2070 oder 280?

Holo32

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Bin zurzeit am überlegen ob es eine 2070 oder 2080 in meinem System wird. Was für einen Performance Zuwachs kann ich in WQHD, FHD und Video Rendering erwarten? Welche hat das bessere P/L Verhältniss? Bringt es vllt. auch noch etwas auf Preis Nachlässe zu warten? Oder wird es höchstwahrscheinlich erstmal so mit den Preisen vorerst bleiben? Ich mein ja.. 1250€ für eine nicht lieferbare 2080Ti? Vllt. ist es mit den Preisen ja so schlechten eben weil Sie gerade nicht lieferbar ist?
Ich will aktuelle Spiele in WQHD auf Hoch/Ultra mit 80-100Fps spielen können.

Anwendung: Video Rendering, Streaming, WQHD Gaming, FHD Gaming

System:
- ► CPU: Intel® Core™ i7-8700k, 6× 5 GHz
- ► CPU Cooler: Lepa Aqua Changer 240
- ► RAM: 16 GB RAM DDR4
- ► Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
- ► HDD: 3TB Intenso HDD
- ► SSD: 250GB Crucial MX300

Zuletzt bearbeitet:
Du willst von einer GTX 1080 Ti auf eine 2070 oder 2080 "upgraden"? Und die Ziel-Auflösung ist FHD und WQHD? Das ergibt leider keinen Sinn, die 2080 ist in den meisten Spielen im besten Fall minimal schneller aus die 1080 Ti. Darum wäre die 2070 sogar ein Downgrade. Beide Karten haben auch weniger VRAM als die 1080Ti (8GB vs. 11GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, W0lfenstein, kristwi und 3 andere
Also jetzt eine RTX 2070/2080 zu kaufen wäre nicht ratsam.

Erstmal abwarten ob was an den Gerüchten vieler sterbender RTX 2080(Ti) was dran ist, und wenn ja was die Ursache dafür ist.

Wenn dir das aber egal ist, würde ich eher die RTX 2080 empfehlen wenn du auch nur ansatzweise RT und/oder DLSS in Zukunft nutzen willst, da die 2070 dafür mMn. zu wenig Leistung bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
leistungszuwachs wird es keinen geben, egal welche du nimmst von den beiden

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Ups, sehe du hast eine 1080Ti, lohnt sich nicht auf RTX 2080 zu wechseln da Leistungszuwachs viel zu gering. RTX 2070 wäre sogar ein downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, H3llF15H und SVΞN
Luzifer71 schrieb:
Wenn dir das aber egal ist, würde ich eher die RTX 2080 empfehlen wenn du auch nur ansatzweise RT und oder DLSS in Zukunft nutzen willst, da die 2070 dafür mMn. zu wenig Leistung bietet.
Keine der Karten ergibt keinen Sinn weil eine 1080Ti im System des TE verbaut ist. Die 2070 ist langsamer und die 2080 ist gerade mal eine Handvoll Prozent schneller mit 3GB weniger RAM. Somit ist die vorhandene GPU die beste Lösung

• Gefällt mir
Ich würde aktuell weder die RTX 2070, noch die RTX 2080 kaufen, sondern eine GTX 1080 Ti.

Für Gaming@80-100 fps@WQHD+ ist die 1080 Ti in meinen Augen die beste Wahl aktuell und bietet zudem 3GB mehr VRAM im Vergleich zu 2070/2080.

Da du aber bereits eine 1080 Ti hast, verstehe ich denn Sinn deines Vorhabens nicht.

Die 2070 wäre ein Downgrade und mit der 2080 bekommst du die gleiche Leistung die du bereits hast.

Also bliebe nur die 2080 Ti.

Und nein, die Preise der 2080 Ti sind weder Platzhalter, noch der Verfügbarkeit geschuldet.

Eine ordentliche 2080 Ti Custom kostet einfach zwischen 1.200,— und 1.400,— Euro.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
das nennt man entweder Paperlaunch oder künstliche Verknappung.

Du hast eine 1080ti, die 2010 ist schwächer und der "Leistungszuwachs" der 2080 liegt in keinerlei Verhältnis zu den Kosten, selbst wenn du für deine 1080ti noch einen Super Preis gebraucht bekommen würdest.

Grafiksettings anpassen auf genwüschte FPS ist günstiger muss man nur können wollen, sollte mit deiner Hardware doch klappen!

nordic_pegasus schrieb:
Du willst von einer GTX 1080 Ti auf eine 2070 oder 2080 "upgraden"? Und die Ziel-Auflösung ist FHD und WQHD? Das ergibt leider keinen Sinn, die 2080 ist in den meisten Spielen im besten Fall minimal schneller aus die 1080 Ti. Darum wäre die 2070 sogar ein Downgrade. Beide Karten haben auch weniger VRAM als die 1080Ti (8GB vs. 11GB).
Die hab ich nicht mehr. Mein Fehler ^^

• Gefällt mir
Das einzige Upgrade, das Sinn ergeben würde, wäre der Wechsel von 1080 Ti auf 2080 Ti. Alle anderen Optionen wären ein Downgrade.

Edit: Wenn du zuvor eine 1080Ti hattest, bekommst du mit der 2080 die gleiche Leistung nur mit weniger VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Du verkaufst also allen erstes eine hervorragende Grafikkarte um hinterher zu fragen ob du dir die gleich starke oder schwächere zulegen sollst? Ich hoffe, das muss man jetzt nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und snickii
Bis auf weitere 16GB RAM wüsste ich jetzt nicht wie Du Dich da noch groß verbessern kannst. Eine 2070 macht keinen Sinn und wie Luzifer71 schrieb, viele User berichten über Probleme mit der 2080, 2080ti.

Wie schafft man es, einen perfekten Spielerechner zu bauen und gleichzeitig keinen Benchmark einer aktuellen Grafikkartenserie lesen zu können oder zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, H3llF15H, Keine Geduld! und eine weitere Person
Lol, es gibt wirklich Leute die jetzt eine 1080Ti verkaufen? Von der Leistung her ist nur die 2080Ti sinnvoll (wenn es ein upgrade sein soll), die 2080 wäre mit ihren 2-5% und 3GB weniger vRAM ein Rückschritt.

ScaryRage schrieb:
Die hab ich nicht mehr. Mein Fehler ^^

Du hast die 1080Ti schon weggegeben/verkauft um dir jetzt eine 2070/2080 zu kaufen?

Schwerer Fehler! Jetzt muß es für gleiche Leistung eine 2080 sein und für Leistungszuwachs eine 2080Ti. Aber am besten holst du dir deine 1080Ti zurück wenn irgendwie noch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, H3llF15H und snickii
Sapphire Forum
Zurück
Oben