2016er Setup ~ Update, Upgrade, Up...in die Tonne?

NeoMonkee

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
19
Grüße und Hallo liebe Forumsgemeinde!
Bevor ich euch zuschwafel, erstmal die Hard Facts:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eine schöne Runde No Mans Sky oder Satisfactory würde ich auch gern genießen, während 1 Auge bereits auf Cyberpunk 2077 schielt. Grafik ist nicht alles, aber es sollte schon nett aussehen. Bzgl Auflösung/Monitor, siehe Punkt 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Haupt- und Nebenberuflich Grafikdesigner. Parallel laufendes Adobe Photoshop CC, Illustrator CC und OBS für Stream/Videoaufnahme müssen schon smooth laufen. Auch versuche ich mich immer mehr in Adobe After Effects CC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC steht sehr nah bei mir, daher wäre es schön, wenn er mir nicht zu laut im Ohr brummen würde. Bin zwar Grafiker aber RGB ist mir hier nicht wichtig :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Insgesamt 3: Ich habe 2 Dell U2518D Monitore, sowie ein Wacom Cintiq Pro 13 angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Außerdem angeschlossen sind ne 0815 Cherry Tastatur, ein XBOX Controller, die Logi MX Master 2S, das Elgato Streamdeck und Corsair Kopfhörer - zwecks weiterer USB Slot Belegung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe ehrlichgesagt kein wirkliches Gefühl, welche Summe nötig wäre, um ein spürbar besseres Ergebnis zu haben, welches mich wieder für ein paar Jahre absichert. 1000€ möchte ich allerdings nicht übersteigen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich schiele auf die GTX 3070 ~ wie realistisch es ist, dann tatsächlich eine abzubekommen ... naja. Man sieht ja, wie es mit der 3080 und der 3090 lief. Vielleicht frage ich auch ein paar Wochen hier zu früh nach.


Mein PC läuft an und für sich in Ordnung, an manchen Ecken und Stellen hakt es mittlerweile aber schon. Evtl liegt das aber auch z.B. an Adobe selbst. Wäre nichts Neues. Bei NMS z.B. hebt die Kiste mittlerweile aber auch ziemlich ab. Ich hab kein wirkliches Gefühl, ob es einen neuen MB+CPU bräuchte und vielleicht sogar ein neues Case benötige usw.

Hoffe, dass das nicht zu wirr ist und man mir noch helfen kann :)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die GPU (3070) erneuern und dann weiter sehen.
 
Mit 1000€ wirst du nicht weit kommen, zumindest wenn alles neu werden sollte. Dann lieber nur die neue Graka + RAM aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Plattform mit aktueller 8 Kern CPU (also Board + CPU), und dann halt auf die 3070 warten.
baord ca 150 + cpu grob 300 + 500 grafik. Und wenn noch Geld übrig ist, einfach mal die günstigen RAM Preise nutzen, Premiere und After Affects können da nie genug von haben.
 
Wenn du die kiste jetzt schon leiser machen willst kannst du ja nochmal ein paar lüfter dazu kaufen die kannste ja eh nacher wieder übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMonkee, SVΞN und Baal Netbeck
Ich würde im ersten Schritt auf eine moderne und „zukunftssichere“ Plattform wechseln.
Gesamt: 510 Euro

Anschließend lehnst du dich erst einmal entspannt zurück rüstest dein „neues“ System mit ein paar schönen Silent Fans aus und suchst dir noch einen entsprechenden CPU-Kühler aus.

Empfehlungen für leise Lüfter und gute CPU-Kühler jeder Preisklasse findest du hier in jedem zweiten Beratungsthread.

Im zweiten Schritt erneuerst du noch die GPU, wobei eine mutmaßliche 3060 oder 3060 Ti wohl ganz locker ausreichen werden.

Aktuell kann Nvidia eh nicht liefern und wer weiß was AMD bei der Radeon RX 6000 noch so abkündigen wird.

Bei CPU, Board und RAM kannst du jetzt schon zuschlagen, wenn du jetzt kaufen möchtest, ansonsten auch dort noch Ryzen 5000 („Vermeer“) auf Basis von Zen 3 abwarten.

Die o.g. Basis wäre aber definitiv ein Upgrade von deinem System ausgehend.

Ich nutze selbst einen 3950X und 64 GB mit einer 2070S für Photoshop CC, Premiere und die Affinity Suite und bin hoch zufrieden.

P.S.: Bei der GPU auf eine 3060 oder kommende AMD-Alternativen zu gehen und dafür sogar 64 GB RAM zu nehmen ist bei dem Use Case auch eine Überlegung wert, kannst aber nur du beurteilen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMonkee, JollyRoger2408, ynk_tailor und 2 andere
NOTAUS schrieb:
Mit 1000€ wirst du nicht weit kommen, zumindest wenn alles neu werden sollte. Dann lieber nur die neue Graka + RAM aufstocken.

Das ist ja eher so die Ausgangsfrage, ob "alles neu" notwendig wäre, oder nicht. In dem Fall wäre ich die Sache insgesamt dann auch im nächsten Schritt anders angegangen.

Zwisch schrieb:
Neue Plattform mit aktueller 8 Kern CPU (also Board + CPU), und dann halt auf die 3070 warten.
baord ca 150 + cpu grob 300 + 500 grafik. (...)

Danke für die Antwort, aber ist dann doch etwas zu grob gehalten. Ich bineher Technik-Pleb und es gibt ja nicht wirklich wenig aufm Markt und gefühlt kann man sehr viel falsch machen :)

SV3N schrieb:
Ich würde im ersten Schritt auf eine moderne und „zukunftssichere“ Plattform wechseln.
Gesamt: 510 Euro (...)

Dankeschön fürs Feedback.
AMD stellt Anfang Oktober (8.?) deren neue CPUs vor. Ist es cleverer zu warten, zwecks zB Preisdrop bei den älteren Prozessoren, oder spielt das idR keine Geige?
 
NeoMonkee schrieb:
AMD stellt Anfang Oktober (8.?) deren neue CPUs vor. Ist es cleverer zu warten, zwecks zB Preisdrop bei den älteren Prozessoren, oder spielt das idR keine Geige?

Selbstverständlich wird die aktuelle Generation günstiger im Abverkauf, aber nur du kannst entscheiden ob und wann du mehr Leistung brauchst.

Auf mehr Leistung und/oder bessere Preise kann man immer warten.
 
NeoMonkee schrieb:
AMD stellt Anfang Oktober (8.?) deren neue CPUs vor.
Das sagt aber noch nichts über die Verfügbarkeit aus; vor Jahresende rechne ich nicht damit.
 
Zurück
Oben