2070super kaputt, welche kaufen?

butege

Cadet 4th Year
1.Preis: 700-800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Das am grafikintensivste Spiel ist Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    mindestens 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gsync, 165hz, WQHD (2560x1440)
https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitor/ag273qcg/specification

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss keine besonderen eigenschaften haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

nach den fragen noch etwas freitext: meine 2070 super ist kaputt gegangen einen thread dazu gibt es bereits(Thread Wasserschaden). Es ist also alles geklärt, es muss so schnell es geht eine neue her. Nun die Frage wie viel ich der CPU zumuten kann ohne diese upgraden zu müssen da bottlenecks entstehen. Ich habe auf Pc-builds mal etwas rumgespielt und bin zu dem ergebnis gekommen, dass die 3070ti zu 10% bottlenecked werden würde. Da ich mich damit nicht so sehr auskenne hätte ich gerne mal ein paar meinungen. Ist das schlimm? Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Und macht es evtl sinn die CPU etwas aufzubessern. Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Bottleneck = die langsamste komponente = die komponente die bei einem Spiel voll ausgelastet ist und die anderen bremst.
Willst du kein bottleneck, stell alles aufs Minimum, begrenz auf 60 FPS und keine deiner komponenten wird ein Bottleneck. Es sei denn, die Hardware ist zu langsam. Du hast 100% der hardware gezahlt, also nutz sie halt auch, oder kauf weniger performante hardware.

die RTX 3060 Ti und 6700XT sind meist schon schneller als die 2070. Bei dem Budget geht jedoch deutlich mehr und das Netzteil reicht auch fuer eine RTX4090 und du hast noch immer Luft

@madmax2010 sorry für die nachfrage aber eine erklärung an einem beispiel würde mir helfen das besser zu verstehen. ich habe jetzt bei Pc- pc-builds mal meine CPU und eine 4070ti eingefügt und die seite zeigt mir das die konfiguration einen 35.2% prozessor bottleneck hat. bedeutet das, dass ich einen Prozessor mit 35% mehr leistung bräuchte damit sich da nichts ausbremst oder verstehe ich das grundlegend falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und butege
madmax2010 schrieb:
Bottleneck = die langsamste komponente
;) Das ist der relevante punkt

PC Builds schaut eher nach schwachsinn aus. Das eine spiel braucht mehr CPU, das andere mehr GPU, das naechste weint, wenn du zu wenig RAM hast.
Die sagen nichts zu ihrer berechnungsgrundlage und das haengt alles von deinen Anwendungen und einstellungen ab.
Arbiträre Zahlen ausdenken kann ich mir auch.
Bitte ignorier so seiten einfach.. Aber hey, die wollen ja auch geld verdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: butege
okey dann vergess ich die seite mal ganz schnell wieder, danke für die aufklärung. Wäre also ne 4070ti eine gute entscheidung?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ja, wobei ich die 30er Karten aus Preis/Leistungs Sicht interessanter finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
würde eine 3070ti ausreichen für hogwarts legacy auf hohen einstellungen? mit der 2070 hat es auf jeden fall nicht wirklich gereicht

Die Karte ist dann eine gute Entscheidung, wenn du entsprechende Grafikeinstellungen nutzt. Wenn du - ich übertreibe - auf Kartoffelsettings und 720p spielst, wird deine CPU natürlich bremsen und die Karte sich langweilen.

Zu Hogwarts Legacy schau hier. Das Spiel sollte darauf gut laufen, erst recht bei Nutzung von DLSS.

@butege

Diese Bottleneckrechner kannst du vergessen. Das sind wilde Werte die da aus den Fingern gesaugt werden. Ein Bottleneck lässt sich nicht einfach pauschal auf alle Spiele die du spielst anwenden.

In einem Spiel wird deine CPU die 4070 Ti limitieren, im anderen nicht. Dies hängt zusätzlich von deinen Settings ab. Je höher die Auflösung und die Grafiksettings, desto stärker wird fie GPU belastet, dies kannst du einfach selbst dann nachprüfen indem du im Spiel mit Hilfe eines Monitoring Tools (z.B. Afterburner und Rivatuner, oder in GeForce Experience Overlay) die Auslastung deiner GPU dir anschaust. Ist die GPU zu 95% ausgelastet, limitiert deine CPU nicht.

Es gibt aber durchaus Spiele die schlecht optimiert sind, und dabei sehr CPU lastig sind. Hogwarts Legacy hat da noch viel Optimierungsbedarf - das merkt man daran dass in manchen Locations im Spiel selbst ein 5900X oder 58003XD eine 4070 Ti "limitiert", was aber zum größten Teil an der noch schlechten Optimierung liegt.

Ob deine CPU deine Grafikkarte limitiert, kannst du selbst mit Grafikeinstellungen beeinflussen. Also bevor du dir den Kopf über Bottlenecks zerbrichst, würde ich eins nach dem anderen machen - am meisten wirst du von einer GPU profitieren, abgesehen davon dass du sowieso eine brauchst da die alte kaputt ist.

Hol dir einfach die stärkste GPU die du dir leisten kannst, deine CPU kannst du später immer noch wechseln. Eine 4070 Ti gibt es für 899 Euro und für WQHD ist sie auch mitsamt neuen Features (die deine CPU zusätzlich entlasten können, wie Frame Generation) eine gute, wenn auch überteuerte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und butege
@Klever das mit den neuen Features zur CPU entlastung klingt interessant. Da die Karte vom Preis noch im möglichen liegen würde nehme ich dann evtl eine 4070ti. GIbt es hersteller die besser sind als andere? oder bestimmte modelle die besser gekühlt werden oder sowas.. oder sind das alles keine nennenswerten unterschiede zwischen den vielen verschiedenen modellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und mcbloch
die 4070ti ist wahrscheinlich die beste Wahl in der Preisregion. Oder eine 7900XT, wenn es AMD sein darf.

@Smartin Steht doch als allererstes unter Punkt 1.: 700-800€

@butege

Wie djducky angemerkt hat, da gibt es Unterschiede, es gibt diverse Reviews und da kann man sich im Vorfeld informieren. Es gibt bei der 4070 Ti aber Custom Modelle die schon mehr kosten als 899, bei den verlinkten zahlst du da schon mehr, wobei da das "OC" womit beworben wird auch selbst manuell einstellen kann, bei jeder Karte.

In diesem Thread hat maggi0815 hier z.B. seine 4070 Ti Inno3D X3 vorgestellt, diese soll gut sein und gehört zu den günstigen und guten Modellen, auch hat sie laut dem Besitzer kein Spulenfiepen.

Die von Zotac wäre auch eine Option für den preis, bei Zotac lässt es sich, falls ich mich nicht irre, die Garantie auch zusätzlich um 2 Jahre verlängern durch Produktregistrierung, was ja auch von Vorteil sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: butege, djducky und Azghul0815
Zurück
Oben