Wenn ich nach einem i7 ohne K schaue komme ich nie unter 100-150 euro weg , hingegen ein xeon mit 4C/8T bei ca 60-80 Euro liegt.

Meine HW ist derzeit :

Intel i5 3570 (1155) - ASUS P8ZZ V LX - AMD R9 280X Vapor X - 32 GB DDR3

Das Board kann Xeon Laut Supportlist.

Würd mich freuen wenn sich da gleichgesinnte mal ihre Erfahrungen preisgeben können
 
Wo hast du denn nach den preisen geschaut? Ein 3770 ohne k sollte sich um die 70€ finden lassen, für meinen 2600K hab ich auch nur 60 € bezahlt.

Selbst auf Ebay liegt der Durchschnitt nur bei ~80€
https://bidvoy.net/3770/164

Bis auf die fehlende iGPU sollte ein Xeon ansonten keine nachteile haben.

mfg
 
bei Ebay.
Der günstigste i7 3770S lag bei 70 Euro rum.
Der rest ist alles als Gebot drinnen oder Sofortkauf ab ca 100-120 Euro ...
Die Xeons befinden sich meist mit Sofortkauf zwischen 55-79 Euro, daher war meine intention dahinter eher einen xeon zu nehmen ( da kommt doch eher der schwabe wieder in mir raus :'D )
 
Und mal hier im Forum den Marktplatz oder Kleinanzeigen gewälzt? Da finden sich definitiv Modelle in deinem Preisrahmen.

Aber wie gesagt bis auf die fehlende iGPU hast du it dem XEON auch keinen Nachteil.
 
derbershit schrieb:
Das ist dein Fehler.... Die Hardwarepreise gehen dort auf keinen Fall klar, da kann man ja neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Hab vor einigen Monaten von 3570k auf Xeon 1270v2 (~i7 3770) umgerüstet. Hat sich in den meisten Games gelohnt. Es läuft flüssiger.
Aber schau das du einen Xeon auf Basis von Ivy Bridge nimmst. Also E3 12xx v2. Die werden sich wohl auch auf dem Niveau des 3770 bewegen.
 
Das würde ich auf keinen Fall machen, weil du ja nichtmal sicher bist, dass deine Fehler überhaupt vom Prozessor kommen. Solche Fehler würde ich eher auf RAM oder Board zurückführen und die würdest du ja beibehalten. Dann steckst du 80€ rein und die Fehler sind genau die selben.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c50f3dfce8866c98c1964f2f9064af2c01a772b5c7
Ryzen 5 2600
B450M Pro4 Mainboard
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2

Da bist du bei 264,50€ neu von Mindfactory (Nachts inkl. VSK), sogar schon inkl. CPU-Kühler und für deine alten funktionierenden Komponenten bekommst du ja auch noch Geld.
  • Hardwarefehler wird ausgeschlossen, da CPU, MB und RAM getauscht wurden
  • bessere Performance
  • niedrigeren Verbrauch
  • höhere Sicherheit (Meltdown, Spectre)
  • Neue Komponenten mit Garantie / Gewährleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
@derbershit:
bei nem vorhandenen Z-MB wäre es mMn sehr sinnvoll auch ne K-CPU zu nehmen, bei Sandy und Ivy konnte man mit OC ja noch richtig was rausholen.
 
#.kFk schrieb:
Aber wie gesagt bis auf die fehlende iGPU hast du it dem XEON auch keinen Nachteil.

iGPU ist mir Latte :) Genau das dachte ich mir auch , bis vllt das thermal throttle bei Server CPUs härter greift , aber da ich ne AIO habe sollte sich das eher in grenzen halt.

SpamBot schrieb:
Das ist dein Fehler.... Die Hardwarepreise gehen dort auf keinen Fall klar, da kann man ja neu kaufen.

Kommt drauf an, manchmal gibts auch gute Schnäppchen , hab erst für mein Mischpult system letztens nen HP Prodesk 400 G2 Mini mit i5 6500T für 170 tacken geschossen ... auf Kleinanzeigen oder anderen portalen nichts günstigeres gefunden und wenn in der preislichen nähe aber i3 basis und ich wollte i5


aber werd mal hier den markplatz durchforschen , war ewig nicht mehr on ^^
und bin sonst derzeit mehr im hackintosh forum unterwegs ...
 
Die XEON´s E3-12xx bis max. v2 am Ende, laufen bei mir auf einem Gigabyte Z77 Bord zuverlässig.

Die XEON´s lassen sich aber NICHT übertakten, da eine interne Sperre vorhanden ist, also Du hast "nur" die Nenn-Taktzahl zur Verfügung. Darum, wenn möglich, eher zu den größeren Nummern greifen wie 1280, 1270 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3rby
derbershit schrieb:
vllt das thermal throttle bei Server CPUs härter greift
Das lässt sich wunderbar verhindern. Ich hab meinen VCore mit -0,15 Volt Offset laufen. Ich bekomme den Xeon bei Prime auf knapp 60°C Kerntemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3rby
Stunrise schrieb:
Solche Fehler würde ich eher auf RAM oder Board zurückführen und die würdest du ja beibehalten. Dann steckst du 80€ rein und die Fehler sind genau die selben.

Doch ist auf die CPU zurückzuführen.
Der Tausch auf einen i3 2er GEN auf dem Board und Nutzung für 2 Wochen hatte nicht einmal diesen Fehler hervorgerufen.
beim i5 ist mir das minimum 2x Täglich passiert.

RAM hab ich auch schon getauscht den hab ich zu massen hier rumliegen.
Die CPU hab ich damals schon mit ähnlichen macken aus nem alten H61Board gezogen wobei ich da damals den Fehler auf verbogene CPU Pins auf dem Board geschoben hatte , die CPU lief nun auch ne zeit lang ohne Probleme fängt nun aber genau die gleichen zicken an wie auf dem H61er Board


AMD ist für mich keine Option da ich einen Dualboot mit Hackintosh am laufen habe und keine Lust verspüre mich dauernd mit AMD Kernel bei MacOS rumzuschlagen ( Ich bin AMD Fan erster Stunde , aber leider für hackintosh nicht wirklich produktiv einsetzbar)
 
computerbase107 schrieb:
Oder eine gebrauchte E3-XEON-Workstation, die in Summe günstiger sein kann, als eine einzelne CPU.
wäre ne möglichkeit , wenn ich dann einfach die CPU ausbaue ... sonst müsste ich meine komplette Hackintosh config umwerfen fürn anderes board etc :D
 
Abgesehen davon, dass ich auch weniger an einen CPU-Defekt glaube (das ist einfach sehr selten), sondern eher an die Spannungsversorgung o.ä. des ohnehin schon einfachen Mainboards, dessen Fehler sich mit einer schwächeren CPU nicht reproduzieren lassen, würde ich eher auf Sandy Bridge schauen, da sie verlötet sind. Ivy Bridge hat neben der höheren Temperatur noch den Nachteil des Verschleißes der Wärmeleitpaste. Die CPUs können über sieben Jahre alt sein. Bei welchen Bedingungen sie wie lange genutzt wurden - und dadurch der Zusatand der WLP - ist nicht bekannt. Dieses Risiko hat man bei Sandy Bridge nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und d3rby
Amaoto schrieb:
Abgesehen davon, dass ich auch weniger an einen CPU-Defekt glaube (das ist einfach sehr selten)

Glaubt man wirklich kaum ja, aber hab das leider öfters bei mir in der Firma gehabt.
zb neuen 7700K ausgepackt eingebaut , lief 1 woche danach immer bluescreen beim boot - MB getauscht , ram getausch , Graka getauscht , NVME getauscht , NT getauscht weil wir einfach nicht glauben wollten das der i7 nen schuss hat .. zum schluss doch die CPU getauscht und sieht da , alles lief wieder ...

aber um das auszuschließen könnte ich schauen ob ich testweise aus ner alten Workstation hier nen i5er 3er gen bekomme zum testen, dann könnte ich das board 100% ausschließen. aber wie gesagt das des H61er das gleiche gezicke hatte tipp ich wirklich auf die CPU
 
wenn man sich günstig n Xeon schießen kann spricht nichts dagegen. Immer noch ne top CPUs.
Die gängigsten damals waren 1230, 1231, beide aber ohne IGPU. (die müsste es eigentlich in Massen gebraucht geben)
Gab aber auch Xeons mit IGPU die ne zeitlang sehr oft im privaten Bereich eingesetzt wurden, glaube der 1245v2 zB hat ne IGPU.

Wie schon erwähnt zum Übertakten wären diese Xeons nicht geeignet, wobei es theoretisch und praktisch über den BCLK ginge. Würde ich aber die Finger von lassen.

Ich zB habe akutell einen 1231v3 (aus dem Jahr 2014) mit 16GB RAM und ner Vega56 und komme damit im Gaming Bereich Full HD noch überall sehr gut zurecht.
 
Zurück
Oben