2080 TI und i7 6700k zu viel für 750 Watt ?

Dom_p_

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
37
Hallo mein problem grade ist dass mein pc sich komplett abschaltet wenn ich z.b. msi kombustor starte
wenn ich andere Spiele spiele habe ich diese probleme nicht immer aber in den letzten drei tagen hat sich mein pc um die 13 mal komplett aus dem nichts ausgeschaltet und ist dann neu gestartet, kann mir bei dem problem jemand helfen?
ich hatte vor der 2080 ti eine 1070 superclocked von evga und bei der ist nie etwas passiert
Alles was ich jetzt verbaut habe
• TOWER : Thermaltake View 91 (9 fans)
            • CPU : i7 6700k @4.00 Ghz
            • GPU : GIGABYTE RTX 2080 TI xtreme Waterforce 11g (mit pumpe und radiator)
            • MB : Z170A GAMING PRO CARBON
            • RAM 16 GB G.SKILL 2133 MHz
         •  SSD : Samsung 850 EVO 250 GB 
            • Thermaltake Toughtpower 750 watt RBG gold plus
            • 1 HDD : Toshiba HDWE140 4TB
            •  2HDD : WDC 1TB
            •  KEYBOARD : ROCCAT SKELTR
            •  MOUSE : ROCCAT KONE AIMO
            •  VR : Oculus Rift + sensoren
temperaturen im idle sind :
CPU ~30 Grad
GPU ~ 30 Grad
unter last :
CPU ~ 60 - 65 Grad
GPU ~ 50 Grad
Habe schonetwas geforscht aber nichts war wirklich hilfreichees gefunden habe mir deshalb schonmal ein netzteilvon corsair bestellt ( RM1000x ) aber ich hoffe immernoch dass mir das hier einer ein bisschen verständlich machen kann :/
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    32 KB · Aufrufe: 381
  • msi.PNG
    msi.PNG
    322,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Nicht zuviel fuer 750W.
Nur eventuell zuviel fuer Dein ungenanntes NT.

BFF
 
BFF schrieb:
Nur eventuell zuviel fuer Dein ungenanntes NT.
Thermaltake Toughtpower 750 watt RBG gold plus
Ich glaub, dass das schon eine relativ gute Angabe ist ;)
Man weiß zwar nicht genau welches der drölfzig Varianten davon, aber das sollte nicht das Problem sein.

Dom_p_ schrieb:
ausgeschaltet sorry
Ah okay. Das kann natürlich viele Gründe haben.
Das Netzteil könnte einen Defekt haben, aber ein funktionstüchtiges NT dieser Art würde genug Leistung bieten.
Passiert das nur in Zusammenspiel mit gleichzeitiger Prozessorauslastung? Macht der Kombustor das gleich mit? Nutze den selbst nicht.
Was für eine Netzteilversion ist es denn genau?
Du könntest mal einen anderen PCIe Stecker von einem anderen Steckplatz anschließen, sodass nicht beide an einem Strang sind.
 
Sollte zwar eigentlich ein Single Rail Netzteil sein, aber ein User meinte hier letztens dass er bei sich trotzdem zwei seperate Kabel anstatt ein Y Kabel für die Grafikkarte verwendet muss. Ist das bei dir der Fall.
 
Hart aus unter Last ist in aller Regel das Netzteil. Das Thermaltake Toughpower ist per se in Ordnung und ausreichend, vllt hats einfach einen Schlag weg.

Dennoch mal zu Testzwecken das OC der CPU rausnehmen und auf Stock laufen lassen.
 
ich benutze bereits zwei seperate kabel für die anschlüsse bin ich auchschon drauf gekommen dass das sein könnte
Ergänzung ()

habe die molex durchgemessen mit einem multimeter die geben volle 12.06 volt konstat ab also genau so wies sein sollte
außerdem ist das netzteil nur ein jahr alt :/
 
Hast du Molex Stecker auf PCI-E Adapter verwendet?
Oder warum misst du die Molex Stecker mit dem Multimeter?
Molex hat an einer Grafikkarte nix zu suchen ... Und diese beigelegten Adapter kannst gleich aus deinem System rausschmeißen ...
 
@an - dy nein habe ich nicht an dem netzteil sind seperat zwei anschlüsse habe halt nur gedacht dass wenn ich die soll werte mit meinen vergleiche sollte, wenn ein fehler besteht dies sich in der voltzahl zeigen :/
@Cardhu habe die karte erst seit vorgestern und wenn sie z.b. in pubg um die 50 % ausgelastet ist produziert sie framerates die höher sind als die der 1070 etc
und bevor ich die 2080ti bekommen habe hat mein pc diesen fahler nie gehabt
 
Ok - kannst ja nochmal die PCI-E Stecker mal messen ...
Reicht ja aus wenn nur ein Kabel was weg hat - dann bekommt die Karte nicht genug Energie ---> Shoot Down ...
 
Es wäre traurig, wenn sie nicht mehr Frames zaubern würde als die 1070 :D Das heißt aber nicht zwingend, dass sie in dem Moment auch mehr Strom verbraucht.
Wenn der PC diese Fehler nie vorher hatte, würde ich tatsächlich auf die Graka tippen.
Treiber und so hast du ja sicher zum Testen schon neu installiert? Normalerweise bekommt man eine Fehlermeldung, aber Ausprobieren kostet ja nichts. Bei Überhitzung, was ja nicht vorliegt, startet der PC nicht automatisch neu.

an - dy schrieb:
Ok - kannst ja nochmal die PCI-E Stecker mal messen ...
Reicht ja aus wenn nur ein Kabel was weg hat - dann bekommt die Karte nicht genug Energie ---> Shoot Down ...
Ist natürlich doof zu messen im Betrieb, wenn die eingesteckt sind :p Normalerweise sollte das auch nicht unbedingt Probleme machen. Die 1070er haben ja auch 2 6 Pin. Wenn die Karte 2 6 oder 8 Pin hat, dürfte es mit der alten Karte auch nicht gehen, da die +2 ansich ja nur Masse sind.
 
am Motherboard alle Stromkabel angeschlossen ? - nicht nur das 24polige - könnte sein das die CPU zu wenig Saft bekommt.
 
@an - dy werde erstmal morgen das neue einbauen und dass dann mal testen direkt im msi kombustor da die karte dort noch nie gehalten hat sondern nach 1-2 min oder sofort ausgegangen ist
 
@Cardhu er muss doch die Stecker nicht in die Karte stecken - dann klappt das auch mit dem messen - oder fließt erst Strom wenn ne Karte angeschlossen ist???
 
Wenn kein Verbraucher dran hängt ist das natürlich quatsch. Da war sein Ansatz 12V am Molex zu messen noch besser. Wobei man damit wohl nur die gröbsten Probleme erkennt. Ein Netzteil des Kalibers ist da schon aus bevor man da mit dem Multimeter was erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben