206BW oder 2032BW?

TooT

Lieutenant
hey,
ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen (benutze momentan 17" Medion TFT...) und ich kann mich nicht zwischen den Samsung SyncMaster 206BW oder den Samsung SyncMaster 2032BW entscheiden, bis auf den höheren Kontrast des 2032BW unterscheiden die sich nicht, oder?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die SuFu benutzt, habe den Thread auch gelesen, aber dort wird hauptsächlich über Pixelfehler diskutiert ;)

Spricht irgendetwas gegen dem 2032BW? (Pixelfehler kann ich im Laden kontrollieren ;))

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe spricht weder etwas gegen den einen noch den anderen. Der einzige Unterschied, abgesehen vom Design, ist jener, dass unterschiedliche Panel-Typen verbaut werden. Wobei S wohl das beste und beliebteste ist.

Das Problem dabei ist nur, dass man es nicht herausfinden kann, WELCHES verbaut ist. Nichtmal anhand der Serienummer lässt es sich feststellen. Lediglich ein Service-Techniker von Samsung ist in der Lage herauszufinden welches Panel verbaut wurde.

Hier mal ein AUSZUG ( Zitat ) aus einem anderen Forum, welcher ein Forenuser gepostet hat ( ein Antwort eines Samsung-Support-MItarbeiters ):

"Alle Panels des 206BW / 226BW die wir verbauen entsprechen den auf unserer Homepage angegebenen Werten.

Es ist richtig das unterschiedliche Panels verbaut werden, diese entsprechen aber der ueblichen Serienstreuung und anhand der Seriennummer laesst sich nicht ermitteln, welches Panel verbaut wurde.

Dies laesst sich nur feststellen, wenn ich oder einer unserer Servicetechniker das Geraet vorort einsehen kann.
Die Seriennummer teilt nur fortlaufen das Produktonsdatum mit, nicht welches Panel verbaut wurde.

Einige Haendler bietendie Moeglichkeit Geraete Vorort zu testen.

Ob Ihr Haendler diesesService anbietet kann Ihnen vom Samsung natuerlich niemand beantworten.
Lassen Sie sich das Geraet per DVI Anschluss und in der nativen Aufloesung vorfuehren.

Das Samsung S Panel im 226BW / 206BW uebersteigtdie von uns mindestens zugesagten Spezifikationen bei weitem. Dies mag auch ein Grund sein, warum in diversen Internetforen unsere Monitore mitdem S Panel heiss begehrt sind."

So ich hoffe ich konnte dir helfen !

Jo, Danke, konntest mir helfen :)
Werde mir dann Morgen oder Übermorgen den 2032BW zulegen.

PS: Es gibt noch einen Unterschied, der 2032BW hat einen Kontrast von 1000:1, der 206BW von 800:1 ;)

Das habe ich auch schon gesehen ( bei Hardwareversand ), jedoch zeigt GEIZHALS für jeden Monitor 1000:1 an! Seltsam. Naja Dynamisch besitzen beide 3000:1 !

Wenn man mal auf die Homepage von Samsung schaut, dann sieht man auch , dass der 2032BW einen Betrachtungswinkel von 170°/170° hat und der 206BW "nur" 160°/160°, wobei das zumindest für mich kein entscheidungskräftiges Kaufkriterium wäre, wer schaut schon in einem solchen Winkel in den Monitor :D

P.S. Hast du dir mal den 226BW ( CW ) angeschaut? Haben ja ein 22" Display und sind nur knapp 50 Euronen teurer :) ! Durchaus interessant, wenn man mal das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, eine Kollege von mir hat den 226BW, der ist mir aber zu groß :P
Und so weit sitze vom Monitor auch nicht weg ;)

Edit:
So, Monitor ist da und ich muss sagen lecker Teil :)
Ein kaputter Pixel den ich denke mal reparieren kann (kann rot und weiß darstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den kaputte Pixel reparieren? Ich kenne da nur so ein Programm, dass wohl den Pixel in extrem schnellen ( bzw. kurzen ) Intervallen ansteuert und ihn somit versucht zu " stressen " sodass sich wohl Pixel auch wieder erholen können! Meinst du sowas mit PIXEL REPARIEREN?

Wie ist der Monitor sonst so von der Bedienung her? Überlege mir nämlich auch einen neuen zuzulegen. Hab immer noch ein 19" und da ich sehr viel TV / Filme schaue hätte ich auch gern mal einen größeren! Würde aber wahrscheinlich eher zu einem 22" tendieren, der Größe wegen, aber würde mich trotzdem interessieren, wie die Samsung-Dinger so generell sind :)

Ich meine so ein Programm, das an einer Stelle sehr häufig die Farbe wechselt.
Werde ich vielleicht über Nacht durchlaufen lassen und gucken ob der Fehler morgen noch da ist, ansonsten rufe ich vielleicht mal bei dem Laden und frage ob da noch was geht (hatte eigentlich im Laden schon geguckt, dort aber nichts entdeckt...) Ich denke aber schon, dass der umgetauscht werden kann, wenn der Fehler morgen noch da ist, der laden (Atelco) ist eigentlich sehr kulant.

Der Pixel, den ich meine, ist hell, man sieht ihn aber auf weiß und rot nicht.
Ein paar andere schimmern in einer anderen Farbe, sind das auch Fehler?

edit: Ich habe auch versucht den Fehler mit einem Wattestäbchen "auszubügeln" wollte aber nicht funktionieren, muss ich da nur drüber streichen oder mit etwas Druck?

Zuletzt bearbeitet:
hab mich grad mal belesen und lasse nun auch schon seit gut 2 stunden "DPT" (dieses Flacker-Programm) laufen.

also mit dem drücken und wischen macht man anscheinend mehr kaputt, als dass man es wieder richtet und bei dem geflacker gibts auch keine erfolgsgarantie, aber man solls wohl auch zig stunden laufen lassen....

mal sehn ob was passiert

Edit:

Nutze jetzt UndeadPixel 2.2 - das blitzt ne ganze Ecke mehr.... ich lass das mal bis morgen früh laufen - ich sag dann bescheid, ob's geklappt hat oder nich - habs btw. auch grad mit dem "massieren" probiert (mit so'm Wattestäbchen) - das ging aber eher nich, bzw. ich will ja da nix kaputtdrücken...

Display: Samsung Syncmaster 2032BW
Fehler: Im ersten Drittel rechts genau in der Mitte ein blau-leuchtender Sub-Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den selben Monitor, nur ist der defekte Pixel an einer anderen Stelle, hier ein Bild.
UndeadPixel 2.2 benutze ich auch ;)

Lässt du einen einzelnen Pixel die Farbe ändern oder 25? Ich 25.
Und wie viele ms lässt du die Farbe wechseln? ich alle 10ms.

so, wieder wach...

also ich hatte 5x5 Pixel, alle 25ms in allen Farben

UND jetz Überraschung:

Es hat nicht geklappt... tja, naja, dann muss ich halt mit dem Ding leben *schulterzuck*

Dito :rolleyes:

edit:

Ist mir aber jetzt egal, habe den umgetauscht :D
Atelco ist schon ein klasse Laden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben