2080TI ohne Spulenfiepen

T

Traderhb

Gast
Guten Morgen,
Hatte mir letzte Woche eine MSI X Trio 2080ti gekauft.
Unter Last beim Spielen, ist diese unerträglich laut mit dem Spulenfiepen. Sehe es auch irgendwie nicht ein, ein Gehäuse zu kaufen, was Gedämmt ist.
Ha jemand Erfahrung bei welchem Hersteller das Fiepen nahezu nicht vorhanden ist? Oder ist das bei dem Preis eine Lotterie?

Ich weiß das hilft dir nicht viel weiter - aber hab auch eine MSI X Trio 2080TI und die is nahezu lautlos (bis auf die Lüfter bei höherer Leistung)

das ist bei jeder gpu lotterie

hatte persönlich aber mit der 670 windforce, 970 windforce und 1080 GTX KFA² HOF Glück gehabt

die 670 war still

die 970 nur bei 200fps und highload

und die 1080 fiept zwar aber das ist ein sehr dumpfer ton den man aus dem dynamic nicht mehr wirklich raushört und wenn dann nur bei maxload

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Es wird bei allen Herstellern viel Müll verbaut, daher hat das mehr mit Glück/Zufall zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
EVGA Kaufen das minimiert die Lotterie erheblich ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, OR4LIFE und Mordeos
Meine RTX fiept ab 200+ fps. Dadurch das ich aber das Framelimit auf 144fps eingegeben habe, kommt es nie zum fiepen.
Mir fiel das fiepen nur in Benchmarks auf, da im Spiel sowieso der Ton ein ist und das fiepen übertönt wurde. Also mich hat es nicht gestört.
Aber es ist eine Lotterie welche mehr und welche weniger fiept.

|SoulReaver| schrieb:
EVGA Kaufen das minimiert die Lotterie erheblich ;=)
Nicht wirklich und diese vermeintliche Verringerung bezahlt man mit einem Riesenaufschlag auf den Preis und mit zur Konkurrenz höchstens noch mithaltenden, aber keinen herausragenden Kühlkonzepten.

es scheint wohl kaum eine 2080ti geben, die nicht fiept. die eine mehr, die andre weniger. je nach gehäuse hört mans oder kaum. meine fiept auch extrem hochfrequent aber gottseidank ziemlich leise bei +200fps. bei geschlossenem gehäuse hör ich aber nix mehr.

Palit und Gainward haben Karten die mit Magic Spulen bestückt sind, die sind deutlich leiser als die anderen (z.B. Referenz) aber für manche vielleicht immer noch hörbar oder zu laut, jeder ist da ja anders empfindlich.

Ich hatte 5x 2080Ti hier und kann sagen, die lautesten waren die Nvidia FE und EVGA FTW3. Die gingen nach 1 Tag direkt zurück.

Mustis schrieb:

Mein Gedächtnis kann sich täuschen, aber warb/wirbt EVGA nicht damit die relevanten Bauteile gegen Schwingen zu vergießen?

Ich selbst habe auch noch keine EVGA mit Spulenfiepen erlebt. Dafür aber nahezu Karten von den meisten anderen Herstellern.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Palit und Gainward haben Karten die mit Magic Spulen bestückt sind, die sind deutlich leiser als die anderen (z.B. Referenz)

War das bei Pascal auch so?
Meine erste 1080ti von Gainward war unfassbar laut. Fiepen in 4 Metern Entfernung hörbar sobald Last anlag. FPS unabhängig...

Mustis schrieb:
Nicht wirklich und diese vermeintliche Verringerung bezahlt man mit einem Riesenaufschlag auf den Preis und mit zur Konkurrenz höchstens noch mithaltenden, aber keinen herausragenden Kühlkonzepten.
Dafür bietet EVGA andere Vorteile wie 5 Jahre Garantie und Kühlertausch ohne Garantieverlust...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Viele Hersteller haben Bauteile gegen Spulenfiepen vergossen, aber es wurde praktisch nicht wirklich gut umgesetzt. Wenn eine Karte bei 60fps fiept, dann kann man sie direkt umtauschen. Über 60fps wird angeblich nicht getestet. Bei 240hz und 240fps müßte es fiepen.

Aber ABER es hängt auch vom Netzteil und vom Mainboard ab. Bequiet soll hier beim Fiepen führend sein.

Willi-Fi schrieb:
[...]

Aber ABER es hängt auch vom Netzteil und vom Mainboard ab. Bequiet soll hier beim Fiepen führend sein.

Gibt es dazu irgendwo einen Artikel?

Kann auch Gainward und Palit empfehlen. Jeweils eine Karte ohne Spulenfiepen besessen.

hroessler schrieb:
Kühlertausch ohne Garantieverlust
Genau wie bei so gut wie jedem anderen Boardpartner auch.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Otsy schrieb:
Gibt es dazu irgendwo einen Artikel?

Kenne keinen, allerdings schon öfter hier im Forum gelesen und selbst mitbekommen.
2080ti vom Kollegen fiept bei seinem BeQuiet Dark Power Pro wie die hölle und bei meinem Corsair RM750x ist alles still.

Generell:
Egal wie teuer die Karte oder welcher Hersteller...die können alle pfeifen was das Zeug hält.

Praktischer Weg um diesem Problem zu begegnen:

1. Kein Netzteil im PC welches so gerade reicht, zu alt ist, zu wenig PCIe Stromkabel hat oder schlechte technik beherbergt.
2. Nach dem Kauf direkt mit UV beschäftigen.
3. Nur soviel FPS zu lassen wie man braucht. Idealfall HZ = FPS.
4. Die Karte paar Tage nutzen - Coil Whine geht auch manchmal von alleine weg.

Wenn das alles nix bringt und die Karte aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören ist (Abstand ca. 0,5m) hat es der Hersteller nicht anders verdient...zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, AllanPoe und Hejo
Sapphire Forum
Zurück
Oben