2070 Super VS. XFX RX 5700 XT THICC Ultra III

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo liebe Community,
Da ich mir vor kurzem eine 2070 Super gekauft hatte, welche aber einen VRAM Defekt aufweiste und die ich zurück schicken musste, überlege ich nun vielleicht auf eine 5700 XT Thicc Ultra III zu wechseln.
In den letzten Monaten hat man sehr stark mitbekommen, dass Treiberprobleme Blackscreens und Microstuttering im Hause AMD für Ärger bei vielen Käufern einer 5700 XT sorgte, nun sind ein paar Wochen/Monate vergangen und ich frage mich, ob sich dort sichtlich etwas getan hat. Ist die 5700 XT mittlerweile stabil geworden und kann man sie bedenkenlos kaufen? Preistechnisch ist sie um einiges ansprechender als meine zuvor gekaufte 2070 Super OC von MSI. Ich lese selber schon viel in Foren, jedoch scheint es mir schwierig ein persönliches Bild von der 5700 XT zu machen und würde mir dort gerne andere Meinungen einholen, vielleicht gerade im Bezug auf die neuere THICC Ultra III Variante.
MfG
 
Wenn du dir ein rtx 2070 super leisten kannst. Wieso holst du dir dann nicht das rx 5700 xt Nitro + statt das thic ultra 3. Ist leiser und kühler. Auf jedenfall bin ich zufrieden mit AMD, hatte bis jetzt noch keine Treiber Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich habe die 5700 XT Nitro Plus SE und bin sehr zufrieden. Jedoch habe ich hin und wieder mal bein Rechner anschalten einen green Screen. Nach einem erneuten Restart läuft alles perfekt bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Die habe ich ganz außer acht gelassen, da hast du Recht, wäre sicherlich eine Möglichkeit anstatt der Ultra III
Ergänzung ()

5654 schrieb:
Ich habe die 5700 XT Nitro Plus SE und bin sehr zufrieden. Jedoch habe ich hin und wieder mal bein Rechner anschalten einen green Screen. Nach einem erneuten Restart läuft alles perfekt bei mir.
Ist bei der Nitro+ SE im Vergleich zur Standartversion der RX 5700 XT performancetechnisch ein merkbarer Unterschied zu erkennen?
 
Der MSI Gaming X bzw. Gaminx X Trio Kühler auf den NVidia-Karten ist performanter und die von MSI verbauten Torx Fans leiser als das Pendant von Sapphire auf der Nitro+ im geschlossenen Gehäuse (auf dem Schreibtisch).

Hatte alle 3 Varianten im Einsatz, für den Fall, das die Frage aufkommt, woher ich das denn wüsste.

Die MSI Gaming X auf dem 5700XT Chip hatte ich allerdings noch nicht probehören dürfen.

Ich würde aber weder noch aktuell kaufen und mit was kleinem überbrücken bis September. Dafür sind 5700XT und 2070S einfach zu teuer. :heilig:
 
Auch ich habe eine Sapphire Nitro 5700XT seit der ersten Stunde und ich hatte noch keinen einzigen Blackscreen oder irgend welche Treiberprobleme.
Ich fahre sie mit -25% Powertarget, was in einer angenehm kühlen und lautlosen Karte resultiert. langsamer ist sie deswegen kaum, zumindest nicht spürbar.
Das ist evtl. der größte Unterschied zu den anderen Herstellern.
 
Ich würde von der Ticc III abraten. Meine war trotz gutem Airflow so extrem laut, dass das hat keinen Spaß gemacht hat^^
 
OfficialHybris schrieb:
Die habe ich ganz außer acht gelassen, da hast du Recht, wäre sicherlich eine Möglichkeit anstatt der Ultra III
Ergänzung ()


Ist bei der Nitro+ SE im Vergleich zur Standartversion der RX 5700 XT performancetechnisch ein merkbarer Unterschied zu erkennen?

So genau kann ich dir das nicht sagen aber meine boostet konstant auf über 2050Mhz in jeden Spiel. Teilweise geht das auf 2069 Mhz hoch... Und eben selten den Screenscreen. Bin echt zufrieden mit der Karte
 
chaopanda schrieb:
Ich würde aber weder noch aktuell kaufen und mit was kleinem überbrücken bis September. Dafür sind 5700XT und 2070S einfach zu teuer. :heilig:
Ich könnte theoretisch noch etwas warten, jedoch sollte man die aktuelle Lage mit Corona nicht vergessen.
Ich bin mir ziemlich sicher, sollte das ganze noch etwas anhalten, werden die Preise für Hardware allgemein steigen, spätestens wenn die aktuelle Ware bei den einzelnen Anbietern (Ob online oder vor Ort im Einzelhandel) verkauft ist. Denn die Nachlieferungen können länger dauern, die Firmen in China etc. können nicht auf voller Kapazität fahren, also dürften die Preise theoretisch nicht wirklich sinken, ich vermute sogar das Gegenteil.
 
Ja na klar kann der Preis auch nach oben gehen.

Es soll aber auch noch einen RDNA1 Refresh geben.

Man spekuliert weiterhin auf einen massiven Boost bei Raytracing bei Nvidia und AMD bringt es wenn alles klappt bei RNDA2 auch. Ist die Frage, ob das Feature für dich ein Thema ist, aber wenn dem so ist, wäre es halt vllt. doch sinnvoller, das noch abzuwarten.

Was ich damit sagen möchte, wenn dich dieses und andere neue Features betreffen, wäre es vllt. doch klüger, das noch mitzunehmen.
 
@E:V:G:A Also hauptsache Nvidia kaufen, und das, wo grad hier bewiesen wird, dass auch die nicht unfehlbar sind...

Würde auch zur Nitro+ aus MyDealz raten oder noch auf ein besseres Angebot warten, ich kann mich noch erinnern, dass es die mal vor etwa einem Monat für 399 gab.

Weitere Kandidaten wären die Sapphire Pulse oder die MSI Gaming X. Von PowerColor würde ich absehen, da die besonders problematisch sein sollen.
 
Es gibt bei beiden Herstellern Fehler. Die RX 5700 XT hatten vermehrt Fehler, wenn sie von Powercolor kamen. Liegt ggf. auch daran, dass mehr Powercolor als zB. XFX Karten verkauft werden (?), aber du hast keine Garantie, dass Karte A zu 100% in deinem System funktioniert.

Ich würde es einfach ausprobieren. Man kann mittlerweile ja problemlos austauschen. Am besten Vor Ort kaufen, dann kannst ggf. schneller austauschen/einen Direkttausch vornehmen lassen.

Aber mal Ruhe bewahren und nicht den Teufel im Vorhinein an die Wand malen und beschwören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hab seit drei wochen eine gigabyte 5700 xt.
hab aber bis jetzt außer emulator und league of legends nichts gespielt.

sie unterstützt kein opengl bei der ps2 emulation.
 
E:V:G:A schrieb:
Viel spass mit den Treiberproblemen bei AMD. Kauf eine 2070 super.
Junge, die Treiber Probleme sind Geschichte. Also laber hier kein Müll bitte. Du bist wirklich ein heiliger Mitglied von NVIDIA. Der nur NVIDIA empfehlen tut und amd in die Schatten stellt. Wir haben alle gesehen dass das rx 5700 xt genau so schnell ist wie ein rtx 2070 super. Aber 150 Euro günstiger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche habe problem mit der Karte. Viel spass TE. Natürlich empfehle ich Nvidia habe auch sehr viele Aktien von denen.
 
@OfficialHybris: Wenn du einen Ryzen 3000 auf einem MSI 400er-Mainboard betreibst, dann ganz klar: Bleib bei NVIDIA! Vielleicht könntest du ja mal dein komplettes System auflisten.

@E:V:G:A: Dir ist schon klar, dass es diesen Thread nur gibt, weil es ein Problem mit einer NVIDIA-Graka gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
PR3D4TOR schrieb:
Liegt ggf. auch daran, dass mehr Powercolor als zB. XFX Karten verkauft werden (?),...
Genau deswegen gibt Mindfactory ja auch die Reklamationsrate an (RMA-Fälle geteilt durch verkaufte Karten)...

Diese Zahl spricht leider im Falle von Powercolor-Navi10-Karten eine eindeutige Sprache: 2-3x so häufig defekt wie bei anderen Boardpartnern.
 
Johannes2002 schrieb:
Junge, die Treiber Probleme sind Geschichte. Also laber hier kein Müll bitte. Du bist wirklich ein heiliger Mitglied von NVIDIA. Der nur NVIDIA empfehlen tut und amd in die Schatten stellt. Wir haben alle gesehen dass das rx 5700 xt genau so schnell ist wie ein rtx 2070 super. Aber 150 Euro günstiger kostet.
stimmt nicht ganz

opengl wird halt immer noch nicht von amd unterstützt

die neuen games haben aber zum glück vulkan
Ergänzung ()

@Trefoil80
kannst du mir mal erklären welche probleme es mit den msi 450 boards gibt?

die sind halt in der faq config und ich hab das teil blind gekauft
 
Skylinerx schrieb:
@Trefoil80
kannst du mir mal erklären welche probleme es mit den msi 450 boards gibt?

die sind halt in der faq config und ich hab das teil blind gekauft
Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme noch aktuell sind.
Es war (zumindest früher) mal ein Thema, dass die Karten teilweise gar nicht erkannt wurden bzw.
die Treiberinstallation nicht funktioniert hat.
 
Zurück
Oben