2016er braucht ein Update

anoxone

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Da mein aktueller PC doch etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich ihm gerne innen einen neuen Anstrich verpassen. Das heißt meinen aktuellen Tower würde ich gerne behalten (Fractal Design Define R5 Black)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • z.B. Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Full HD ist ausreichen
  • Sollte sehr flüssig laufen :)
  • Wenn es geht natürlich 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab aktuell 1 Moitor, das wird auch erstmal so bleiben und das ist folgender: Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es geht die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich hoffe das ich den RAM erstmal weiter einsetzen kann, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und Prozessor müsste ich wohl austauschen?!

Als Grafikkarten hatte ich an die Nvidia GeForce RTX 3060 gedacht, was würde sich denn da am besten als Mainboard / Prozessor anbieten und bräuchte ich noch zusätzliche Komponenten, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Ich hatte in dem Thread hier gelesen das für eine RTX 3060 ein 550 Watt Netzteil empfohlen wird, was wäre denn der Vorteil da ein größeres Netzteil zu wählen oder reicht das 550 "locker" aus?


Bin für jede Hilfe dankbar :) Falls noch irgendwelche Informationen fehlen sollten, liefer ich die gerne nach

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal grad geschaut, mit einer 3060 die eigentlich schon 12 GB haben sollte, sofern sie eine Weile betrieben werden soll (laut PCGH letzten VRAM Test sind 8 GB 1080p selbst jetzt aktuell schon nicht mehr wirklich zu empfehlen), da wäre schon fast das halbe Budget weg.

Z.B. diese hier:
https://www.mindfactory.de/product_...rce-RTX-3060-Dual-GDDR6--Retail-_1399392.html
328.-

Ein Aufrüstkit wäre zu überlegen:
Von Arlt gibts sowas hier:
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...MI3bPrudy7_gIVF5iyCh3_cAcpEAQYBSABEgL8hfD_BwE

Ist eine CPU, Board und Ram. Arlt ist in meinen Augen seriös, habe dort auch schon gekauft.
370 Euro.

Wären also 698 Euro.

Das alles mal als erster Anhaltspunkt was du so machen könntest.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse.

P.s. es wären sogar noch 100 Euro gegenüber deinem Budget überig, lass es als Reserve für unvohergesehenes würde ich raten.
 
Moin,

anoxone schrieb:
Das wäre durchaus noch nutzbar.
Die Empfehlung aus der FAQ war auch in dem Sinne, dass das 550W zu dem Zeitpunkt einfach das beste P/L hatte das heißt aber nicht, dass du zwingend 550W für die GPU brauchst.

anoxone schrieb:
Als Grafikkarten hatte ich an die Nvidia GeForce RTX 3060 gedacht
Von einer 1070 kommend jetzt auch kein Riesen Upgrade, P/L finde ich auch eher mäßig, ich würde wohl 50-60€ drauflegen und gleich zur Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT greifen, hier hast du auch 12GB Vram aber noch mal ~40% Mehrleistung zur 3060 das wäre dann auch ein vernünftiger Sprung von der 1070 aus kommend, das NT wäre auch für die 6700XT noch zu benutzen.

Dazu noch
AMD Ryzen 7 5700X
GIGABYTE B550 Gaming X V2

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, ist da etwas vorhanden?
Falls nicht noch einen ENDORFY Fera 5 dazu.

anoxone schrieb:
Falls das noch mit Standard Lüfterbestückung läuft, würde ich hier über einen weiteren Frontlüfter und über einen ausblasenden Lüfter hinten oben im Deckel nachdenken, z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz

Supie schrieb:
Davon ab, dass das Board jetzt nicht sonderlich gut ist, würde man beide Sachen einzeln schon für 310€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Danke euch beiden für die Antworten.

Ich hab mal geschaut, aktuell ist noch ein Thermalright True Spirit 140 Power Multiple Heatpipe Kühler verbaut, würde der auch noch passen oder sollte ich da lieber doch auf den Endory Fera wechseln?

Der Tower hat hinten oben aktuell einen Lüfter und vorn auch. Das sollte also erstmal passen würd ich meinen.

Bei dem von Mork genannten Teilen wäre ich bei ~€ 676,79 . Das klingt ja auch sehr gut. Würdet ihr dann empfehlen noch ein paar RAM Riegel mit reinzulegen?

Bei Mindfactory les ich jetzt gerade noch
ACHTUNG:*
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.
Müsste ich das bei der Bestelleung noch mit angeben oder kann ich das ignorieren :)

Liebe Grüße & schönes WE
 
anoxone schrieb:
Ich hab mal geschaut, aktuell ist noch ein Thermalright True Spirit 140 Power Multiple Heatpipe Kühler verbaut, würde der auch noch passen oder sollte ich da lieber doch auf den Endory Fera wechseln?
Der würde noch gehen, es gäbe dafür ein AM4 Kit.

anoxone schrieb:
Würdet ihr dann empfehlen noch ein paar RAM Riegel mit reinzulegen?
Ja über 32GB kann man nachdenken.

anoxone schrieb:
Müsste ich das bei der Bestelleung noch mit angeben oder kann ich das ignorieren
Als das MB rauskam gab es die 5xxx CPUs noch nicht inzwischen ist das Board auch für die Ryzen 5xxx kompatibel.
Du müsstest schon sehr viel Pech haben ein Board mit entsprechend altem BIOS zu bekommen aber auch das wäre kein Problem da das Board USB Flashback hat damit kannst du auch ohne erkannte CPU das aktuelle BIOS aufspielen.
 
Ok super. Ich glaube aber fast dann würde ich einfach den ENDORY Fera einfach dazunehmen, der Unterschied zwischen dem AM4 Kit und dem Fera wären ja dann auch nur 20€ und dann bestell ich mir einfach noch 16 GB Ram dazu dann komm ich ja auf die 32, die alten RAM Riegel kann ich noch nutzen. Sollte ich dabei irgendwie auf die Taktung achten oder ist das irrelevant?

Mork-von-Ork schrieb:
Als das MB rauskam gab es die 5xxx CPUs noch nicht inzwischen ist das Board auch für die Ryzen 5xxx kompatibel.
Du müsstest schon sehr viel Pech haben ein Board mit entsprechend altem BIOS zu bekommen aber auch das wäre kein Problem da das Board USB Flashback hat damit kannst du auch ohne erkannte CPU das aktuelle BIOS aufspielen.
Danke für die Erklärung, wenn ich MF richtig interpretiere kann ich das dann bei der Bestellung angeben und die Flashen mit es dann, damit sollte es ja dann keine Probleme geben
 
@anoxone

Beim Ram muss man dann schauen da dein aktueller 3000Mhz ist wenn man da jetzt 3200 dazu steckt wird man da per Hand anpassen müssen und schauen ob die alten Riegel auch 3200Mhz schaffen.

Würde fast überlegen, die alten zu verkaufen und mir direkt ein 32GB Kit zu holen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Zum BIOS, das kostet bei MF extra 40€ würde ich wenn entsprechend selber machen vor allem da wie gesagt die Chance hoch ist, dass du da gar nichts machen brauchst da das BIOS das für den 5700X benötigt wird vor über einem Jahr auf den Markt kam, sprich da zahlst du vermutlich Geld für nichts.
 
Dann würd da auch zum dem 32GB Kit tendieren, hört sich nach der sauberen Variante an :)

Ok das mit den 40€ wusste ich noch nicht, aber das klingt, wenn es denn der Fall sein sollte, auch nicht nach so viel Arbeit und falls ich Hilfe brauche, würd ich mich einfach hier im geeigneten Forum melden.

Ansonsten stell ich mir dann heute Nachmittag dann nochmal alles zusammen für einen finalen Check :) Danke schomal für die top hilfe
 
So würd ich es dann aktuell bestellen:
1682188638630.png


Danke für euren Support :)
 

Anhänge

  • 1682188563417.png
    1682188563417.png
    141,4 KB · Aufrufe: 72
Ich hoffe du wirst lange Spass damit haben. Arlt kostet wohl etwas mehr als normal, weil die halt kein reiner Onlineshop sind, da sind halt Ladenmieten mit inkludiert, wenn was ist marschierste aber auch direkt dorthin....... hat beides seine Vor und Nachteile.

Grüsse.
 
Zurück
Oben