2020 PC Upgrade (rund 1000€)

daguckstdu

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

so langsam wirds Zeit, meinem PC ein zwei Upgrades zu gönnen. Ich hätte jetzt im Kopf, bei der AM4-Plattform zu bleiben und die 5er komplett zu überspringen. Dementsprechend schiele ich zur Zeit auf einen 5700x3d sowie ner 9070 (xt). Hierfür werd ich wohl auch ein neues Netzteil brauchen können. Zudem würd ich gerne den Arbeitsspeicher auf 32 GB erhöhen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Grundsätzlich bin ich auch von einem Gebrauchtkauf von Hardware nicht abgeneigt, solang es sinnvoll ist und im Vergleich zu neuer Hardware einen guten Leistungszuwachs gibt

Habt ihr ein paar sinnvolle Vorschläge für mich?

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno-Reihe, HOI4, God of War, Battlefield, Borderlands 3 (4 bei Erscheinung)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell FHD - Upgrade auf WQHD kommt
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne max
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell 1x FHD mit FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Western Digital WD Blue 3D NAND 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute
Grafikkarte: PowerColor RX5700 Red Dragon
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde aufrüsten:
CPU: 5700x3d: 230€
GPU: 9070 XFX Quicksilver: 630€
Ram: 2*16 GB 3200 MHz Kingston Fury Beast: 70 €

Klar kannst Du auch eine 9070xt mit Überschreitung des Budgets reinquetschen, für die bräuchteat Du aber auch ein neues Netzteil für 100€...

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, bart0rn und Azghul0815
Ein komplett neuer PC ist presilich nicht weit weg wenn man den jetzigen verkauft. Ein Ryzen 7700 ist auch nicht langsamer als ein 5700/5800X 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würde auch die alte Hardware verkaufen und so ungefähr wie hier beschrieben aufrüsten. Nur mit mindestens einem Ryzen 7 7700X.

Wenn der 5700x3d nur 150€ kosten würde, dann wäre die Entscheidung leichter, mittlerweile gibt es aber fürs Gaming manchmal bessere AM5 CPUs für weniger Geld, wie zB einen 9600x oder einen 7700
Du müsstest dafür aber auch noch das Mainboard mitwechseln. Den Ram brauchst du eh neu, DDR4 ist da aber etwas günstiger.
RAM könntest du natürlich gebraucht kaufen und noch etwas sparen.

Wie du dich auch entscheidest, das Netzteil könnte die RX 9070 noch schaffen und macht auch am meisten Sinn bei dem Budget. Probiers mal mit dem 500W Netzteil.
Würde aber nicht die XFX 9070 Quicksilver nehmen, die ist doch recht laut. Die Pulse oder Hellhound haben den besseren Kühler.

Gibt eigentlich nur 2 Optionen:
1. Aufrüsten mit schon genannter HW.
Ein 5700X tray kostet sogar gerade nur 107€. Wäre schon eine Überlegung wert!
Ein vll 15-20% schnellerer X3D (im Schnitt, manche Games laufen auch mal gute 30-50% schneller; wenn kein GPU Limit vorher einsetzt natürlich) kostet eben das doppelte. Das ist es fast nicht mehr wert.
Dazu eine 9070. Die gibt's ab 599€.
NT kannst behalten, das reicht dicke dafür.
Dazu 32GB günstigen DDR4.
Die alten Teile verkaufen und du kommst vll auf 400-500€ Investition.
Damit kannst gut 2 Jahre locker überbrücken und bei AM6 nochmals schauen was es neues gibt.

2. Direkt auf AM5. Dann kommst aber sicher auf gute 1000€ und musst halt komplett neu bauen. Vermutlich kommst dann am Ende teurer, weil man will halt alles dann "etwas besser" als das Budget sagt. Ich bin da immer Realist bei sowas :D

Ich habe selbst nen 5700X3D + 7800XT und meine alte AM4 Kiste aufgerüstet seit 2017. Und fahre damit selbst bei neuen AAA Titeln in 3440x1440 recht gut. Klar, RT schalte ich fast immer ab. Aber in hohen bis sehr hohen Details kann ich alles zocken. Und meistens bin ich eh hart im GPU Limit.
Was bei dir durch eine 9070 dann eh noch n gutes Stück höher liegt.
Von daher tendiere ich in deinem Fall auch klar zu Option 1

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Bl4cke4gle und mk77er
daguckstdu schrieb:
so langsam wirds Zeit, meinem PC ein zwei Upgrades zu gönnen
Erste Frage: Wie kommst du drauf? ;)

Wenn irgendwas hakt, würde ich immer mal schauen, woran es liegt. Meistens ist es ja dann doch die Grafikpower und die könnte man ja sowieso erstmal upgraden ohne irgendwas anderes zu machen (außer das Netzteil reicht nun wirklich überhaupt nicht).

Ansonsten ist das ein Upgradezeitpunkt, wo ich nicht auf Gebrauchtteile setzen würde, weil das System jetzt noch nicht zu alt ist. Die meisten CPUs gibt es ja noch so normal zu kaufen. Der 5700X3D ist preislich neu und gebraucht übertrieben, weil er so (zu Recht) gehypt wurde. Die Frage wäre nun wirklich, wo denn ein normaler 5700X nicht reichen würde? Ich wage mal zu behaupten, dass der die nächsten Jahre ausreicht, bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass man sich irgendwann ärgert, nicht doch eine noch stärkere CPU auf neuem Sockel genommen zu haben, schätze ich als sehr gering ein.

RAM auf 32GB hoch macht sicherlich Sinn, da muss man nicht lange nachdenken.

Frage ist hier also auch ein wenig: Soll das Geld raus? Falls ja: neuen PC :D

daguckstdu schrieb:
Grundsätzlich bin ich auch von einem Gebrauchtkauf von Hardware nicht abgeneigt, solang es sinnvoll ist und im Vergleich zu neuer Hardware einen guten Leistungszuwachs gibt
Dann kannst du dich mal nach gebrauchten RTX 4080 (Super), oder einer RTX 4070 Ti Super umsehen, eventuell kannst du da einiges an Geld gegenüber einer neuen Karte sparen.
Die 4080(S) liegt etwa auf Level einer RTX 5070Ti und damit etwas vor einer RX 9070 XT. Die RTX 4070 Ti Super liegt knapp hinter der RX 9070 XT und vor der RX 9070.

Hier als Grafik aus dem CB-Test zur 9070(XT):
1750323356082.png

Die drei genannten Nvidia Karten können bis auf MFG eigentlich alles was die neuste Nvidia Generation kann. Von AMDs Lastgen Flagschiffen (RX 7900 XTX) würde ich mangels FSR 4.0 Support mittlerweile eher abraten.

Servus,

war tatsächlich gerade am Tippen, bin nur einer der wenigen die heute arbeiten müssen 😅

Also grundsätzlich würd ich auch verkaufen und auf AM5 umrüsten, merkt man da einen so großen Unterschied bezüglich Prozessorleistung? Ich denke das nächste Upgrade wird es dann erst wieder in 4J ca geben, dementsprechend wird da wohl schon AM6 angesagt. Klar werd ich dann nicht mehr viel für den AM4-PC bekommen, aber ich denke fast P/L technisch dürfte Aufrüsten schlauer sein, oder?

Aufrüsten deshalb, da ich mittlerweile merke dass mein Pc an seine Leistungsgrenze für meine gewünschten Einstellungen kommt. God of War Ragnarok hab ich z.b gar nicht erst gekauft. Außerdem wirds mal Zeit für WQHD.

Die CPU wird in WQHD gleich viel FPS liefern, wie für FHD, die Gpu ist dann aber mehr gefordert.
Es ist zwar etwas von den Spielen abhängig, aber ein 5700x3d ist in Games in etwa auf dem Niveau von R5 7600 und R7 7700.
Ob dir das zur Überbrückung auf AM6 reicht hängt von dir selbst und den Spielen ab die noch erscheinen werden.

Moin,

daguckstdu schrieb:
Also grundsätzlich würd ich auch verkaufen und auf AM5 umrüsten, merkt man da einen so großen Unterschied bezüglich Prozessorleistung? Ich denke das nächste Upgrade wird es dann erst wieder in 4J ca geben, dementsprechend wird da wohl schon AM6 angesagt. Klar werd ich dann nicht mehr viel für den AM4-PC bekommen, aber ich denke fast P/L technisch dürfte Aufrüsten schlauer sein, oder?
Das ist bei dir so ein Grenzfall.
Wie geschrieben wurde bekommt man einen 5700X knapp über 100€ wäre zumindest ein kleiner Sprung, der 5700X3D ist leider nach wie vor verhältnismäßig teuer, Ende 2024 gabs den auch schon um 180€ für über 200€ tut er sich vergleichsweise schwer, auch im Vergleich zu den inzwischen günstiger gewordenen AM5 CPUs.
Dazu kommt, dass du auch nur 16GB Ram hast was hier auch auf einen Tausch hinausläuft, wären bereits 32GB vorhanden sähe es auch nochmal etwas anders aus.

Daher könnte man schon überlegen, die alten Teile zu verkaufen und mit dem Erlös das Budget noch ein wenig aufzustocken und damit auf AM5 zu gehen.

Stimmt natürlich. Würde denn eine Kombination aus 5700x3d und beispielsweise ner guten gebrauchten 4080 (s) Sinn machen? Die GraKa wär natürlich ganz geil 😂

Mit neuem NT versteht sich, wäre zwar knapp über dem budget aber grundsätzlich machbar.

daguckstdu schrieb:
Würde denn eine Kombination aus 5700x3d und beispielsweise ner guten gebrauchten 4080 (s) Sinn machen? Die GraKa wär natürlich ganz geil
Steht und fällt damit für wie viel du die 4080 (S) findest.
32GB Ram würden auch noch dazu kommen.

Gebrauchtpreise einer 4080 Super und Neupreise einer 5070ti sind auf einem ähnlichen Niveau, da würde ich lieber die neue 5070ti nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
daguckstdu schrieb:
Würde denn eine Kombination aus 5700x3d und beispielsweise ner guten gebrauchten 4080 (s) Sinn machen?
Das ist natürlich immer Spiele- und Einstellungsabhängig aber mal ganz pauschal gesagt:
In den meisten Fällen ja. Beides entspricht leistungstechnisch etwa dem, was man mit aktuellen Teilen in einem normalen Gaming-PC der gehobenen Mittelklasse verbauen würde und passt von der Performance her auch gut zueinander.

Meine Glaßkugel sagt mir, dass man damit mit etwas Kompromissbereitschaft bei den Grafiksettings und fps, vermutlich damit auch noch recht gut klarkommen wird, bis die nächste Konsolengeneration (PS6), deren Release auf 2027 oder 2028 spekuliert wird, die Messlatte für Spielegrafik im Mainstream und damit auch die dafür benötigte Hardware wieder eine ordentliche Stufe höher schrauben wird.
(Das ist aber wie gesagt reine Spekulation)
daguckstdu schrieb:
ich denke fast P/L technisch dürfte Aufrüsten schlauer sein, oder?
Schwierig zu sagen aber ich werde wohl auch noch auf den 5700X3D upgraden und hoffe, damit AM5 und DDR5 komplett überspringen zu können.
Der Release der nächsten Konsolengeneration könnte dann ein guter Zeitpunkt sein um einmal alles komplett neu auf den dann aktuellsten Stand Technik zu bringen. (Dann vermutlich die neue AM6 Plattform mit DDR6).
Bis dahin werden zwar noch schnellere AM5 CPUs erscheinen, ich spekuliere aber darauf, dass die Anforderungen der Spiele, die allesamt noch auf den vergleichsweise langsamen Zen 2 CPUs der aktuellen Konsolen gut laufen müssen, nicht mehr so stark steigen werden und der deutlich schnellere Zen 3 5700X3D daher gut durchhalten sollte.

Bl4cke4gle schrieb:
Gebrauchtpreise einer 4080 Super und Neupreise einer 5070ti sind auf einem ähnlichen Niveau, da würde ich lieber die neue 5070ti nehmen.
Berechtigter Einwand. Solange man eine solche (oder die knapp langsamere und ebenfalls mit 16GB VRAM bestückte "RTX 4070 Ti Super") nicht nennenswert günstiger findet, macht ein Gebrauchtkauf natürlich keinen Sinn.

Ne das lohnt dann definitiv nicht, wenn man eine 4080 (S) für 500-600€ bekommt ok, darüber wirds dann gegen eine neue 5070 Ti eng.

Der 5700X3D ist halt schwierig, im Verhältnis müsste er zumindest 50€ günstiger sein.

Auch eine 4080 ohne Super wird man vermutlich gebraucht nicht unter 700€ bekommen.

Ich würde in diesem Fall eine starke neue Graka nehmen, was eben ins Budget passt und tatsächlich nur den 5700X ohne 3D. Sollte der in einiger Zeit dann nicht mehr reichen, wird der 5700X3D vermutlich auch keine Bäume mehr ausreißen und man hat dann heute nicht mehr so viel ins AM4-System gesteckt (der 5700X3D wäre mir einfach zu teuer, so aus Prinzip, auch wenn der CPU-Preis hier nur ein Bruchteil des gesamten Aufrüstvorhabens ausmacht).
Das ist an der Stelle aber reine Geschmackssache. Miteinander funktionieren wird das alles.

Zurück
Oben