PC Setup updaten sodass die Graka wieder "atmen" kann

JokNN385

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich merke immer mehr dass mein PC doch schon etwas sehr in die Jahre gekommen ist an manchen stellen und frage mich nun welche Teile als erstes ausgetauscht werden müssen bzw. wenn Teil A ausgetauscht wird ob dann ein Teil B auch getauscht werden muss, da es sonst nicht mehr kompatibel ist (sprich z.B. neues Mainboard wegen neuem Prozessor).
Evtl. hat ja der eine oder andere eine Idee hierfür.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD Warzone, Ark Sruvival Evolved, Forza Horizon 4
  • Full HD Auflösung beim Zocken, Desktopbetrieb beim 2. Bildschirm auf QHD
  • Hohe Grafikqualität
  • Ca. 100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise. RGB-Beleuchtung wäre cool, ist aber kein Muss, Voraussetzung wäre dass diese per Programm vom Mainboard aus gesteuert werden kann (ich bin der Meinung das mal so gesehen zu haben?).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Min. 2 Monitore Zum jetzigen Zeitpunkt diese beiden
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5622490_-c27fg73-samsung.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6467636_-cq32g1-aoc.html
Freesync unterstützt, 144 Hertz
Evtl. kommt ein 3. Monitor hinzu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem was angepasst werden muss.. 500€, wenn wirklich nötig sind aber auch 750€ möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC mit bekannten Helfern selbst zusammen.


Es stellen sich mir doch ein paar Fragen...
Z.B. ist das Storm Stryker Gehäuse riesig, das Mainboard ein normales ATX ist aber so "klein" dass außer der Grafikkarte, des Brocken 3 CPU Kühlers und der Soundkarte nichts anderes mehr auf das Board passen würde (wie z.B. eine Netzwerkkarte). Was bringt so ein großes Gehäuse, wenn die Mainboards aber zu klein für die heutigen Grafikkarten und CPU Kühler sind?

Vielen Dank schonmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde hier eine neue Plattform auf Basis des Ryzen 3600 bauen, da solltest du mit dem Budget gut hinkommen.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (Auf Wunsch auch direkt 32GB, Ark kann relativ Ram hungrig sein Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 )
Crucial MX500 1TB, SATA (falls zusätzlicher Speicher benötigt wird, 256GB sind schnell voll)
Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 (Damit kannst du den Brocken weiter verwenden, hat leider längere Lieferzeiten, wird wohl extra bestellt)
~460€

Graka, NT, Gehäuse gehe ich mal von aus werden weiter verwendet.
 
Moin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe mich zu den von Dir genannten Produkten mal eingelesen und hier mal ein paar fragen :freak:

Anstatt des B450 Mainboards habe ich das x470 Board gefunden https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-max-7b79-017r-a2111706.html bietet das irgendwelche Vorteile? Ich habe gelesen dass der Chipsatz besser sein soll.
Eine Frage wegen dem RAM habe ich auch.. https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2c3200c16-a1881017.html Dieser Ram kostet momentan das selbe und hätte sogar noch RGB.

Ich schaffe es Grafikkarten zu vergleichen.. aber bei Mainboard und Ram bin ich relativ überfragt wo hier überhaupt der Unterschied zwischen den Produkten ist und da das Thema ja doch nicht gerade klein ist kannst Du mir ja vielleicht erklären worin der Unterschied liegt. Oder ist die Frage, ob Corsair oder Crucial, letztendlich eine Geschacksfrage?

Der Rest liegt schonmal in meinem Warenkorb :D
 
Einen wirklichen Vorteil bringt dir der X470 Chip nicht, es sind im Grunde nur ein paar mehr Anschlüsse.
Hier gibt es mit dem X570 auch schon einen Nachfolger, wobei die entsprechenden Boards dann auch eher Richtung 200€ gehen.
Den Crucial Ram gibt es auf Wunsch auch mit RGB, der Hauptgrund warum man den Ram empfiehlt ist, dass da immer garantiert die guten Micron E-Dies drauf verbaut sind.
Diese harmonieren gut mit Ryzen und vor allem bieten sie auf Wunsch auch noch ordentlich Übertaktungspotenzial und das zu einem guten Preis.
 
Macht es Sinn dann direkt ein Mainboard zu kaufen mit dem x570?
Lieber investiere ich nochmal einen Euro mehr und habe dann entsprechende Vorteile (wenn es denn welche gibt :D)
Ah, gut zu wissen. Dann werde ich den Crucial Ram bestellen.
Ich werde mich wohl immer fragen woher die Leute diese Info´s haben welche Komponenten gut miteinander harmonieren :D

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
 
Ein ordentliches X570 kostet ~200€ und ist für einen 3600 eigentlich Overkill.
Ab einen 12 Kerner würde ich sagen kann man es gut nehmen. Größtes Feature wäre hier PCIe 4.
Der Anwendungsbereich ist aber z.Z. auch eher begrenzt.
Dank der 32MB Bios der MSI "MAX" Boards dürfte auch die kommende Ryzen Generation noch ohne Probleme auf dem MB laufen.
Das wären die Crucials mit RGB, alternativ in rot oder weiß.
 
Okay gut. Hatte überlegt ob ich den Ryzen 7 3700X nehme und entsprechend das X570 dazu aber wenn Du sagst das lohnt sich erst bei einem 12 Kerner dann bleibe ich lieber bei dem anderen Mainboard.
Gut zu wissen dass das "MAX" Board den Vorteil bietet, danke!
Ob RGB nötig ist überlege ich mir nochmal :D

Danke Dir!
 
Zurück
Oben