2080TI ohne Spulenfiepen

Meine Palit 1070 und 1080 Ti haben auch kein Spulenfieben.
Das bei der 1080 Ti war nur die ersten 3 Tage und kam nie wieder.

Ist vlt. Aberglaube aber manchmal hilft ein ordentliches Grillen mit Furmark habe ich den Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
It ist not a bug - it is a feature.

Kunden sollten froh sein, nicht einen Aufpreis leisten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner Asus 1070 Ti Cerberus auch noch nie ein Fiepen gehört. Also wenn hier einer schreibt das er es aus 4 mtr. Entfernung hörte könnte es auch der Teekessel gewesen sein? :D Spulen vergießen kostet und ist bei dem harten Preiskampf ein Faktor. Aber bei einer 2080 Ti ??? In dem Preissegment erwartet man das techn. Machbare und nicht nur Profitgehabe. Und soooo utopisch hoch sind ja nicht die Spulenfrequenzen das man es nicht konstruktiv verhindern kann. Materialfrage und eben vergießen.

Meine Asus 2080Ti Strix fiept auch unter Last - bei unterschiedlichen Spielen, unterschiedlicher Frequenz unterschiedlich laut. Im Idle (fast) gar nicht (alles WQHD). Bei Overwatch auf 141 FPS begrenzt fast gar nicht. Bei Gears 5 unter Volllast (hartes GPU Limit) bei ca. 110 FPS fast gar nicht. Bei Witcher 3 unter Volllast ist es am Stärksten bei so ca. 110 FPS - da klingt es als würde gleich etwas kaputt gehen. Aber nur Ingame, im Menü, Settings etc. wieder fast gar nicht.

Bin echt am überlegen eine RMA auszulösen - aber wird's dann besser?

Ansonsten sehr gute Karte, aber leistungstechnisch könnte für aktuelle Games bald mal was stärkeres kommen...
(also mehr als +5% bei der Titan RTX)

Zuletzt bearbeitet:
adius schrieb:
Also wenn hier einer schreibt das er es aus 4 mtr. Entfernung hörte könnte es auch der Teekessel gewesen sein? :D

Bei einem Wasser Customloop mit Noctuas auf den Radiatoren die nie über 570RPM gehen ist das bei manchen Karten gar kein Problem. Die hört man eben so weit, wenn man sich in der Jugend die Ohren nicht mit zu lauter Musik geschrottet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und adius
|SoulReaver| schrieb:
EVGA Kaufen das minimiert die Lotterie erheblich ;=)
Logisch, weil dann natürlich weniger Geld fürs Lotto übrig ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Otsy schrieb:
Gibt es dazu irgendwo einen Artikel?

Es kann dazu keine offiziellen Artikel geben, weil es das Testmusterverhalten der Hersteller beeinflußt und zweitens teuer wäre, wenn sie nun statt einer 2080Ti 20 Karten pro Hersteller kaufen müssten.

Mustis schrieb:
Bieten andere Hersteller ebenso...

Der einzige der Kühlerwechsel UND Garantieverlängerung anbietet ist Gigabyte. Zudem erlauben OHNE Einrschränkung auch nur 4 von 16 Herstellern den Kühlerwechsel

Meine EVGA 1080Ti hat auch ein Lastgeräusch, es ist vorhanden, aber stört mich nicht und fällt vermutlich nur auf, weil es sonst sehr leise ist durch Wakü.

Ich hatte auch schon ein Fiepen, welches durch mein Netzteil verursacht war, damals mit einer AMD Karte. BeQuiet hat mir damals adapter geschickt, nach dem einstecken am Kabel war das Fiepen 100% verschwunden.

Das mit dem Adapter höre ich zum ersten Mal, was war das genau?

DriveByFM schrieb:
Das mit dem Adapter höre ich zum ersten Mal, was war das genau?

Wie gesagt, ist schon ne weile her, ich kann heut abend ein Bild hochladen. Die 2 Adapter sind in Schrumpfschläuche eingeschweisst, die ich nicht geöffnet hab um nachzuschauen was drin ist. Ich glaub es war meine AMD MSI Lightning damals die dadurch völlig lautlos wurde. Leider hat das dann sowohl bei der 980Ti asl auch bei der 1080Ti nicht mehr geholfen.

Edit: Hab gerade nochmal die Mail von 2015 gefunden. Der Support nannte die Teile PCIe - Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
thaurial schrieb:
Der einzige der Kühlerwechsel UND Garantieverlängerung anbietet ist Gigabyte
Und Gigabyte ist günstiger. Also wo stimmt meine Aussage nicht? Die Garantie Verlängerung klingt immer toll aber mal ehrlich, die wenigsten werden eine Garantie von 5 Jahren bei einer Grafikkarte brauchen. Ist hier ja auch nur nebensächlich, EVGA hat weder ein Alleinstellungsmerkmal noch herausragende Kühllösungen noch ne bessere Sicherheit vor Spulenfiepen und rufen trotzdem Preise auf, die über allem liegen, was sonst auf dem Markt existiert. Daher ist der Hype um diese Firma nicht mehr nachvollziehbar. Das sie ihrem Ruf vor Jahren mal gerecht wurden, bringt heute keinem mehr etwas außer EVGA.

Mustis schrieb:
Und Gigabyte ist günstiger. Also wo stimmt meine Aussage nicht? Die Garantie Verlängerung klingt immer toll aber mal ehrlich, die wenigsten werden eine Garantie von 5 Jahren bei einer Grafikkarte brauchen. Ist hier ja auch nur nebensächlich, EVGA hat weder ein Alleinstellungsmerkmal noch herausragende Kühllösungen noch ne bessere Sicherheit vor Spulenfiepen und rufen trotzdem Preise auf, die über allem liegen, was sonst auf dem Markt existiert. Daher ist der Hype um diese Firma nicht mehr nachvollziehbar. Das sie ihrem Ruf vor Jahren mal gerecht wurden, bringt heute keinem mehr etwas außer EVGA.
Na weil es so klingt als wäre es kein Alleinstellungsmerkmal. Ist es aber, vorallem mit den 5 oder 10 Jahren. Ich gebe dir aber recht, ich habe immer gern EVGA gekauft, auch mal gebraucht wegen der Garantieübertragung und weil man einfach sicher sein konnte den Kühler ohne Probleme umzubauen. Aus bequemlichkein musste ich nie prüfen wie der Hersteller das aktuell so sieht. Ich hatte allerdings auch schon dicke Probleme mit dem EVGA Support..
Beim nächsten mal überlege ich mir das auch nochmal mit EVGA, gerade wenn dann ein potentieller 2.Käufer keine Garantieansprüche mehr hat. Ich glaube mal sowas gelesen zu haben

PS: Zwischen der Gigabyte 2080ti und EVGA 2080Ti mit non FE Lüftern liegen gerade mal 20€ aktuell..

Na wenn es Gigabyte auch bietet, dann ists kein Alleinstellungsmerkmal. Aber egal, es ist selten, das stimmt. Was mich am meisten stört, das im direkten Vergleich Gigabyte und EVGA das Kühlkonzept in den letzten 2-3 Generationen bei Gigabyte besser war und trotzdem günstiger zu haben. Lässt man die Garantie mal aaußen vor, sind die Kühlkonzepte bei allen Konkurrenten inzwischen mindestens gleichwertig, viele besser als bei EVGA und dennoch tut EVGA mit ihren Preisen noch so, als wären sie das Nonplusultra.

Ja das stimmt. Also ich habe die 1080ti Black Edition und die ist mit der Luftkühlung nicht wirklich toll. Gibt vielleicht schlechtere, aber die Karte lief nur wenige Minuten auf Luft bei mir, was keinen besonders guten Eindruck hinterlassen hat.

thaurial schrieb:
Wie gesagt, ist schon ne weile her, ich kann heut abend ein Bild hochladen. Die 2 Adapter sind in Schrumpfschläuche eingeschweisst, die ich nicht geöffnet hab um nachzuschauen was drin ist. Ich glaub es war meine AMD MSI Lightning damals die dadurch völlig lautlos wurde. Leider hat das dann sowohl bei der 980Ti asl auch bei der 1080Ti nicht mehr geholfen.

Edit: Hab gerade nochmal die Mail von 2015 gefunden. Der Support nannte die Teile PCIe - Filter.

Hat noch jemand etwas von diesem Be Quiet! PCIe Filter gehört?

Stimmt ich wollte die Teile noch raussuchen, kam ich gestern nicht dazu.

Bevor ich jemand zu viel Hoffnung verleite, wie erwähnt, bei den aktuellen Grakas hat es bei mir keinerlei Auswirkung. Bei meiner MSI Lightning damals wars allerdings super..
Vielleicht hatte in der Konstellation auch einfach das Netzteil gefiept statt der Grafikkarte? Das Netzteil habe ich jetzt immernoch im Einsatz - ohne Fiepen :D

Eine andere Karte fiept mit dem Netzteil nicht.

Mit einem anderen Netzteil fiept die Karte nicht.

Komisch, oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben