2060 Surren

Spinneks

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3000mhz
  • Mainboard: B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: 600w Be Quiet Pure Power 9
  • Gehäuse: Random
  • Grafikkarte: 2060
  • HDD / SSD: Beides
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte hat Surren bei hoher Auslastung, durch Vsync beim Heaven nicht gelöst. Wohlmöglich also kein Spulenfipen. Oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vsync Undervolt Anderes Pcie Kabel

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

Ich kann aus deinem Soundfile leider nichts heraushören! Soll das Surren während der ganzen Aufnahme zu hören sein!? Mach doch mal eine Aufnahme, in der du das Surren dem nicht Surren gegenüberstellst! Und halte während der Aufnahme auch mal alle störenden Lüfter an wenn möglich!

Ändert sich eigentlich das Surren/ Fiepen bei unterschiedlichen Belastungen?

Das ist definitiv Spulen"fiepen", bzw. hier Spulensurren. Bei niedrigen Framerates surrt es halt, bei hohen pfeift es dann.

Ja das Surren ist nur bei Hohen Auslastungen, zum Pfeifen kam es nur einmal als ich Heaven geschlossen habe, kann ich was dagegen tun?

Hat nichts geändert, zumindest in Heaven, in anderen Games ändert sich auch nichts
Ergänzung ()

Games wie Valorant oä wo ich auch viele Fps habe passiert auch nichts, nur wenn sie an die 100% oder in die nähe kommt

Meist kann man nichts machen. Manche behaupten es hätte ein anderes Netzteil geholfen und das Surren/Pfeifen hätte dadurch aufgehört oder wäre leiser geworden.

Zurück
Oben