2080 Super

ThisIsDazon

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Moin Leute, hat die 2080 super einen maximal takt bei oc, egal was ich einstelle die taktet nicht höher als 2130mhz, die Temperaturen sollten nicht das probleme sein bei maximal 46,8 grad
 
Bei so spärlichen Infos kann man nicht wirklich was dazu sagen.....
Die Temps sagen auch nicht wirklich viel aus! Unter Luft sehr wenig und für nen Loop in Ordnung. Meine 3090 kommt nie über die 48 Grad Celsius.
Mehr infos bitte zb zum System und man könnte dir besser helfen!
 
ThisIsDazon schrieb:
Moin Leute, hat die 2080 super einen maximal takt bei oc, egal was ich einstelle die taktet nicht höher als 2130mhz, die Temperaturen sollten nicht das probleme sein bei maximal 46,8 grad
Jede Karte hat einen maximalen Möglichen Takt, und da du uns ja keine genauen Daten nennst kann man nicht viel dazu sagen. Und die 46,8 Grad sind mit Sicherheit nicht unter Last mit nem Luftkühler also sagt der Wert auch nicht viel zum Boostverhalten der Karte aus.
 
Temperatur ist halt nunmal nich der einzige Faktor Stromspannung und erlaubte Leistungsaufnahme wären noch weitere Faktoren und die sind leider nicht unendlich.

Es ist ja nicht so als könnte man sich das zb mit Afterburner anzeigen lassen einfach anhaken das Temp Power Voltage und Ausnutzungs Limit angezeigt werden per Osd .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Greenpeople
Machst du das Ding kaputt, hast du bei den derzeitigen Preisen richtig Freude ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und der Unzensierte
Viel höher wird die doch eh nicht gehen oder?
 
Powertarget erreicht nennt sich das was du da erlebst.
@SavageSkull : Na Stromspannung ist Ampere x Volt, also Watt. Auerha. 😆 Sachen gibt's.
 
Die genaueren System Infos
AMD ryzen 5900x
Msi rtx 2080 super gaming x trio
Corsair vengeance 32gb 3200mhz cl16
Asus rog strix x570-e gaming
Corsair rmx 850watt
Custom loop

Ja sie ist mit der Standard Spannung in power limit gerannt, deswegen habe ich die Spannung reduziert und komme so auf ca. 260-270 Watt, also habe ich noch 15watt zu Verfügung.

Wenn ich im curve optimizer vom takt höher gehe nimmt sie das nicht an, erst wenn ich 2160mhz einstelle geht sie auf 2150mhz hoch.

Meine Frage jetzt wieso kann ich nicht einstellen das die auf 2140mhz takten soll
 
Weil jeder Chip und jedes Hardwareteil anders regiert und eine andere Qualität hat. In der Regel steht dieser Satz in >90% aller Threads zum Thema Übertaktung, weswegen ich geneigt wäre zu unterstellen, dass du dich nicht ausreichend vorab informiert haben könntest.

10MHz mehr oder weniger machen real keinen Unterschied. Im Gegenteil. Kippt die Karte ständig in die Überlastung und drosselt, erzielt man das Gegenteil.

Eine Custom-Wasserkühlung hält die Temperaturen niedriger, was unter Last zu 10-20-30 Watt geringerem Verbrauch führt und damit den Spielraum etwas ausweitet. Aber eben nicht um Welten.
 
Wie bereits Vorredner gesagt haben, rennst du irgendwann mit der Karte in einen Powerlimit (Karte schöpft alles aus was sie an Strom ziehen darf) oder Spannungslimit, selbst wenn die Temperatur noch im Rahmen ist. Sonst könnte man ja unendlich übertakten.

Beides kannst du entweder mit GPU-Z überprüfen oder mit einem Overlay im Spiel (RTSS/FPS Monitor/GFE Overlay etc). Nvidia Karten dürfen sich maximal um die 1.09 V genehmigen, alles darüber ist Overvolting und ich würde definitiv die Finger davon lassen, denn die Karte wird sich da unter Umständen ganz schnell verabschieden.

Je mehr Takt man haben möchte, desto mehr Spannung ist dafür nötig, und irgendwann ist die Grenze erreicht. Ich würde es einfach bei dem Wert belassen, wenn du willst dass die Karte länger hält würde ich weniger Spannung nehmen statt mehr.

Dass Nvidia GPUs da in 15 MHz Stufen mit dem Takt auch je nach Temperatur etwas runtergehen, ist normal. Meine 2080 Ti geht z.B. von einem voreingestelltem 1965 MHz Takt (mit UV) auf 1950 MHz runter unter Last und GPU Temp von 60 Grad. Hotspot ist so bei 74 Grad max. Da hast du mit 2130 MHz schon so mehr als genug Takt.
 
@Klever danke für die ausführliche Antwort, das mit den 15mhz Schritten habe ich mittlerweile auch gemerkt.
Das mit der voltage ist interessant und gut zu wissen.
 
Zurück
Oben