MSI RTX 2070 wird 99 Grad heiß

karlpeter89

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
47
Hallo zusammen

ich habe gestern neue gebrauchte Maindboard+cpu verbaut nach einigen startschwierigkeiten läuft das alles nun
jetzt ist mein problem meine RTX 2070 wird bei Battlefield 2042 und auch Warzone 99 Grad warm
das ist vorher nicht aufgetreten mit dem alten i7
kann ich irgendwie überprüfen ob die lüfter sich der temperatur anpassen ? drehen beide


  • Prozessor (CPU): … ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … corsair vengeance rgb3200 64gn
  • Mainboard: …asus tuf gaming B550 Plus
  • Netzteil: …cooler Master RS-700-AMBA-D3 700w
  • Gehäuse: …NZTX H5
  • Grafikkarte: … MSI RTX 2070
  • HDD / SSD: …curial
 
Deine Karte wird wohl von dem unbekannten i7 ausgebremst worden sein.

Hat das Gehäuse auch genug Frischluft?

Ansonsten (weil ich es selbst einmal hatte) könnte auch die Wärmeleitpaste der GPU Schuld sein. Je nachdem wie fit du mit dem Schrauben bist, kannst du da mal nachsehen und ggf. einfach Neue auftragen.

Jetzt so mal aus der Hüfte...

Edit: Ein Stromkabel, dass im Lüfter der GPU hängt, kannst du ausschließen? Könnte ja auch sein, dass da ein Lüfter blockiert. Da du aber schriebst, die laufen beide, gehe ich mal nicht davon aus.

Zum Thema Lüfterkontrolle. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Per Overlay über MSI Afterburner, GPU-Z, HwInfo, etc. kann man die Umdrehungszahl kontrollieren. Aber in der Regel hört man auch das Hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cr4phh, Ayo34 und 2 andere
Ist die GPU wirklich 100° warm oder "nur" die Hotspot Temperatur? Wieviel Watt zieht deine GPU dabei und drosselt deine GPU schon?

Sonst gehe ich auch davon aus, dass deine GPU mit deiner alten CPU einfach nicht gefordert wurde und jetzt eben auch ausgelastet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Teilweise muss man die Grafikkarten auch mal reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Das Problem ist also erst nach dem Umbau aufgetreten, korrekt? Wärmeleitpaste etc. kann man dann schon mal ausschließen.
Drehen die Lüfter überhaupt hoch? Bei 99 Grad sollte dieser deutlich hörbar sein.
 
@Cris-Cros das kann man nicht zwangsläufig ausschließen, da vorher auch eine schwächere CPU installiert war und evtl. deswegen die GPU nicht voll ausgelastet wurde. Entsprechend niedriger waren dann vermutlich auch die Temperaturen. Aber ich würde dieses auch nicht als allererstes machen.
 
Zurück
Oben