2080 TI und i7 6700k zu viel für 750 Watt ?

Naja, es bringt dir nicht viel eine Spannung zu messen, wenn keine Last anliegt. Probleme treten idR erst auf, wenn auch Last anliegt. Den Strom sollte er auch nur messen, wenn eine Last auf der Karte ist, denn Spannung * Strom = Leistung/Watt. Strom misst man immer nur in Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
Ich fass mal zusammen: PC läuft->Neue Grafikkarte->GPU Stresstest->PC schmiert ab->Fazit: Netzteil->HÄ :confused_alt:

Klar kannst du auch erstmal 150€ für ein neues NT hinlegen, obs hilft ist fraglich.
 
ich werds ja morgen sehen von daher
und wenn man schon 1500 für ne karte ausgibt hat man das geld für nen netzteil auchnoch xD
ansonsten gehts mit der karte zurück an den händler
 
Nimm die Karte mit zum Kollegen und dort einbauen. Das NT leistet genug Power - wenn es keinen Defekt hat.

Allerdings deutet der Fehler schon auf das NT hin...:freaky:, im Ernst hatte genau das gleiche Problem damals mit einer 9800GX2 (Dual Grafikkarte) und meinem Bequiet NT - lief auch über ein Jahr Jahr stabil, dann bei Surpreme Commander fing es an.
 
Schon mal die Werte vom Netzteil überprüft z.B. mit AIDA64, ob irgendetwas auffällig ist?
So wie hier bei mir z.B. in dem Screenshot:
Spannungswerte System.jpg

Dann mal das System mit der Graka unter Last gehen lassen [Fenstermodus!] und schauen wie die Werte da aussehen, vielleicht gibt es ja irgendetwas auffälliges. Ich denke rein vom Leistungsvermögen her, sollte es mit Deinem Netzteil und der Hardware Kombination kein Problem geben, aber es könnte ja sein, das beim Netzteil irgendetwas Fehlerhaft ist!

Es könnte aber auch ein Fehler am MB oder am Arbeitsspeicher sein, aber wie Du ja schon geschrieben hast, wurde ja ein neues Netzteil bestellt, erst dann wirst Du wirklich wissen, ob das auch die Fehlerquelle ist/war! Wenn nicht, geht die Suche weiter, ich hoffe Du teilst hier auf jeden Fall das Ergebnis mit! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo einmal an alle habe jetzt dass Netzteil ausgetauscht läuft jetzt seit knapp einer Stunde unter Volllast (CPU Burner, Valley Benchmark gleichzeitig am laufen)
Habe Mal ein Strommessgerät dazwischen geschaltet wenn ich CPU Burner und Valley Benchmark gleichzeitig starte peakt der Verbrauch auf bis knapp 890 Watt fällt dann aber wieder auf 535 Watt ab also hatte nach meinem erachten noch nicht einmal ein 850 gereicht
CPU ist Grade bei 44 Grad
Und die GPU ist bei 45 Grad
Man bedenke mit allem was dabei läuft
Werde mich jetzt Mal dran setzten wieder die CPU auf die vorherigen 4,4 GHz zu bringen
Und an der Grafikkarte lässt sich ja auch noch was machen 😉
 

Anhänge

  • benchmarking.PNG
    benchmarking.PNG
    563,9 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nur der PC oder hängen da noch Monitore etc dran? So als Milchmädchen Rechnung wären da benötigte 800 Watt echt ein Brett. Oder ist das echt nur ein einmaliger Peak wenn du anfängst die Hardware auszulasten?
Tomshardware hat mit einer stark übertakteten 2080ti für die GPU alleine keine 400 Watt gezogen und die absoluten Peaks waren knapp über 460, die würdest du aber mit üblichen Geräten nicht mal sehen.
Die restliche Hardware bei dir dürfte da deutlich genügsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Monitoren da mein gaming Zimmer eine eigene Überwachung hat
 
Da deine Monitore und co aber reichlich sicher nicht an deinem PC-Netzteil hängen, ist die Aussage, dass ein 850W Netzteil nicht reichen würde, direkt doppelt falsch ;) Ein gutes Netzteil kann Peaks mit 10% von der Nennleistung über der angegebenen Netzteilleistung normalerweise problemlos ab.
Das Messgerät gehört also ausschließlich an den Stecker des PC-Netzteils.
 
Wie kann man nur die Monitore mit messen und dann sagen ein 850 Watt Netzteil wäre zu schwach !?
Die RTX wird max. 300W ziehen, die CPU 100W und nur mit OC könnte man die 500W Marke knacken.
 
0ssi schrieb:
Wie kann man nur die Monitore mit messen und dann sagen ein 850 Watt Netzteil wäre zu schwach !?
Die RTX wird max. 300W ziehen, die CPU 100W und nur mit OC könnte man die 500W Marke knacken.
Schon mal was von Spannungsspitzen gehört?

Ich hab übrigens das gleiche System wie der TE sogar auch mit VR und mein 850Watt Bequiet Netzteil rennt stabil...
Dafür aber CPU OC und GPU UV.
 
Zurück
Oben